vw teilemarkt

Antwort auf Zusammenhang Sicherung Rückfahrscheinwerfer - Rauchbildung im Lüftungsgetriebe

# - heute - 04:08:11Mein Polo 6n (Bj99) hatte einen Kurzschluss in der Elektrik, so dass die Sicherung (7,5A) für den Rückfahrscheinwerfer ständig defekt war und dieser nicht mehr leutete.
(Wartezeit 1-5 Min)

Dies kann auch an den beheizbaren Waschdüsen liegen, dort ist ein Kurzschluss entstanden und ließ die Sicherung (Nr. 18 neue Elektrik (ggf auch Polo 6n2) ansonsten Nr. 14) herausfliegen, auf die wiederum auch der Rückfahrscheinwerfer liegt.

Ursache scheint Materialermüdung zu sein, vielleicht war die Düse im Winter eingefroren und es sind kleine Risse entstanden, dadurch ist Wasser in die Düse eingedrungen und hat den Kurzschluss verursacht.

Elektrik der Düse abgeklemmt der Fehler tritt nicht mehr auf.