vw teilemarkt

Umbau von AEE 1,6 75PS auf GTI

reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Ich weiß, daß das Thema schon mehrfach behandelt wurde.
Hab auch die Suche bemüht aber speziell für meinen AEE hab ich nix gefunden.

Also foldenges:

Könnte überraschen sehr sehr günstig an nen GTI kommen, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe! Nicht nur Motor sondern kompletten Polo in zwei Teilen! Motor ist schon mit Schrick-Nocken, Remus-Fächerkrümmer und glaube auch Chip! Eingestellt von Fa. Kerscher-Tuning! Angeblich ca. 140 PS


1. Da ich den AEE hab (also ja schon neue ZE), was muss ich genau umbauen? Daß alles funktioniert und auch der TÜV i.O. sagt!
2. Mein Gewinde ist bis 92kW laut Gutachten - Motor hat ca. 140PS/102kW - geht das?
3. Wie läuft die Eintragung ab? Und was kostet der TÜV ca.?
4. Was sagt die Versicherung zu so einem Umbau?
5. Getankt wird dann Super, oder? Verbrauch ca.?
6. Passen bei den GTI-Bremsen auch noch 13" Felgen?


Ich glaub, das wars erstmal!
Hoffe auf eure Hilfe!

Gruß und schonmal Danke!
Markus



Hi,

zu 4. kommt auf die Versicherung drauf an, das musst Du aushandeln mit denen....ich hab meine nach ner Anfrage gewechselt, die wollten fast 40% mehr......jetzt zahl ich 5 % mehr als vorher

zu 5. Super plus

zu 6. Nein

Gruss


reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

OK! Das ist ein Anfang! Danke!
Was sind die kleinsten Felgen, die man fahren kann?

Gruß
Markus



also weiss es vom 6n das man ab 16v also 75 ps höchstens 14er fahjren kann aber keine 13er mehr

denke das is beim 6n dann nich mehr anders bei er gti bremsanlage...


reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Zitat:

also weiss es vom 6n das man ab 16v also 75 ps höchstens 14er fahjren kann aber keine 13er mehr

denke das is beim 6n dann nich mehr anders bei er gti bremsanlage...


Dachte immer es gibt den 16V nur mit 100PS und mit 120PS.
Hab ja auch nen 75PSler. Aber halt kein 16V.

Gruß
Markus


Ja beim GTI ist 14 zoll (185/55R14).
Wenn du auf G60 umbauen solltest ist 16zoll muss oder ne passende 15er aber die sind knapp..

Also super kannst auch fahren hast dann halt nur leistungseinbußen..


reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Aber von der ET her gibts da keine Probleme mit meinen 7x15 ET35, oder?
Ich meine, ist bei mir ja schon eng mit neuen Scheiben und Belägen!

Gruß
Markus


gelöschtes Mitglied

    Setze das hier mal Online damit eventuell auch andere das Verfollständigen können da ich mir nicht so sicher bin wie sich das mit der neuen ZE verhält , vor allem mit der Achse vorne .

    Zu .

    1. Da ich den AEE hab (also ja schon neue ZE), was trifft denn da für mich zu?

    - Amaturenbrett kann natürlich drin bleiben
    - Airbags inklusive Airbagsteuergerät auch dirn lassen nur bei Bedarf wechseln
    - Achsen hinten inklusive Bremsen wechseln
    - Schaltgestänge dürfte auch drin bleiben so wie die Achse vorne auch da ich der Meinung bin das die neue Ze generell andere Achsen hatte und nicht nur der GTI , da ich ja die alte Ze also auch altes Schaltgestänge hatte musste ich die Achse Tauschen vorne da schon alleine die Getriebeaufhängung an der Achse nicht passte , musst Du mal bei VW über die Teilenummer schauen ob Deine Achse mit der GTI Achse identisch ist
    - Motoraufhängung müsstest Du Tauschen da der 16v eine andere aufhängung hat ,musste ich bei meinen AEE aber alte ZE auch machen
    - Getriebeaufhängung unter der Batterie passt
    - Pedalerie dürfte auch passen , siehst Du aber wenn Du den 9 Zoll Bremskraftverstärker verbaust
    - Klima soll anders vom GTI sein also da auch erst schauen , habe die Klima wegen Gewicht weg gelassen .
    - Motorkühler war bei mir noch der alte von 75PSler und damit hatte ich keine Probleme
    - Sicherungsblock dürfte auch der gleiche sein und es kann sein das Du nur den Motorkabelbaum wechseln musst .

    Leider kann ich dazu nicht so gute Antworten geben da die ZE sich Gravierend untescheiden und ich ja fast alles Tauschen musste wegen der alten ZE .
    2. Mein Gewinde ist bis 92 KW laut Gutachten - Motor hat ca. 140 PS - geht das?

    - Mit dem Gewinde stellt es keine Probleme da weil der Motor ja nicht mehr wiegt durch das Tuning , Papiere aber zur Abnahme mit nehmen da der Tüver das bestimmt sehen will

    3. Was muss ich umbauen, daß ich ohne Probleme durchn TÜV komme?

    - Ganz wichtig ist die Bremsanlage insgesamt
    - Komplette Achse hinten wegen dem Stabi
    - ABS ist kein Muss , hatte ich auch nicht
    - Original Getriebe vom Polo GTI wegen der Übersetzung und Höchstgeschwindigkeit aber da Du ja auch das Tuning verbaut hast schon im GTI wäre es Hilfreich die alten Papiere oder Tüv Teilegutachten mit zu nehmen da sich die PS Zahl ja nach oben Erhöht und nicht mehr Serie 120PS hat
    - Bremsanlage vom Polo GTI ist auch für dieses Tuning zulässig ,eventuell aus Wolfsburg eine Bestätigung schicken lassen das die Bremsen das Tuning auch verkraften ,meines Wissens nach soll das bis 170PS reichen


    gelöschtes Mitglied

      3. Was muss ich umbauen, daß ich ohne Probleme durchn TÜV komme?

      - Ganz wichtig ist die Bremsanlage insgesamt
      - Komplette Achse hinten wegen dem Stabi
      - ABS ist kein Muss , hatte ich auch nicht
      - Original Getriebe vom Polo GTI wegen der Übersetzung und Höchstgeschwindigkeit aber da Du ja auch das Tuning verbaut hast schon im GTI wäre es Hilfreich die alten Papiere oder Tüv Teilegutachten mit zu nehmen da sich die PS Zahl ja nach oben Erhöht und nicht mehr Serie 120PS hat
      - Bremsanlage vom Polo GTI ist auch für dieses Tuning zulässig ,eventuell aus Wolfsburg eine Bestätigung schicken lassen das die Bremsen das Tuning auch verkraften ,meines Wissens nach soll das bis 170PS reichen
      4. Wie läuft die Eintragung ab? Und was kostet der TÜV ca.?

      - Die Eintragung solltest Du besser vorher mit den Tüvprüfer absprechen , kann sein das die sich erst die Daten zusammen Suchen müssen um die Eintragung zügig zu Bearbeiten . Bei meinen Tüver hatte ich glück da der schon einen Polo Umbau auf GTI da hatte . Er schaut nach den Sachen wie Bremsanlage , Achsen , Getriebe und Motor , Airbagleuchte , Abgasanlage und den Zustand des Autos wie der Zusammen gebaut wurde .

      Bei Dir kann ich auch eine Kopie von meinen Fahrzeugbrief schicken mit der Tüvnummer wo ich mein Umbau habe Eintragen lassen da mein Tüver ja alle Daten da hat und die Notfalls zu Deinem Tüver schicken kann . Auf der Kopie von meinen Brief siehst Du dann was alles geändert worden ist im Brief .
      ASU wurde auch gemacht da ich ja Vorher Euronorm 2 hatte und der GTI Euronorm 3 , also eine Verbesserung wo ich die Bescheinigung auch dem Finanzamt Mitgeteilt habe .

      - Die Eintragung inklusive ASU kostet in der REgel nur 100€ da es den Polo GTI Motor schon Serie im Polo 6n gab laut meines Prüfers ,leider hast Du ein Problem das der Motor nicht Serie ist , meinen habe ich erst später getunt aber ohne eintragung .
      Da könnte es sein das Du noch zur Rolle muss um die genaue KW Zahl , Höchstgeschwindigkeit und Umdrehungzahl zu bekommen da die 120 Seiren PS nicht stimmen .

      - Da wird die Eintragung mit Motorumbau usw. bis ca. 200€ kosten aber auch da erst mit den Prüfer abstimmen , einige Verlangen leider mehr .

      5. Was sagt die Versicherung zu so einem Umbau?

      - Da die Schlüsselnummer gleich bleiben wird beim Umbau wird in der Regel ein Aufschlag von 30% ( war bei mir so ) zu der jetzigen Bezahlung gegeben , aber vorher nochmal mit Deiner Versicherung abklären was die als Aufschlag drauf hauen ,sage dem das es der Originale Polo GTI Motor mit Tuning ist mit ca. PS Zahl

      6. Getankt wird dann Super, oder? Verbrauch ca.?

      - Da der Motor schon getunt ist Raten alle Tuner zum Super Plus wegen der Klopfzeit oder wie sich das schimpft , Tim Taler hat seinen GTI Mittels Chip getunt und Andre ( FTS ) hat gesagt das Er erst die Volle Leistung bei Super Plus erreicht und so war es bei mir auch
      - Verbrauch liegt bei 8 bis 11 Liter je nach Fahrweise , mehr hatte ich auch nicht
      7. Passen bei den GTI-Bremsen auch noch 13" Felgen?

      - 13 Zöller passen auf keinen Fall , musst mindestens 14 Zoll fahren und die 13 Zöller werden Dir bei der Eintragung auch gestrichen

      --------------------------------------------------------------------------------------

      Und kommst Du damit schon mal weiter ?

      Grüsse Stephan



      Fahrzeugbrief Seite
      Fahrzeugbrief Seite
      Fahrzeugbrief Seite
      Fahrzeugbrief Seite

      reiser81
      • Themenstarter
      reiser81's Polo 6N

      @Chappys Polo:

      Das ist schon mal ne ganze Menge und hilft mir sehr weiter!
      Danke für die Mühe die du dir für mich gemacht hast!

      Was mich noch interessieren würde:
      Klima hab ich ja in meinem auch schon. Da meinst du mal prüfen, ob die vom GTI anders ist, oder?

      Muss ich die VA-Bremse auch tauschen, oder kann ich die vom AEE lassen?
      Und wie sieht es mit meinen 7x15 ET35 aus?
      Ist mit neuen Belägen und Scheiben jetzt schon recht eng.
      Passen die dann noch ohne Probleme? VA + HA?

      Die TÜV-Nummer von deinem TÜVler, ist das die TP4 14/1091 die in dem Stempel steht? Weiß da dann mein TÜVler Bescheid?


      Gruß
      Markus


      gelöschtes Mitglied

        Richtig , die Klima erst vergleichen ,
        es soll auf jedenfall Unterschiede geben wenn man noch alte ZE hat und auf GTI Umbaut , aber bei der jetzigen Ze die Du hast bin ich mir nicht sicher .

        Notfalls musst Du mal im Edka schauen oder schauen lassen .

        Bremsen auf jedenfall Umbauen , hinten sowieso weil Du scheiben brauchst und auch die Achse vom GTI , Bremsen hinten könntest Du auch die vom Corrado nehmen wenn Du nur eine Achse vom GTI bekommst ohne Bremsen .

        Vorne auf jedenfall GTI oder auch G60 aber da kannst Du nur noch 15 Zoll fahren , glaube 14 Zoll sollen nur die TH - Line passen da die anders ausgeschlagen ist .

        Eintragung mit den Felgen dürfte keine Probleme geben , zur Not 5er Spurplatten .

        Der Stempel ist vom Tüv in Witten wo ich die Eintragung gemacht habe ,zur Not kann ich Dir auch die Adresse geben wo Dein Prüfer da Anrufen kann .

        Drucke einfach meinen Anhang aus vom Brief und somit sieht Dein Prüfer auch so schon was geändert werden muss wenn der sich nicht so damit auskennt .


        reiser81
        • Themenstarter
        reiser81's Polo 6N

        Alles klar!
        Nochmal vielen Danke!

        Gruß
        Markus


        Also der GTI hat eine eigene klimaanlage.
        Da passt nix von der serienmäßigen weiter..
        Außer der Verdampfer und kondensator..
        Bremse muss auf jeden fall getauscht werden..
        Achslast beachten..!
        Vorallem auspuffanlage beachten..
        Lambdaregelung und Wegfahrsperre..
        mfg
        Tim


        reiser81
        • Themenstarter
        reiser81's Polo 6N

        Zitat:

        Also der GTI hat eine eigene klimaanlage.
        Da passt nix von der serienmäßigen weiter..
        Außer der Verdampfer und kondensator..
        Bremse muss auf jeden fall getauscht werden..
        Achslast beachten..!
        Vorallem auspuffanlage beachten..
        Lambdaregelung und Wegfahrsperre..
        mfg
        Tim


        Komm grad irgendwie ned ganz mit:

        Klima is klar - muss ich mir anschauen.
        Bremse tauschen is auch klar.
        Achlastbeachgten..! Wie meist du das?
        Lambdaregelung und Wegfahrsperre... Wie meinst du das?

        Gruß
        Markus


        du musst das ganze gelumpe auch mit tauschen..
        Also am besten einen schlachter oder kompletten umbausatz kaufen..
        Einzelteile sind meist teuer..
        Grüße
        Tim


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Zitat:
          Also der GTI hat eine eigene klimaanlage.
          Da passt nix von der serienmäßigen weiter..
          Außer der Verdampfer und kondensator..
          Bremse muss auf jeden fall getauscht werden..
          Achslast beachten..!
          Vorallem auspuffanlage beachten..
          Lambdaregelung und Wegfahrsperre..
          mfg
          Tim


          Komm grad irgendwie ned ganz mit:

          Klima is klar - muss ich mir anschauen.
          Bremse tauschen is auch klar.
          Achlastbeachgten..! Wie meist du das?
          Lambdaregelung und Wegfahrsperre... Wie meinst du das?

          Gruß
          Markus


          Achslast vom Fahrwerk hat Markus ja .

          Wegfahrsperre muss Er sowieso wechseln wenn Er das Steuergerät verbaut so wie die Auspuffanlage auch , was sich aber auch so versteht .

          Tim schau doch mal bei Deinem Programm ob die Achsen identisch sind von neue ZE zu der GTI Achse ,anhand der Teilenummer müsste man es doch sehen .


          Markus hat den ganzen Krempel ja Angeboten bekommen also bleibt der Weg zum Verwerter ja aus .




          reiser81
          • Themenstarter
          reiser81's Polo 6N

          Ok!

          Also wenn das so läuft, wie es bis jetzt heiß, dann bekomm ich nen kompletten 6N GTI für wenig Geld! Polo ist zwar in zwei Teilen, aber das spiel keine Rolle, weil der Schnitt quer bein VSD durch geht. Also werd ich nen neuen/gebrauchten VSD brauchen.
          Wo bekommt man einen von Jetex her?

          Gruß
          Markus


          reiser81
          • Themenstarter
          reiser81's Polo 6N

          Nochmal ne Frage @Stephan (Chappys Polo):

          Wie is das mit der Klima?
          Wenn ich die nun tauschen muss, kann ich das überhaupt selber?
          Muss ich da nicht das Kältemittel ablassen/absaugen?
          Oder wie funktioniert das?
          Möchte die nämlich nicht weglassen.

          Gruß
          Markus


          polotreff.de
          #19 - 30.09.2006polo 1,6 75 ps tuning polo motor 1.6 75 ps polo 6n 1.6 aee auf gti umbauen kosten eintragung gti umbau vw polo 6n 1,6l 75 ps auf 16v umbau umbau von aee auf 6n aee endgeschwindigkeit polo 75 auf gti umbauen cache:uxteat7pguuj:www.polotreff.de/forum/t/58677 tüv in witten polo75ps auf gti umbau umbau auf gti motor 75ps getriebe polo 6n aee 1,6 musste wegen einem umbau polo 6n 75 ps 1,6l welche euronorm g60 umbau airbag polo bremsen tuning 6n aee 16v umbau polo 1.6 umbau auf gti kosten polo 6n 1.6 75ps aee gti getriebe vw polo 6n 1,6l umbau auf gti
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen