vw teilemarkt

278.000km 6N Kopfdichtung wechseln

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin moin,
habe natürlich einige Themen durchgelesen und bin mir jetzt auch so gut wie ganz sicher das ich meine Zylinderkopfdichtung wechseln muss.

Dinge die dafür sprechen (PRO-ZKD):

- Polo 6N verbrennt seit langer Zeit Öl (gut ein Liter auf 1000km), erkennt man auch an den Wolken bei extrem niedrigen Umdrehungen im Anfahrmoment hinter meinem Auto (hatte natürlich immer nachgefüllt)

- letztens war das Kühlwasser wenig , habe einen halben Liter nachgefüllt

- diesen oft beschriebenen braunen schmierschlamm habe ich auch unterm Deckel, kann aber an Kurzstrecke liegen

- wenn ich den Öldeckel abschraub, qualmt der Polo einige Zeit nach (aus dem Ventildeckel!) und der Qualm sieht nicht sehr hell aus (wenn der polo aus ist!)


Okay, muss für fast 280.000km an Fahlern reichen!

Es ist so, ich möchte das Teil selbst wechseln, das soll angeblich bei dem 55PSer noch gut gehen (laut Forumkollegen). Habe an sich auch Hobbyerfahrungen beim schrauben am Auto, suche aber Anleitungen, Tipps, mögliche Proleme, evtl. auch scanns aus Reparaturbüchern und so weiter...

Also wie der Ventildeckel abgeht weis ich schonmal, wie ich den Zahnriemen abmache, weis ich auch. Soweit so gut, könnt ihr mir Beschreiben was nach dem Ventildeckel kommt?
(Soll halt mal ein Beitrag mit Sammlung von Anleitungen werden).

Danke schonmal.



Also erstmal würd ich auf Numme sicher gehen bevor ich das machen würde. Ist Druck im Kühlkreislauf, braucht er viel Kühlwasser? Der Ölverbrauch kann auch reiner Verschleiß der Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen sein, der Schlamm den du beschreibst kommt relativ sicher durch Kurzstrecke und der Qualm aus dem Ventildeckel den du beschreibst das kann eben dieses Kondenswasser sein was verdunstet. Zumal ich bei so einem km-Stand den Motor eher komplett überholen würde bzw. gegen was besseres tauschen würd.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gegen was besseres tauschen Das Aggregat ist doch mega! Ne, nichtmehr für das auto. Naja, das mit dem kühlwasser war noch nie, bis ich letztens mal wieder geschaut habe und mir aufgefallen ist, das es unter minimal steht. Habe keinerlei nasse Stellen am Motor, auch nicht unterm Auto. Hast du ne Ahnung wie Ventilschaftdichtungen zu wechseln sind? Oder die Kolbenringe? Nur die Kolbenringe sind ja nochmal ne etage weiter unten als die Kopfdichtung, wird bestimmt nicht einfach, oder?
Der Qualm, der war aber schon immer da, glaube ich. Mir kommt es auch so vor, als ob er auch zu grau oder leicht bläulich ist um Wasserdampf zu sein.
Naja, müsste ja vor der ganzen Bauaktion sowieso zum Freundlichen VW-Mann fahren und mal checken lassen.
Verbrauchte Kolbenringe würden bestimmt auch den Ruß aus dem Auspuff erklären, oder?

Achso, bei sehr niedrigen Drehzahlen und größerer Last schlägt im Motor irgendetwas rum. klingt wie ein Anschlagen von Teilen. Merke das aber nicht bei den Fahreigenschaften. Zahnriemenstellung ist aber I.O. evtl. zerplatzte Kolbenringe? Wäre zu krass, oder hat damit schonmal jemand ne Erfahrung gemacht?



polotreff.de
#4 - 20.07.2006kondenswasser unterm ventildeckel polo 6n zylinderkopfdeckel dichtung wechseln bei polo auto kolbenringe tausch anleitung vw polo 6n zylinderkopfdichtung polo 6n ventilschaftdichtungen tauschen qualm aus ventildeckel "kosten zyliderkopfdichtung wechseln polo 6 n" anleitung kopfdichtung wechseln golf 3 golf 3 ventildeckeldichtung wechseln vw polo kopfdichtung anleitung ´zylinderkopfdichtung golf 3 wechseln anleitung kolbenringe oder ventilschaftdichtung polo 6n1 ventildeckeldichtung wie wechseln kolbenringe wechseln vw zylinderkopfdichtung wechseln golf 3 anleitung 6n polo zylinderkopfdichtung selber tauschen ventildeckel zerplatzt zylinderkopfdichtung wechseln 6n kopfdichtung 6n motor forum kopfdichtung wechseln 6n
Antworten erstellen

Ähnliche Themen