vw teilemarkt

Antwort auf 9n 74kW TDI Leistungsverlust Warum?



Onlinestatus PN schreiben
# - heute - 22:24:18Tut mir sorry, diesen Thread nochmal aufzuwärmen,
aber mein Problem mit dem Leistungsverlust hab ich gelöst.

Hab jetzt wieder serienmässig 240Nm bei 1700 bis 1800 U/min (mit VAGCom erfasst).

Schuld an der Misere war ein falsch eingebautes Aftermarket-Radio, welches ich nach Auskunft des "Freundlichen" einfach nur anstecken bräuchte... Es handelte sich um ein Microstar MD-4925.
Dauerplus und Zündplus hatte ich zwar vertauscht, aber PIN 5 am unteren ISO-Stecker hatte ich nicht abgeklemmt.
PIN5 ist normalerweise der Ausgang für die Motorantenne des Radios - bei VW-Radios ist es der Eingang für die Phantomspeisung der Antenne und deshalb mit Dauerplus belegt.
Dieser Einbau bescherte mir satte 290 Nm (VAGCom) allerdings erst bei 2400 U/min und davor gar nichts. Wie sich das auf meine Fahrweise und die Fahreigenschaften des Polos ausgewirkt hat, könnt ihr euch denken... Zum Glück ist jetzt alles wieder beim alten, obwohl mir die 240 Nm inzwischen fast ein bisschen wenig vorkommen...

Fazit: Wenn ihr die Durchzugsstärke im unteren Drehzahlbereich bei eurem Diesel vermisst, checkt erstmal euer falsch eingebautes Radio...