vw teilemarkt

Keine ASU Was ist defekt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo an alle!
Ich brauche einen Tip.

Ich habe mir gerade einen Polo
Bj 1.´92 (2F) Fox 33KW Steilheck gekauft und bin zum Tüv gefahren aber konnte keine Plakette kriegen, weil die Windschutzscheibe einen kleinen Steinschlagpunkt hat und der Abgaswert ist zu hoch
(Lamda ist=4, sollte =1).

Was ist an dem
Abgasreinigersystem defekt ?

Der Motor läuft ganz gut.
Soll ich die Lambdasonde austauschen, oder den Kat oder beides? Oder ist vielleicht die Elektrik kaputt?
die LS hat mehr als 2 Kabel. Könnte es sein, daß eine Vorwärmung an der LS ist, die nicht mehr geht?
Wie kann man das prüfen?

Wer ist in der Nähe von Berlin, der Teile hat?

Vielen Dank an Euch!
MfG [phil



  • Mal geguckt ob alle Unterdruckschläuchedrauf sind?
    Das Problem hatte ich mal


    Lambda 4 ?

    Der läuft ja dann total mager !

    Mageres Gemisch = Zündaussetzter, kraftstoffverbrauch steigt, kannst da irgendwas bestätigen ?

    Lambdasonde kann man durchmessen man muss nur die werte wissen !

    Fehler können sein:
    - Flanschverbindung der auspuffanlage undicht.
    - auspuffanlge durchgerostet


    Lambdasonde hat konstant zu hohe Spannung und bewirk andauernde Gemisch abmagerung, Lambdasonde defkt.

    - Krümmerdichtung defekt
    -Sekundärluftsystem
    - Falschluft im Ansaugsystem
    -Unterdruckschläuche

    Ja das sind ein paar fehler was sein kann, gibt noch mehr !



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo Phazer- Danke werde das mal prüfen. Bisher habe ich einen winzigen Schlauch gefunden, der an eine Unterdruckdose geht, die eine Klappe am Ansaugstutzen steuert, die VOR dem Luftfilter ist (warme Ansaugluft von über dem Krümmer)

    *Hat sich aber nichts verändert*

    Suche weiter nach Unterdruckschläuchen.

    MfG [phil



  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo Polo G40!

    Vielen Dank für die Tips! Ich würde gerne nochmal zurückschreiben, wie es geworden ist, nun gehe ich erstmal Schritt für Schritt vor und suche alle Stellen ab, die Du in Betracht ziehst....
    Mach bitte weiter!


    Lambda 4 habe ich in der Werkstatt
    gesagt bekommen, und ich meine auch,
    ich hätte das auf dem Bildschirm gelesen.
    Die Motortemperatur war anfangs des Testlaufs im Leerlauf etwa 74 und dann bei 3000 UPM oder mehr
    bei 82 oder etwas mehr Grad Celsius bis sich der Ventilator eingeschaltet hat-
    Dabei hat sich keinerlei Zündaussetzer
    gezeigt
    (Im Leerlauf Vollgas über ne Minute- ziemlich ungemütlich!)
    Kraftstoffverbrauch konnte ich nicht messen, da ich nicht mehr als 50KM gefahren
    bin.
    Habe jetzt mal den Auspuff im Leerlauf zugehalten, aber der Motor geht nicht aus. Es zischt ein ganz klein wenig vorne am Auspuff.

    Welche ist die richtige Spannung an der LS und zwichen welchen Kontakten muss ich messen?

    Also:
    (1) Zündaussetzer= nein
    (2) KraStVerb= weis nich
    (3) Auspuff undicht= ja, aber nur wenig
    (4) Ausp. durchger.= nein
    (5) Lambdasondensp. zu hoch= kenne die richtige Spannung nicht

    (6) was ist ein Sekundärluftsystem?
    (7) Wie kann ich Falschluft im Ansaugsystem feststellen?
    (8) Wieviele Unterdruckschläuche gibt es?

    Danke für weiteres Posten!
    Ich habs noch nicht gelöst, das Problem...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo an alle und nochmals vielen Dank dafür das ich eine Menge Hinweise bekommen habe!

    Ich glaube ich habe den Fehler eingekreist, und die Vermutung ist sehr hoch, daß es an einem undichten Auspuff liegt.

    Warum das?

    PoloG40 meint:

    [ L=4 bedeutet zu mager.



  • Zischt also das Abgas an einer anderen Stelle als am Ende des Rohrs, wo die Mess-Sonde von dem ASU-Tester angklemmt wird, kommt dort auch nicht die volle Menge an, die erwartet wird. Der Wert ist verfälscht.

    Trotzdem läuft der Motor einwandfrei und scheint keine Probleme zu haben.

    Deshalb vermute ich:
    Das der Motor schlecht läuft könnte aber auch nicht sein, wenn irgendeine Komponente (LS, Kat, Unterdruckschläuche) schlecht funktioniert.
    Sonst würde die Regelelektronik Werte regeln, die den Motor schlecht laufen lässt.

    Daher der Tip für die Praxis an alle, die so ein Problem haben:

    Haltet den Auspuff bei laufendem Motor (Leerlauf) etwa 4 Sekunden hinten zu. Wenn die Hand weggenommen wird, muss es richtig ´plopp´ oder ´puff´ machen, wenn es nicht überhaupt schon beim Verschließen mit der Hand an den Seiten weiter vorne vom Auspuffsystem hörbar zischt, und bei kaltem Wetter, wie jetzt in Berlin, sogar sichtbar dampft.

    Das mache ich jetze:
    Ich mache jetzt den Auspuff ab, auseinander, bürste und schleife die Teile an den Kontaktlächen der Rohre ab und trage eine weisse Paste auf die Rohrenden, und in die Rohrmuffen dick auf. Dann lasse ich die Paste etwas fester werden, also gerade so, bis die nicht mehr glänzt oder spiegelt sondern matt geworden ist und baue den Auspuff unter das Auto und stecke die Rohre zusammen. Dann starte ich den Motor nicht, sondern ich warte etwa 7 Stunden und ziehe die Klemmen mit dem 17er fest. Dann lasse ich wieder ASU machen.

    MfG [phil


  • Tip ohne Werbung:
    ***Kann man mit Holz schweissen?**
    ***Gibt es Gummi das Feuer aushält?***


  • polotreff.de
    #7 - 21.01.2006"motor geht nicht aus" auspuff zugehalten cache:9azob51jonoj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=kat+lamda kat austauschen lambda immer probleme bei asu asu zu fettes gemisch auspuffanlage undicht, asu möglich? motor läuft nicht mehr an abgasuntersuchung katalysator "zu fettes gemisch" wie kann man prüfen ob abgaskrümmerdichtung kaputt ist abgasuntersuchung bekommen ohne richtige werte auspuff kaputt kein asu abgasuntersuchung auspuff etwas undicht auspuff nach kat undicht asu lambdasonde "zu hohe spannung" kat abgasuntersuchung auspuff undicht falschluft im ansaugsystem polo keine asu auspuff undichtigkeit abgasuntersuchung auspuff undicht lambdasonde krümmerdichtung defekt abgaswerte auspuff leicht undicht abgasuntersuchung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen