vw teilemarkt

9n 74kW TDI Leistungsverlust Warum?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, vielleicht kann mir jemand helfen.
Mein Schnuggel (9n 74kW TDI) hat früher ab ca 2000 U/min so richtig durchgezogen.
Bin im Beschleunigen mit nem BMW 323 gleich aufgefahren bis zum Winter.
Da waren manche ganz schön überrascht.
Seit der Montage des Skiträgers kommt zwischen 2000 und 3000 U/min gar nix und ab 3500 bis 4500! U/min kommt er ungefähr wie früher bei 2000 Umdrehungen. Klar, Aerodynamik- der Träger ist inzwischen wieder unten, das Auto fährt sich aber immer noch so.
Auf der Autobahn muss ich um gut zu beschleunigen bis 150 km/h im 4. Gang fahren. Und das bei nem TurboDiesel!
Fährt sich ähnlich wie mein alter Audi 2.6E mit Zylinderkopf undicht...
Fährt sich auch komisch laut.
Öl ist alles neu gewechselt, Service erst vor kurzem gemacht worden, jetzt war ich nochmal in der Werkstatt, die natürlich nix finden konnten - klar würde ja auf Neuwagen-Garantie gehen...
Kollegen haben irgendwas von fehlendem Druck in der Einspritzung, Turbo defekt, Gemisch verstellt, Marderbiss gesagt, die Werkstatt hat aber den Fehlerspeicher ausgelesen und angeblich war er auf dem Leistungsprüfstand und es wurde nix gefunden.
Weiss nicht was ich jetzt tun soll, würd am liebsten neues Auto kaufen. Gestern ist mir auf der Autobahn mein alter Golf Europe CL mit 75 PS der 200 kg schwerer ist davongezogen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich kann mich noch entsinnen, dass ich im Winter mit dem Unterboden auf einem flachem angefrorenen Schneebrett verkeilt bin. Vielleicht ist da was kaputt gegangen? Müsst zeitlich ungefähr hinkommen.


gelöschtes Mitglied

    fahr noch mal nach vw und sag denen die sollen den luftmassenmesser und den ladedruck des turboladers prüfen. das geht nur wenn man mit dem tester (VAG5051) eine probefahrt durchführt.
    PS. halt mich bitte auf dem laufenden.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    da war ich vorgestern erst, die haben angeblich eine Probefahrt gemacht, weiss nicht ob die den Tester dabei hatten.
    Aber ich werd sehn, ob ich die nächsten Tage nochmal dazukomm. Meld mich dann...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hmmm...
    hatte heute bei dem schönen Wetter mal Gelegenheit, die Dachluke aufzumachen, hab natürlich Klima abgeschaltet, und wär beim anfahren fast dem Vordermann hinten rein...
    Leistung ist wieder da,
    hab den ganzen Winter wegen Entfeuchtung die Klima angehabt, und hab sie sonst eigentlich auch immer an weil einfach angenehmer.
    Woher könnte der Leistungsverlust gekommen sein?
    Von der Batterie?
    Hab früher auch mit Klima immer ordentlich Leistung gehabt.


    gelöschtes Mitglied

      nicht das der klimakompressor fest sitzt


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Kompressor festsitzen?
      Kann das passieren?
      Klimaanlage hat eigentlich immer funktioniert, allerdings hatte sie auch im Winter zeitgleich mit dem Auftreten des Leistungsverlusts mal stärkere Temperaturschwankungen - ich dachte liegt vielleicht am Winter.

      Hab hier im Forum was gelesen, dass wenn sich im Schalldämpfer ne Lamelle quer legt, das bis zu 20% Leistung kosten kann.
      Hab mir wie gesagt im Winter mal den Unterboden (incl. Schalldämpfer) auf Eis geschruppt, seitdem hat er sich lauter angehört. Kann man sowas prüfen? Vermutlich mit Klopfprobe oder so.


      klima nimmt ja immer leistung. aber soviel ist wirklich a bissal komisch.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      klima hat wie gesagt bis jetzt nie merklich leistung entnommen...



      gelöschtes Mitglied

        der klimakompressor springt bei minusgraden garnicht an sondern nur bei plusgraden.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Vielleicht sollt ich den Klimakompressor abklemmen von der KA und an die Luftzufuhr für den Motorraum anhängen ;o)
        Dann darf ich mir auch so ein "Kompressor" Label hinten drauf kleben *lach*


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Tut mir sorry, diesen Thread nochmal aufzuwärmen,
        aber mein Problem mit dem Leistungsverlust hab ich gelöst.

        Hab jetzt wieder serienmässig 240Nm bei 1700 bis 1800 U/min (mit VAGCom erfasst).

        Schuld an der Misere war ein falsch eingebautes Aftermarket-Radio, welches ich nach Auskunft des "Freundlichen" einfach nur anstecken bräuchte... Es handelte sich um ein Microstar MD-4925.
        Dauerplus und Zündplus hatte ich zwar vertauscht, aber PIN 5 am unteren ISO-Stecker hatte ich nicht abgeklemmt.
        PIN5 ist normalerweise der Ausgang für die Motorantenne des Radios - bei VW-Radios ist es der Eingang für die Phantomspeisung der Antenne und deshalb mit Dauerplus belegt.
        Dieser Einbau bescherte mir satte 290 Nm (VAGCom) allerdings erst bei 2400 U/min und davor gar nichts. Wie sich das auf meine Fahrweise und die Fahreigenschaften des Polos ausgewirkt hat, könnt ihr euch denken... Zum Glück ist jetzt alles wieder beim alten, obwohl mir die 240 Nm inzwischen fast ein bisschen wenig vorkommen...

        Fazit: Wenn ihr die Durchzugsstärke im unteren Drehzahlbereich bei eurem Diesel vermisst, checkt erstmal euer falsch eingebautes Radio...


        polotreff.de
        #13 - 09.07.2006polo 9n tdi leistungsverlust leistungsverlust polo diesel nach klima polo tdi plötzlicher leistungsverlust etwas lauter und leistungsverlust vw polo 9n diesel über 3000 u/min leistungsverlust klimakompressor fest polo “tdi leistungsverlust” polo 6n diesel plötzlicher leistungsverlust zylinderkopfdichtung polo 74kw tdi 74kw leistung polo tdi leistungsverlust ab 3000 u/min vw golf 4 tdi wie merkat man ob lmm kaputt ist polo 9n klimaanlage zu wenig leistung 9n3 tdi leistungsverlust klima geht nicht polo 9n3 74 kw tdi leistungsverlust bei vw polo 6nf diesel wenn er die motor temperatur erreicht hat polo tdi klimaanlage defekt polo 9n diesel leistungsverlust vw polo 9n leistungsverlust beim anfahren polo 6n2 plötzlicher leistungsverlust
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen