vw teilemarkt

Neues 2f Projekt in Planung

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Dieser Thread ist das für mich zentrale Thema, von hier aus werden weitere Beiträge zum Thema Motor Tuning / -Umbau und Felgen / Fahrwerk bedient.

Ziel ist es einen theoretisch Leistungs- optimierten Polo 2f zu erzeugen der von allen Seiten bedacht wurde.

Zu diesem Zweck wird dieser Beitrag immer wieder editiert um die Summe aus Informationen die sich in diesen Thread ergeben, zu bündeln.

Um den historischen Plan im Wandel zu betrachten wird jeder Zwischenschritt als v x.x dargestellt. So können alle das Mitwirken der Beteiligten User chronologisch mitverfolgen.

------- Soweit dieses Gedödel. Nun zum eigentlichen: -------

Es werden Bilder und oder Videos dazu folgen, voraussichtlicher Start Ende nächsten Jahres. Warum ich jetzt schon schreibe?

1. Ich lebe noch, die Leidenschaft Polo hat mich nicht verlassen und ich habe polotreff.de nie vergessen.

2. Planung ist die halbe Miete. Nichts ist beschissener als vor dem Wagen in voller Aktion zu stehen und dann zu sehen, dass was nicht klappt.

Was ist angedacht?

Ein 2f Umbau mit Herzblut. Ob SH oder Coupe werde ich dann sehen, tendiere aber zum SH.

V 1.0 ----------------------------------------

1. Aufkauf vom Schrott <- einfach weil.
2. MKB APX/ BAM 1.8 o ä? (Wenns passt - Rückmeldung erwünscht)
3. Sicherheitszelle vom vorderen Dom auf die hinteren schweißen.
4. Nachtschwarz mit Klarlack.
5. Schalensitze/Sportgurte.
6. Dezente Tieferlegung und Felgen.
7. Interieur veredeln + Soundanlage mit Dampf (2x 4 Kanal + 2x 30cm Woofer + Kicks)
8. Alles ein bzw. austragen mit Straßenzulassung.

V 1.1 a ----------------------------------------

01. 3F/ Salzmann

--- Motor & Getriebe---
02. MKB APX/ BAM 1.8t (bedarf Salzmannaufbau + veränderte Halterungen)
- 02.1. Schrick Nw ? << (Sinnvoll?) <<
- 02.2. Verkürzte Brücke ? << (Sinnvoll?) <<
- 02.3 frei programmierbares Steuergerät.
03. G40 Getriebe (ATV)

--- Fahrwerk ---
03. G40 Hinterachse.
04. G40 Bremsanlage.
- 04.1 Vorne die VW2 Bremse mit innenbelüfteten Bremsscheiben
- 04.2 BKV und Bremspedal von 3F/PY
- 04.3 Lastabhängiger Bremskraftregler an der HA mit 19er RBZ

05. Dezente Tieferlegung und Felgen.
- 05.1 Verstärkungsrahmen mit Dreieckslenker (Stabi fliegt raus)
- 05.2 Querlenker & Spurstangen mit Uniballgelenken innen.
- 05.3 Lenkungsdämpfer.

--- Interieur ---
06. Sicherheitszelle vom vorderen Dom auf die hinteren schweißen.
07. Schalensitze und Sportgurte verbauen.
08. Interieur veredeln + Soundanlage mit Dampf (2x 4 Kanal + 2x 30cm Woofer + Kicks)

--- Exterieur ---
07. Nachtschwarz mit Klarlack.

V 1.2 -----------------------------------------

01. 3F Aufkauf vom Schrott <- einfach weil.

--- Motor & Getriebe---
02. 1.6 16V AJV (würde überholt oder aufgebaut werden)
- 02.1. Schrick Nw ? << (Sinnvoll?) <<
- 02.2. Verkürzte Brücke ? << (Sinnvoll?) <<
- 02.3 frei programmierbares Steuergerät.
03. G40 Getriebe (ATV)

--- Fahrwerk ---
03. G40 Hinterachse.
04. G40 Bremsanlage.
- 04.1 Vorne die VW2 Bremse mit innenbelüfteten Bremsscheiben
- 04.2 BKV und Bremspedal von 3F/PY
- 04.3 Lastabhängiger Bremskraftregler an der HA mit 19er RBZ

05. Dezente Tieferlegung und Felgen.
- 05.1 Verstärkungsrahmen mit Dreieckslenker (Stabi fliegt raus)
- 05.2 Querlenker & Spurstangen mit Uniballgelenken innen.
- 05.3 Lenkungsdämpfer.

--- Interieur ---
06. Sicherheitszelle vom vorderen Dom auf die hinteren schweißen.
07. Schalensitze und Sportgurte verbauen.
08. Interieur veredeln + Soundanlage mit Dampf (2x 4 Kanal + 2x 30cm Woofer + Kicks)

--- Exterieur ---
07. Nachtschwarz mit Klarlack.

V 1.2 a ----------------------------------------

01. 3F Aufkauf vom Schrott <- einfach weil.

--- Motor & Getriebe---
02. 1.6 AEE.
- 02.1. 3F/ PY/ Schrick Nw.
- 02.2. Verkürzte Brücke (480mm auf 150mm) <- Siehe Quelle in Fußnote.
- 02.3 frei programmierbares Steuergerät.
03. G40 Getriebe (ATV)

--- Fahrwerk ---
03. G40 Hinterachse.
04. G40 Bremsanlage.
- 04.1 Vorne die VW2 Bremse mit innenbelüfteten Bremsscheiben
- 04.2 BKV und Bremspedal von 3F/PY
- 04.3 Lastabhängiger Bremskraftregler an der HA mit 19er RBZ

05. Dezente Tieferlegung und Felgen.
- 05.1 Verstärkungsrahmen mit Dreieckslenker (Stabi fliegt raus)
- 05.2 Querlenker & Spurstangen mit Uniballgelenken innen.
- 05.3 Lenkungsdämpfer.

--- Interieur ---
06. Sicherheitszelle vom vorderen Dom auf die hinteren schweißen.
07. Schalensitze und Sportgurte verbauen.
08. Interieur veredeln + Soundanlage mit Dampf (2x 4 Kanal + 2x 30cm Woofer + Kicks)

--- Exterieur ---
07. Nachtschwarz mit Klarlack.

V 1.2 b --------

01. 3F Aufkauf vom Schrott <- einfach weil.

--- Motor & Getriebe---
02. 1,6l 3F.
- 02.1. Nockenwelle vom 1.4er Diesel.
- 02.2. Verkürzte Brücke (480mm auf 150mm) <- Siehe Quelle in Fußnote.
- 02.3 frei programmierbares Steuergerät.
03. G40 Getriebe (ATV)

--- Fahrwerk ---
03. G40 Hinterachse.
04. G40 Bremsanlage.
- 04.1 Vorne die VW2 Bremse mit innenbelüfteten Bremsscheiben
- 04.2 BKV und Bremspedal von 3F/PY
- 04.3 Lastabhängiger Bremskraftregler an der HA mit 19er RBZ

05. Dezente Tieferlegung und Felgen.
- 05.1 Verstärkungsrahmen mit Dreieckslenker (Stabi fliegt raus)
- 05.2 Querlenker & Spurstangen mit Uniballgelenken innen.
- 05.3 Lenkungsdämpfer.

--- Interieur ---
06. Sicherheitszelle vom vorderen Dom auf die hinteren schweißen.
07. Schalensitze und Sportgurte verbauen.
08. Interieur veredeln + Soundanlage mit Dampf (2x 4 Kanal + 2x 30cm Woofer + Kicks)

--- Exterieur ---
07. Nachtschwarz mit Klarlack.


Soweit die grobe Skizze.

Mögliche Getriebe:
G40 Getriebe (ATV) = 3250 1/min (bei 120km/h)
8P = 3450 1/min (bei 120km/h)
Custom 5.Gang vom 8P im ATV = 2800 1/min (bei 120km/h) <- Quelle in der Fußnote


Anregungen von Menschen mit Erfahrungen sind mir absolut willkommen.

Im Detail:

Es wird eine Karosse besorgt die an tragenden Teilen kein Rost oder Feindkontakt hatte. Dieses Blech erfährt eine vollständige Verjüngung nach besten Wissen und Gewissen. Noch in diesem Prozess werden die Flügel was gezogen damit die Walzen drunter passen. Hierbei baue ich die aktuellen Dämpfer ggf. schon aus damit der Wagen so tief mit den Felgen steht wie eben möglich. Dadurch lässt sich beim ziehen erkennen wo er im Extremfall noch schleifen würde denn das soll er bei Fahrt in keinem Fall.

Wenn die Basis stimmt kommt die Sicherheitsschale rein die ich selbst konstruieren werde. Hierbei kommt die erste Hürde wie ich das eine kommunikative Harmonie mit dem TÜV erzeuge. Ggf. die Computersimulation mal aufs Bild bringen und es den Leuten vor Ort zeigen? Memo an mich selbst - einen Ansprechpartner finden der das Projekt beim TÜV begleitet.

Nachdem dieser Schritt durch ist gehts zum Lackierer. Parallel wird eines der oben genannten Aggregate mit Steuergeräten und allen anderen Anbauteilen besorgt. Vorausgesetzt dass passt inen 2F - passt das? Soll kein Turbo werden. Wenn mir dazu jemanden schon was nettes sagen kann oder alternativen hat bin ich ganz Ohr. Die Maschine bekommt in jedem Fall noch ne Schrick, Fächerkrümmer, erleichtertes Schwungrad und ggf. noch n bissen was nach oben durch nen Chip. Letzteres bin ich noch unschlüssig. Das Bremsen und Hinterachse angeglichen werden muss ist mir bekannt. Müssen ggf. noch andere Antriebswellen drauf? Stabi fliegt raus und wird durch Verstärkungsrahmen mit Dreieckslenker ersetzt.

Im Innenraum wird versucht den Stil aufrecht zu erhalten, also kein Tacho aus anderen Modellen bzw. Fahrzeugen. Müsste dann nur ein Modell rein dass Geschwindigkeiten jenseits der 250 anzeigen kann. Das ganze wird dann entweder mit weinroten Leder oder Samt ausgekleidet, ich tendiere im Moment noch zum letzteren. Die Farbmischung wird von mir selbst produziert damit ich ggf. durch UV Ausbleichung nachfärben kann. Das setzt sich dann auf der hinteren Fahrzeugfläche fort bei der ein passgenaues Bodenholz als Basis dient auf der dann die Anlage installiert wird.

Soweit der zusammengetragene Gedanke bis hierin.

Fußnoten:
Verkürzte Ansaugbrücke: https://www.polotreff.de/forum/p/2112547
8p vs. ATV. Oder Hybrid: https://www.polotreff.de/forum/p/1562559

> Empfohlene Literatur <

Fahrwerk:
Wolfgang Weber – Fahrdynamik in Perfektion

Motor:
Helmut Hütten – Motoren
Ludwig Apfelbeck – Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor

Nicht zugeordnet:
Karl-Heinz Müller - Tuning Tipps



Klingt spannend!

Generell, ALLES vorher mit einem Prüfer absprechen.
Zur Selbstbauzelle habe ich gelesen dass man sich da am besten an die Vorgaben vom DMSB hält. Oder vlt. auch FIA aber das wird dir der Prüfer dann schon sagen. Kann auch gut sein dass der Jenige der es dir schweißt nen Schweißschein oder sowas haben muss.

Bei den großen Motoren musst du glaube ich fast immer ne ganze Menge im Motorraum anpassen. Wenn du zb bei 6N Motoren bleibst ist das sehr viel einfacher.

Zum Tacho. Bei ebay habe ich mal eine Firma gesehen die Tachos umbaut und auch neue Tachoscheiben herstellt. Da gabs auch welche bis 300 km/h und das ganze im Serienlook ohne Schnickschnack.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Ich danke Dir Vader :3

Bzgl. des APX, der wird hier bei uns in der Motorübersicht auf 6N2 beschrieben. Dabei weiß ich allerdings nicht ob das Serie ist. Soweit ich richtig gesehen habe ist das eig. ein Audi Aggregat das gerne im TT platziert wurde. Skepsis ist also auch bei mir vorhanden aber ich finde noch nichts zu diesem Teil im 86C. Hab aber auch heute erst angefangen alles auszuarbeiten, insofern wird das noch alles.

Bzgl. Prüfer, mein Plan ist es einen Plan mit allen Detailinformationen zu haben und dann mit dem Fahrzeug auf dem Anhänger zum TÜV zu fahren und dort dann mal alles in Ruhe durch zu quatschen. TÜV ist jedoch eine Seite, die andere ist die Technik an sich und da kommt unsere Runde hier zum tragen.

Und wegen dem Tacho schau ich dann, dank Dir :3



Unbedingt vorher mit dem TÜV abklären!
Es geht viel nicht mehr, was vor einigen Jahren noch ganz easy möglich war.
Irgendwie gibt es mittlerweile bei der Leistung ne Grenze; soundsoviel Prozent über die stärkste serienmässige Motorvariante (oder es ist im kommen)

Es gibt vermutlich immer einen Weg das zu toppen, aber dann muss man meist sehr tief in die Tasche greifen.

m.M.:
wenn ich mir schon nen großen Block einbaue, mit Salzmannrahmen, dann aber richtig Leistung! (dann wäre aber auch schon wieder Allrad interessant um die Leistung auf die Straße zu bekommen)

Wenn mir das zu aufwendig ist, dann bei den Polomotoren bleiben; ev. 1,6er oder G40 mit Turbo, wenn´s denn so sein muss.

ansonsten schön wieder von dir zu hören, kam mir schon irgendwie komisch vor...


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

keine Sorge grand, ich bin der letzte den man aus der Runde verliert. Hatte meine Beziehung gegen die Wand gefahren und damit den Wagen bzw. alle Möglichkeiten zu schrauben. Zwar fehlt es mir aktuell immer noch an Auto und Schraubplatz, weswegen ich das Projekt auch erst Ende des nächsten Jahres anstrebe, aber die Leidenschaft verliert man nicht so einfach. Das heißt mich habt ihr erst mal wieder mit ganz viel Theorie an der Backe *lacht*

Du und Vader kommt überein erst mal alles direkt mit dem TÜV vorab klären? Gut, dann werde ich genau so den Hammer schwingen. Tatsächlich habe ich nicht einmal vor dass der Wagen lauter wird, er soll einfach nur ultra Dampf nach oben bekommen, was für mich auch der Anlass ist einen Käfig einzuschweißen denn der soll weniger für die Optik als für die Sicherheit da sein. Und bevor einer fragt, nein, ich bin kein Raser, aber ich möchte mir einfach einen Jugendtraum erfüllen.

Bzgl. Allrad, darüber hatte ich auch schon nachgedacht aber dieser Umbaus ist jenseits der Norm denn wo bringe ich das Differenzial der Hinterachse unter? Da ist ein Tank. Ich müsste einiges wohl versetzten und dann müsste ich Technik finden die drunter passt von der Länge. Aber hart geil wäre das schon den auf vier Walzen anzutreiben.

Wie gesagt, die Maschinen die ich hier anstrebe stehen hier bei uns in der Motorenübersicht und der APX sogar für 6n2, sollte eig. plug & play passen?


Jap. Wenn du weißt welche Teile du verbauen willst solltest du dies mit dem TÜV besprechen. Dann solltest du aber auch schon wissen was alles geändert und angepasst werden muss, woher die Teile stammen usw.

Allrad wird extrem schwer und teuer sein es durch den TÜV zu bekommen.

Laut Google ist der APX ein 1,8 Turbo aus dem A3 oder TT. Da wirst du mit Sicherheit die Holme anpassen verstärken und Motorhalter bauen müssen damit es passt. Dazu dann Antriebswellen anpassen.
An die Bremsanlage musst du auch denken.

Rad/Reifenkombi musst du auch abklären, es kann gut sein dass du dich da auf 16 Zoll einstellen musst, weil wegen Abgasverhalten und dem Krams. Das hatte ich zb.

Bezüglich Auspuff. Wenn es möglich ist und du es nicht laut willst dann nimmst du die Schalldämpfer die original an dem Motor dran waren und baust dir die passenden Rohre dran. Alternativ wäre halt ne 2,5" oder 3" Abgasanlage mit Zubehördämpfern oder halt irgendeine Gruppe A vom 86c. Da wirst du aber um eine Fahrgeräuschmessung nicht drum rum kommen. Mit den original Pötten könnte es ohne gehen.

Aber das sind alles so Sachen die dir der Prüfer dann sagen wird. Die haben zwar nen gewissen Spielraum und persönliche Ansprüche aber im Grunde müssen sie sich alle ans Gesetz halten.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Hm, wie stabil laufen die Turbos eig? Erinnere mich daran das die schnell verschleißen.

Was die Verstärkung anbelangt - da ich den Käfig vom Dom zu Dom ziehe, wird die Stabilität darüber gewährleistet, so zumindest der Plan. Oder gibt es spezielle Punkte die beim 2F besonderes Augenmerk verlangen?

Ich werde mich mal n bissen durchs Forum lesen bzgl. Motorhalterung APX in 2F. Sollte da aber jemand schon mal was zu gelesen oder selbst die Erfahrung haben bzw. der Link gerade griffbereit sein, immer her damit :3

Allrad ist aktuell noch n bissen rumgedödel und nur halbernst gemeint. Dinge die aus dem Ruder laufen sollten von Helden die keine Ahnung haben gelassen werden und zu denen zähle ich mich aktuell noch wenn es darum geht den Kasten auf Allrad zu befeuern.

Das mit der Rad/Reifen Kombi wäre mir jetzt echt nicht in den Sinn gekommen. Gut dass Du das ansprichst. Davon hängt in der Tat meine Entscheidung ab ob ich was über 115 PS rein schraube oder nicht. Will meine Smoors ausfahren so wie sie sind :3 Bekommt man 16 Zoll noch vernünftig drunter?

Ich freu mir schon auf die Schrauberei, man kommt sich ohne vor wie n halber Mensch.


Zitat:

2. MKB APX/ BAM 1.8 o ä? (Wenns passt - Rückmeldung erwünscht)
[...

  • Parallel wird eines der oben genannten Aggregate mit Steuergeräten und allen anderen Anbauteilen besorgt. Vorausgesetzt dass passt inen 2F - passt das? Soll kein Turbo werden.


  • Dann such dir keine Turbomotoren aus die ohne den halben Vorderwagen umzuschweißen nicht passen....

    Das größte was von den Aufhängungen her passt ist der 6N GTI Motor (1,6l 16V).

    Wenns ein 1,8T Umbau werden soll, tust du dir einen Gefallen wenn du keinen 86c als Basis nimmst, sondern irgendwas was schon eine vernünftige Vorderachse hat und wo der Motor auch rein passt - Golf, Passat, Corrado oder oder...

    Gruß Basti


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Zitat:

    Das größte was von den Aufhängungen her passt ist der 6N GTI Motor (1,6l 16V).

    Dank dir Basti, das hilft in jedem Fall weiter!

    In der Motorliste wird auch der AGU auf 6n mit 150PS angezeigt. Die Maschine wurde bis 1999 verbaut. Wenn ich das richtig sehe war die maßgeblich im Golf 4 verbaut. Wäre das auch noch ohne große Anpassung drin?



    Ich zitiere mich mal wieder selbst:
    Zitat:

    m.M.:
    wenn ich mir schon nen großen Block einbaue, mit Salzmannrahmen, dann aber richtig Leistung! (dann wäre aber auch schon wieder Allrad interessant um die Leistung auf die Straße zu bekommen)

    Wenn mir das zu aufwendig ist, dann bei den Polomotoren bleiben; ev. 1,6er oder G40 mit Turbo, wenn´s denn so sein muss.


    genau das meinte ich mit den Motoren, die 827er Motore passen nur mit Salzmannrahmen (also Vorderwagen umschweißen)
    Und wenn ich mir schon so nen Aufwand mache, dann muss auch richtig was unter der Haube sein, sonst ist das uninterssant und steht in keinem Verhältnis zum Umbauaufwand.

    Wenn das zu viel "Umstände" sind, dann musst bei den 111 Polomotoren bleiben, die passen fast p&p rein.
    Tipp: lies dich mal bei JackLee´s Motorsachen ein, der hat ganz interessante Projekte (ohne Aufladung) aber doch ordentlich Drehmoment


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Aufwand ist schlecht formuliert, es geht mir mehr um TÜV und Auflagen. Aber gut, ich lese mich ein. Dank dir Grand.


    Irgendwo gibt´s so ne Umbaustory mit Salzmanrahmen; das war sehr hart, vor allem das Gedöns mit Tüv.
    Da musste extra der Herr Salzmann zu nem bestimmten Tüv mitfahren, damit das abgenommen wurde, hat mehrere <Jahre gedauert, bis es dann mal soweit war und inzwischen sind wieder Jahre vergangen -> sicher nicht einfacher geworden!

    Frag einfach mal beim Tüv, ob so ein Salzmann-Rahmenumbau machbar ist (oder wer dir da weiterhelfen könnte, denn wahrscheinlich hat der noch nie davon gehört...); wenn nicht, fallen alle 827er Motore eh schon aus der Planung...

    Hab die Seite gefunden: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    10 Jahre.. aaalter Schwabe. Na so lange will ich nicht dran rum eiern müssen. Dachte mir schon dass es ne Baustelle werden würde aber die bürokratische hatte ich dabei nicht so monumental auf dem Schirm. Aber die Seite ist wirklich ein ausführliches Goldstück.

    Mir dünkt ich greife aktuell noch zu hoch mit dem Umbau. Nicht vom technischen Verständnis sondern mit den Rattenschwänzen die da von Dritten folgen. Ich halte mal noch den Kurs aber garantieren kann ich es bis zum Schluss nicht.

    Also mache ich es so:

    1. Ansprechpartner beim TÜV suchen der das Projekt von A bis Z begleitet.
    2. Ihn wegen dem Salzmann-Rahmenumbau anquatschen und sehen was passiert.

    Ich halte euch auf den Laufenden, versprochen!


    Also wenn es ein Salzmann-Umbau sein soll, dann besorge dir eine Karosse (oder zumindest Papiere und Fahrgestellnummer… *duck und weg* ) wo alles eingetragen ist!
    Sonst ist das ein Himmelfahrtskommando!


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Die Idee hatte ich dem Umstand entsprechend auch Basti Aber wer ist so helle so was los zu werden?

    Ich denke ich mache es wie beschrieben. Wenn der TÜV da gleich von Haus aus Terror schiebt wird was konformes verbaut wie nen AGU. Der ist zwar Golf 4, wurde aber auch im 6n verpflanzt - zumindest nach Motorenübersicht. Dann reiht sich mein Stück zwar in die bekannte Liga ein aber hey, es geht um die Freude am Schrauben und am Lernen. Und dieser Thread steckt genau in beiden Bedingungen wobei das lernen grad primär bedient wird.


    Mach dich doch erstmal über die Motoren schlau...
    n AGU ist genauso ein 1,8T Motor...

    Ist das selbe in Grün!

    Gabs nie im Polo...


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Gnaaaa, alles klar. Da ich jetzt zweimal auf dem selben Ding ausgerutscht bin scheine ich ein Denkfehler zu haben.

    Aktuell gehe ich von folgendem Gedanken aus:

    Was vom Motor in einen 6n passt, passt auch in einen 86C bzw. 2F. Das scheint so aber nicht ganz richtig zu sein.

    Derweil eingeschlichener Gedanke.

    Der 6n scheint in seiner physikalischen Aufnahme von Achslast und Karosserie mehr zu vertragen als ein 86C.

    Wenn dass stimmt muss ich meine bisherigen Gedanken überdenken.

    Grandpa meinte vorhin:
    Zitat:

    dann musst bei den 111 Polomotoren bleiben, die passen fast p&p rein.

    und

    Zitat:
    Frag einfach mal beim Tüv, ob so ein Salzmann-Rahmenumbau machbar ist (oder wer dir da weiterhelfen könnte, denn wahrscheinlich hat der noch nie davon gehört...); wenn nicht, fallen alle 827er Motore eh schon aus der Planung...


    Ist 111 eine Typenbezeichnung die Formfaktor und Leistung beinhalten oder gibt es 111 Motoren die rein passen? Wenn ja, woran erkenne ich sie dann?

    827er Motoren, selbes Verständnisproblem wie mit den 111.

    Hilft ja nichts euch hier halbgar zuzumüllen mit Ideen die keinen Sinn machen. Einlesen ist denke ich neben dem TÜV aufsuchen die nächste schlaue Idee. Jo.


    Ich versuchs mal einfach zu erklären…
    So hast generell zwei Kategorien…

    Kleiner „Polo“-Block…
    EA111 seinerzeit (EA = Entwicklungsauftrag)

    und die großen „Golf“-Blöcke
    EA 827

    Letztere wurden in Golf, Passat und deren ganzen Derivate verbaut…
    Die passen nur mit Hilfe eines Salzmannrahmens o.ä. in den 2F…
    Da würde ich dir aufgrund des Ganzes Aufwandes etc. pp. von abraten.
    Das ist selbst für erfahrene Schrauber eine Mammutaufgabe, da nix von der Stange passt…
    Kein Auspuff, keine Antriebswellen, keine Schaltung, kein gar nichts…

    Du solltest du im Bereich der kleineren Motoren bewegen, da diese von den Aufhängepunkten und Getriebebauform noch in den 2F passen!

    Nur um evtl. Verwirrung vorzubeugen…
    Es gibt die kleinen Blöcke auch in den niedrig motorisierten Golfs…
    Und in den 6N kann man zumindest etwas(!) einfacher einen Golf-Block implementieren…

    Also für dich macht eigentlich am meisten folgende Sachen Sinn:

    1,3l 8V PY (G40) mit 113 PS
    1,6l 8V ABU/AAE mit 75 PS
    1,4l 16V AFH mit 101 PS
    1,6l 16V AJV mit 125 PS

    Alles andere macht wirklich keinen Sinn – glaub es mir!

    Gruß Basti


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Du bist ein Schatz!

    Elementare Bildungslücke geschlossen.


    Kein Ding…

    Wenns auf fruchtigen Boden fällt, erklärt man gerne…

    Generell solltest du dir aber auch eine Frage stellen…
    Soll es wirklich ein Polo 86c sein?
    Wenn du diese Frage entschieden mit JA! Beantworten kannst, dann ist alles gut!
    Dann hängt dein Herzblut dran und du stehst auf das Modell.

    Wenn du hier flexibel bist, gibt es diverse andere Autos wo du mit gleichem Aufwand wesentlich mehr Ertrag bekommst,
    einfach weil du eine vernünftige Vorderachse hast oder z.B. die großen Motoren direkt passen.
    Beides Sachen die du dir beim 86c erst mühsam schaffen müsstest…
    Nur um vorweg mal mögliche Alternativen in den Raum zu stellen!

    Und nochmal generell was…
    Entscheide dich für eine Stilvariante…
    Racer oder Edel…
    Aber beides kombinieren zu wollen, führt fast immer dazu das weder das Eine noch das Andere vernünftig umgesetzt wird.
    Halt einfach nichts Halbes und nichts Ganzes!


    Gruß Basti


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Ich hoffe immer dass es bei mir auf fruchtigen Boden fällt, zumindest versuche ich mich nie mit Vorsatz dumm anzustellen denn ihr gebt euch ja auch Mühe Wissen zu vermitteln und das nehme ich wirklich dankbar entgegen.

    Ja, es soll ein 86C werden. Je neuer die Autos sind umso unbeliebter machen sie sich bei mir. Zu viel Kram den man austragen muss oder wo man nicht mal mehr ne Birne gewechselt bekommt.

    Ich überlege mir langfristig vielleicht noch mal mit nem Lupo anzubandeln aber dass soll dann das höchste der Gefühle in der Moderne werden.

    Meine Interesse an Fahrzeugen ist auf Baujahren zwischen den 80's und Ende der 90's gesteckt. Die einzige Neuanschaffung die ich mir ggf. mal zulegen würde wäre ein GAZ Sobol 4x4 weil es einfach eine rustikale Schaukel ist die mal nen Bums verträgt und gleichzeitig ein Kleinbus ist.


    Zitat:

    Meine Interesse an Fahrzeugen ist auf Baujahren zwischen den 80's und Ende der 90's gesteckt.


    Wenn du dir nen Golf 2 oder 3 nehmen würdest…
    Nur mal als Beispiel…
    Haste ne vernünftige Vorderachse und kriegst die großen Motoren rein…
    Gibt’s als Syncro auch direkt mit Allrad…

    Da wäre(!) wesentlich mehr Luft…

    Wie gesagt – ich will dir keinen Polo ausreden, sondern dir nur bewusst machen,
    welchen Mehraufwand du durch einen Polo in Kauf nimmst.

    Gruß Basti


    Wenn ich meinen Polo nicht hätte und quasi neu anfangen würde, würde ich mich nach nem Golf 2 umschauen.


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Mhm.. nur wäre ich mit nem Golf hier einfach deplatziert. Sollte ich ne Halle bekommen wo ich einige Projekte nebeneinander stellen kann, würde ich dem in jedem Fall nachgehen.

    Vom Vernunftwesen her sollte ich erst mal mit dem Polo arbeiten denn noch habe ich nicht eure Skils und je größer das Auto wird umso größer die Unkosten und den Ärger den man sich selber macht, wenn man was verbockt.


    Tu dir selbst nen gefallen und schlag dir das Thema 1,8t im 86c aus dem Kopf, da du ja so wie du schreibst mit schrauben bis dato nicht viel am Hut hattest würdest du sicher an so einem aufwendigen Umbau verzweifeln, ist nicht böse gemeint aber man sollte eben klein anfangen, es sind nicht umsonst schon viele an einem Salzmann Projekt gescheitert, wär ja dann auch schade ums ganze Geld das so ein "Big-Block" Umbau verschlingt


    Wenn du jetzt die Schnittmenge zwischen Polotreff und Golf-Motor suchst,
    dann landest du beim Polo 6KV (also 6N Kombi oder Limo).
    Dieser basiert nämlich auf dem Cordoba, dieser auf dem Ibiza und der Ibiza ist ein Golf-/Polo-Mix mit Golf-Motoren!

    Finde ich gerade auch sehr reizvoll, da sich dort nicht viele Leute austoben!

    Aber wenn man nach Vernunft geht, solltest du von der ganzen Umbauerei eh Abstand nehmen

    Gruß Basti


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Zitat:

    Tu dir selbst nen gefallen und schlag dir das Thema 1,8t im 86c aus dem Kopf, da du ja so wie du schreibst mit schrauben bis dato nicht viel am Hut hattest würdest du sicher an so einem aufwendigen Umbau verzweifeln, ist nicht böse gemeint aber man sollte eben klein anfangen, es sind nicht umsonst schon viele an einem Salzmann Projekt gescheitert, wär ja dann auch schade ums ganze Geld das so ein "Big-Block" Umbau verschlingt
    Weiß ich doch dass es nicht böse gemeint ist. Ich meine ich wende mich ja aus guten Grund an eben jene die Plan von der Materie haben. Zwar hatte ich schon nen Motortausch gemacht aber eben noch keinen abweichenden.

    Zitat:
    Aber wenn man nach Vernunft geht, solltest du von der ganzen Umbauerei eh Abstand nehmen
    Touche

    Auf den 6KV werde ich bedingt seiner Dimensionen nicht so warm. Mich wurmt es n bissen, dass wenn man eine stabile Sicherheitszelle einschweißen will, dass die Rückbank ihre Daseinsberechtigung verliert. Und in einem gut vorhandenen Kombi wird das dann noch deutlicher *grinst* Ich meine klar, könnte dort nen rollenden Zirkus verbauen aber will man das?


    Also mir wäre so ein 1,8er Umbau auch zu viel des Guten
    Man muss ja auch immer bedenken dass dir die ganzen PS nichts bringen wenn sich die Räder drehen aber der Polo noch immer steht

    Die von Polo-Basti genanten Motoren machen wirklich am meisten Sinn. Den PY kannst du recht problemlos auf Turbo umbauen. Bei den anderen wird's da schwieriger wegen dem Herrn vom TÜV Der AFH soll ja zb Beispiel gut geeignet sein wenn man lieber einen höher drehenden Motor aufbaut. Den AEE bekommst dafür recht günstig. Kommt halt immer drauf an was du gerne möchtest.
    Zum AJV kann ich dir nicht so viel sagen weil der noch immer in der Garage steht Der passt aber, wie die anderen auch, recht einfach in den 86c.

    Wenn du hinten überall Rohre hast kann da ja schlecht jemand sitzen


    Daher solltest du dir unabhängig der Motorfrage überlegen wo du konzeptionell hinwillst.
    Racer mit Käfig beißt sich derbe mit edelem Interieur mit dicker Soundanlage

    Gruß Basti


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Zitat:

    Wenn du hinten überall Rohre hast kann da ja schlecht jemand sitzen
    Ist das so?

    Gut Jungs, eure Meinung hat mich bewegt - es wird ein Motor aus dem EA111 Segment. Entweder n AJV oder n PY. Tendiere wohl zum AJV denn Du hast recht Vader. Dampf bringst auch nicht alleine wenn der Wagen nicht vom Fleck kommt aber der Asphalt brennt.

    Fehlt nur noch die HuhnEi Frage, soll es untenrum dampfen oder obenrum? Untenrum macht in der Stadt Spaß, auf der Autobahn eher oben rum. Gut, wenn ich n Getriebe mit langer Übersetzung auf den letzten beiden Gängen finde wo die Autobahn ebenfalls mit Endgeschwindigkeit fetzt und ein erleichteres Schwungrad mit geht, könnte ich was nehmen was nach oben Dampf aufbaut. Damit kann ich ggf. auch den Abrieb auf den Schlappen was minimieren weil er beim drauf treten nicht sofort durch geht.

    Zitat:
    Daher solltest du dir unabhängig der Motorfrage überlegen wo du konzeptionell hinwillst.
    Racer mit Käfig beißt sich derbe mit edelem Interieur mit dicker Soundanlage
    Da habe ich tatsächlich schon ein Konzept. Der Käfig wird nicht diagonal von oben nach unten durch das hintere Fahrzeug verlegt, sondern ein X auf dem Boden von der B zur C Säule und das gleiche auch am Himmel. So kann man auf dem X unten noch was aus ner leichten Bodenplatte und eben die Wummen aus MDF zimmern.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen