vw teilemarkt

Zusammenhang Sicherung Rückfahrscheinwerfer - Rauchbildung im Lüftungsgetriebe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

bei meinem Polo (1.4 60 Ps Bj. 99) passiert zur Zeit etwas seltsames.
Die Vorgeschichte:

Vor einiger Zeit ist während der Fahrt aus der Lüftung Rauch gekommen, der verschmort gerochen hat. Der Rauch stieg kurze Zeit später auch aus der rechten oberen Ecke der Motorhaube (also da wo der Innenraumfilter sitzt) hoch. Als ich die Lüftung ausgemacht habe, hat die Rauchbildung sofort aufgehört. Nach einer Stunde habe ich den Wagen wieder gestartet - mit Lüftungsbetrieb - da hat sich kein weiterer Rauch gebildet.

Da bisher kein weiterer Rauch aufgetreten ist, habe ich mir zwar schon einen neuen Lüftungsmotor (inkl. Vorwiderstand) gekauft aber noch nicht eingebaut.

Aktuell:
Nun geht seit einigen Tagen mein Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Das liegt an einer durchgeschmorten Sicherung. Diese habe ich nun ersetzt.
Und prompt in dem Moment als ich den Wagen wieder starte fängt die Rauchbildung wieder an. Ziehe ich die Sicherung für den Rückfahrscheinwerfer raus, gibt es keine Rauchbildung mehr.


Technisch habe ich nichts an dem Auto verändert. Nur eine Endstufe angeschlossen (Pluspol direkt an der Batterie abgegriffen)

Nun meine Frage an euch:

Wie können die beiden Dinge miteinander zusammenhängen? Liegt das an einem defekten Lüftungsgetriebe? Wie kann die Sicherung des Rückfahrscheinwerfers mit der Rauchbildung aus der Lüftung zusammen hängen?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke im Voraus!



Hast du beim Einbau der Endstufe (vermutlich im Kofferraum?) irgendwo Schrauben rein gedreht oder gebohrt etc.? Eventuell könntest du dabei einen Kurzschluss am Kabel des Rückfahrscheinwerfers erzeugt haben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nein das kann nicht passiert sein, die Endstufe ist im Kofferraum unter einem doppelten Boden verstaut und nur auf der unteren Holzplatte verschraubt.

Ist denn ein kaputtes Kabel der einzige Umkehrschluss aus der Verbindung rauchender Lüftermotor <-> Sicherung Rückfahrscheinwerfer?



Das wäre nur eine Idee, warum es nach dem Einbau der Endstufe aufgetreten ist und die Sicherung vom Rückfahrscheinwerfer kaputt geht. Eventuell hast du auch durch das Wetter irgendwo Wassereinbruch und dadurch Kriechströme.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Endstufe ist auch schon eine ganze Weile drin. Daher schließe ichdie jetzt einfach mal aus.

Hatte denn schonmal jemand Rauch aus dem Lüftungsmotor? Es roch halt ziemlcih als ob irgendwas verschmort. Was genau kann denn da in dem Motor verschmoren?
Werde mir den die Tage auch mal anschauen, möchte nur vorher schonmal überprüfen wo der Fehler noch liegen könnte!


Ich weiß leider nicht, wie es beim 6N ist, aber bei mir sitzt am Lüftungsgebläse ein Vorwiderstand mit einer Thermosicherung, die gehen gerne mal kaputt. Aber dann läuft der Lüfter auch nurnoch auf höchster Stufe.


gelöschtes Mitglied

    das sind die beheizbarenwischer düsen .

    Die werden auch abgesichert wo das Rückfahrlicht abgesichert wird .


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Die sind bei mir leider (oder zum Glück) nicht beheizbar


    gelöschtes Mitglied

      oder der schalter an getriebe fürs rücklicht .



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Wo finde ich denn den Schalter und wie kann ich prüfen ob der defekt ist? Kann denn von einem Schalter eine so große Rauchentwicklung ausgehen?


      gelöschtes Mitglied

        der ist am getriebe den sieht man wenn man vorne zum getribe sieht .

        einfach mal absieht und sicherung rein.

        sonst weis ich nciht was nach Über die sihcerung abgesichert ist .


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ach ne das gibts ja nicht. Mein Polo hat doch beheizte Düsen... Das ist ja krass - dachte dafür müsste es einen extra Schalter geben. Kurze Frage dazu: Wann heizen die denn?

        Wisst ihr zufällig was die neue Düse kostet und ob man die ohne Probleme alleine austausche kann?


        gelöschtes Mitglied

          ca 15-20€ bei vw eine

          Die bekomme ersmal nur spannung wenn die zündung an ist .

          heizen aber erst wenn es ca 4 crad oder weniger sind .
          Es ist ein temperatur abhängiger widerstand drin ,der die spannung weiter gibt ,wenn 4 crad sind oder weinger und zündung ein ist .


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Ich danke dir für deine Hilfe!


          gelöschtes Mitglied

            Bitte gerne gemacht


            Hast du den Fehler gefunden?

            Mein Rücklicht ging nicht, Sicherung überprüft, war durchgebrannt.

            Neue Sicherung rein, Zündung an und dann ging das schmoren los.
            Nähe der Wischwasserdüsen hats genebelt und aus der Lüftung.

            Waren es die Düsen?


            Bei ihm waren es die Düsen .

            Bei auch wenn es da raucht .


            Somit haste dir deine Frage schon selber beantwortet .


            Es war der Kabelstrang zu den Düsen


            Düsen sind nicht Temperatur abhängig sobald Zündung an ist bekommen die strom dadurch schnorren die so gerne durch bzw fangen sogar anzubrennen.


            Klar ne kommen die zündungsplus, aber heizen erst um die 4 crad und tiefer .


            Mein Polo 6n (Bj99) hatte einen Kurzschluss in der Elektrik, so dass die Sicherung (7,5A) für den Rückfahrscheinwerfer ständig defekt war und dieser nicht mehr leutete.
            (Wartezeit 1-5 Min)

            Dies kann auch an den beheizbaren Waschdüsen liegen, dort ist ein Kurzschluss entstanden und ließ die Sicherung (Nr. 18 neue Elektrik (ggf auch Polo 6n2) ansonsten Nr. 14) herausfliegen, auf die wiederum auch der Rückfahrscheinwerfer liegt.

            Ursache scheint Materialermüdung zu sein, vielleicht war die Düse im Winter eingefroren und es sind kleine Risse entstanden, dadurch ist Wasser in die Düse eingedrungen und hat den Kurzschluss verursacht.

            Elektrik der Düse abgeklemmt der Fehler tritt nicht mehr auf.


            polotreff.de
            #22 - 14.05.2016sicherung rückfahrleuchte vw polo 2003 rückfahrscheinwerfer wo ist die sicherung vw polo sicherung für rückfahrscheinwerfer fliegt sicherung rückfahrscheinwerfer - rauchbildung im lüftungs getriebe polo 6n rückfahrscheinwerfer sicherung 9n rückfahrscheinwerfer vw polo sicherung vw polo sicherung rückfahrlicht sicherung für rückfahrscheinwerfer polo 9n polo 6n sicherung lüfter schmelzsicherung vw polo 6n lüfterrad sicherung rückfahr polo 6n rückfahrscheinwerfer schalter sicherung rückfahrlicht polo rückwärtsscheinwerfer vw polo brennt nicht mehr polo 2010 sicherungsplan polo rückfahrscheinwerfer schalter am getriebe einbau schalter rückfahrleuchte polo polo getriebe rückfahrleuchte sicherung zu hoch rauch vw polo 6n rückfahrschalter sicheruntg
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen