vw teilemarkt

Antwort auf Neues 2f Projekt in Planung

# - heute - 02:20:45Das meiste holt man beim AEE durch andere Ansaugbrücke, bzw. eine modifizierte originale, eine andere NW und ein freiprogrammierbares Steuergerät raus.
Der Motor ist sozusagen "gedrosselt", bzw. auf minimale Drehzahl optimiert. Seine fast 150Nm @ 3000U/min sind für n Wald und Wiesenmotor wirklich sehr ordentlich (Der 3F packte mit Ach und Krach 100, der G40 150Nm). Das erkauft man sich aber dadurch das oberhalb der Abstimmdrehzahl einfach niemand mehr zuhause ist.
Also was tun?
Drehzahlband verschieben. Durch das Verkürzen der Ansaugrohrlänge der Brücke von 480mm auf 150mm, das tauschen der Nockenwelle gegen die aus dem 3F (oder fast genauso gut : Die vom PY, gibts oft billiger) und neu abstimmen verschiebt man das maximale Drehmoment auf ca. 4500U/min, und erreicht schon deutlich über 90PS.
Kopfbearbeitung ist auch einfacher als man denkt. Kann man abgeben (für ca. 400-500&euro oder halt selbst machen. Zum Glätten der Kanäle braucht es nur einen Dremel und ein paar "Schleifmop"se.

Anbei mal mein gemachter 3F und ein originaler AEE. Scheinbar habe ich aber beim nächtlichen ermitteln der Nockenwellendaten nen Fehler gemacht, der originale Motor hat etwas weniger Spitzendrehmoment, fällt dafür aber etwas sanfter nach oben ab (so erreicht er laut Simu nur ca. 70PS und nicht 75PS). Man sieht aber sehr gut was passiert, wenn man die Ansaugung optimiert, bzw. anpasst. Hier hat mein 1.4l 3F mehr Drehmoment als ein 1.6l Drehmomentmotor... Aber nicht bei 2500U/min wie der AEE, sondern bei 4500-5000. So kommen über 110PS rum. Mehr Leistung würde halt mit 16V Kopf gehen, oder wenn ich größere Ventile einbaue (habe noch 36/29)


Vergleich_3Ftuned_AE
Vergleich_3Ftuned_AE