vw teilemarkt

Antwort auf Umbau von AEE 1,6 75PS auf GTI



Onlinestatus PN schreiben
# - heute - 11:11:303. Was muss ich umbauen, daß ich ohne Probleme durchn TÜV komme?

- Ganz wichtig ist die Bremsanlage insgesamt
- Komplette Achse hinten wegen dem Stabi
- ABS ist kein Muss , hatte ich auch nicht
- Original Getriebe vom Polo GTI wegen der Übersetzung und Höchstgeschwindigkeit aber da Du ja auch das Tuning verbaut hast schon im GTI wäre es Hilfreich die alten Papiere oder Tüv Teilegutachten mit zu nehmen da sich die PS Zahl ja nach oben Erhöht und nicht mehr Serie 120PS hat
- Bremsanlage vom Polo GTI ist auch für dieses Tuning zulässig ,eventuell aus Wolfsburg eine Bestätigung schicken lassen das die Bremsen das Tuning auch verkraften ,meines Wissens nach soll das bis 170PS reichen
4. Wie läuft die Eintragung ab? Und was kostet der TÜV ca.?

- Die Eintragung solltest Du besser vorher mit den Tüvprüfer absprechen , kann sein das die sich erst die Daten zusammen Suchen müssen um die Eintragung zügig zu Bearbeiten . Bei meinen Tüver hatte ich glück da der schon einen Polo Umbau auf GTI da hatte . Er schaut nach den Sachen wie Bremsanlage , Achsen , Getriebe und Motor , Airbagleuchte , Abgasanlage und den Zustand des Autos wie der Zusammen gebaut wurde .

Bei Dir kann ich auch eine Kopie von meinen Fahrzeugbrief schicken mit der Tüvnummer wo ich mein Umbau habe Eintragen lassen da mein Tüver ja alle Daten da hat und die Notfalls zu Deinem Tüver schicken kann . Auf der Kopie von meinen Brief siehst Du dann was alles geändert worden ist im Brief .
ASU wurde auch gemacht da ich ja Vorher Euronorm 2 hatte und der GTI Euronorm 3 , also eine Verbesserung wo ich die Bescheinigung auch dem Finanzamt Mitgeteilt habe .

- Die Eintragung inklusive ASU kostet in der REgel nur 100€ da es den Polo GTI Motor schon Serie im Polo 6n gab laut meines Prüfers ,leider hast Du ein Problem das der Motor nicht Serie ist , meinen habe ich erst später getunt aber ohne eintragung .
Da könnte es sein das Du noch zur Rolle muss um die genaue KW Zahl , Höchstgeschwindigkeit und Umdrehungzahl zu bekommen da die 120 Seiren PS nicht stimmen .

- Da wird die Eintragung mit Motorumbau usw. bis ca. 200€ kosten aber auch da erst mit den Prüfer abstimmen , einige Verlangen leider mehr .

5. Was sagt die Versicherung zu so einem Umbau?

- Da die Schlüsselnummer gleich bleiben wird beim Umbau wird in der Regel ein Aufschlag von 30% ( war bei mir so ) zu der jetzigen Bezahlung gegeben , aber vorher nochmal mit Deiner Versicherung abklären was die als Aufschlag drauf hauen ,sage dem das es der Originale Polo GTI Motor mit Tuning ist mit ca. PS Zahl

6. Getankt wird dann Super, oder? Verbrauch ca.?

- Da der Motor schon getunt ist Raten alle Tuner zum Super Plus wegen der Klopfzeit oder wie sich das schimpft , Tim Taler hat seinen GTI Mittels Chip getunt und Andre ( FTS ) hat gesagt das Er erst die Volle Leistung bei Super Plus erreicht und so war es bei mir auch
- Verbrauch liegt bei 8 bis 11 Liter je nach Fahrweise , mehr hatte ich auch nicht
7. Passen bei den GTI-Bremsen auch noch 13" Felgen?

- 13 Zöller passen auf keinen Fall , musst mindestens 14 Zoll fahren und die 13 Zöller werden Dir bei der Eintragung auch gestrichen

--------------------------------------------------------------------------------------

Und kommst Du damit schon mal weiter ?

Grüsse Stephan
Fahrzeugbrief Seite
Fahrzeugbrief Seite
Fahrzeugbrief Seite
Fahrzeugbrief Seite