# - heute - 12:30:49Gegen was besseres tauschen

Das Aggregat ist doch mega!

Ne, nichtmehr für das auto. Naja, das mit dem kühlwasser war noch nie, bis ich letztens mal wieder geschaut habe und mir aufgefallen ist, das es unter minimal steht. Habe keinerlei nasse Stellen am Motor, auch nicht unterm Auto. Hast du ne Ahnung wie Ventilschaftdichtungen zu wechseln sind? Oder die Kolbenringe? Nur die Kolbenringe sind ja nochmal ne etage weiter unten als die Kopfdichtung, wird bestimmt nicht einfach, oder?
Der Qualm, der war aber schon immer da, glaube ich. Mir kommt es auch so vor, als ob er auch zu grau oder leicht bläulich ist um Wasserdampf zu sein.
Naja, müsste ja vor der ganzen Bauaktion sowieso zum Freundlichen VW-Mann fahren und mal checken lassen.
Verbrauchte Kolbenringe würden bestimmt auch den Ruß aus dem Auspuff erklären, oder?
Achso, bei sehr niedrigen Drehzahlen und größerer Last schlägt im Motor irgendetwas rum. klingt wie ein Anschlagen von Teilen. Merke das aber nicht bei den Fahreigenschaften. Zahnriemenstellung ist aber I.O. evtl. zerplatzte Kolbenringe? Wäre zu krass, oder hat damit schonmal jemand ne Erfahrung gemacht?