vw teilemarkt

Antwort auf Tacho klappert irgendwie, hilfe gesucht...

# - heute - 07:35:28Richtig so ähnlich war es. Wie ihr euch vorstellen könnt, hat sich bei diesem kühlen Wetter mein Tacho fast 0 bewegt. Der hat sich bestimmt gedacht, ich bin jetzt schon seit 15 Jahren hier eingebaut, nun bekommt mich mein Fahrer auch nicht mehr raus. Spaß beiseite. Habe überlegt man müsste auch durch den Motorraum an die Tachowelle kommen. Und so ist es. Direkt hinter dem Tacho, wenn man vor dem 2F steht rechts und ziemlich weit oben, findet man ein graues kabelähnliches Gebilde was mit einer schwarzen Verschraubung im Inneraum verschwindet. Kann nur die Tachowelle sein. Habs also abgeschraubt und vorsichtig rausgezogen. Geguckt ob die Welle oder die Feder (die Feder sorgt beim Anschrauben dafür, dass der Vierkantbolzen, der den Zeiger bewegt, bei leichten Drehen wieder in dem Gegenstück landet) nen bissl geknickt ist. War nicht der Fall, also leicht gefettet. Feder und Welle wieder gemeinsam in das Loch eingeführt und siehe da Zeiger läuft ruhig mit und vor Allem klappert nichts! Traumhaft. Also man muss jedenfalls nicht den Tacho ausbauen um das mal klar zu stellen für alle, die ein solches Klappern verspüren. Vielen Dank für alle eure Tipps!