vw teilemarkt

Tacho klappert irgendwie, hilfe gesucht...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute, hab nen kleines Problemchen. Seit Kurzem klappert etwas direkt vor mir hinter dem Amaturenbrett bzw. hinter dem Tacho. Hab nen Tacho mit Uhr. Alle Zeiger laufen völlig normal und ruhig (kein Zittern) und auch der KM-Stand läuft in Seelenruhe (keine Ungleichmäßigkeiten). Das klappern klingt wie wenn zwei Plastikzahnrädchen nicht richtig ineinander laufen. Klingt total plastisch das Geräusch. Hört sich an als würde es mitlaufen und wird auch mit Erhöhung der Geschwindigkeit schneller.
Hatte jemand schon mal sowas?
Würd gern wissen, was es ist und wie man es abstellt. Nervt!
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!



Hi,

dann musst du mal den Tacho ausbauen und schauen ob es die Tachowelle ist...

LG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hatte gehofft, dass mir das erspart bleibt, hab auch nen bissl auf Tachowelle getippt. Hab natürlich keine Lust diese zu Wechseln. Und wenn ich jetzt frage, wie ich den Tacho rausbekomme, antwort ihr bestimmt mit Radioklammern benutzen... Gibt es einen anderen Weg? Hab nämlich keine Radioklammern.

Vielen Dank!



Das kann ja sonst was sein... Wie gesagt einfach Tacho raus und dahinter ma gucken!



Radioklammern?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, hab ich im Forum gelesen, die steckt man an die Seiten rein und zieht dann den Tacho raus.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Eine andere Art des Ausbaus wäre mir lieber...


Nimm 4 Nägel das geht auch zur Not


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das Einzige was mich daran noch interessieren würde, ist die Art wie ich es rausziehen soll. Versuchen die Nägel in den 4 Löchern zu verkanten oder eher irgendwie an der Seite vorbei zu quetschen und dann versuchen rauszuziehen?



Ja ein bißchen verkanten, geht eigentlich ganz leicht raus! Wenn nicht baust du die Verkleidung vom Lenkstock weg dann kannst den Tacho besser festhalten!


Oder du schraubst unten links das kleine Fach raus, machst deinen Arm ganz dünn und ertastest die linke Klammer von innen dadurch. Wenn du des links raushast, kannst mitm bisschen ziehen am Tacho den Rest auch noch rauskriegen. Also so mach ich das immer, dauert ca.2min


tippe darauf, dass die tachowelle nicht mehr in der nut sitzt, also die plastiksicherung... hatte ich die tage bei mir. hab zusätzlich noch ein bisschen gefettet


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Richtig so ähnlich war es. Wie ihr euch vorstellen könnt, hat sich bei diesem kühlen Wetter mein Tacho fast 0 bewegt. Der hat sich bestimmt gedacht, ich bin jetzt schon seit 15 Jahren hier eingebaut, nun bekommt mich mein Fahrer auch nicht mehr raus. Spaß beiseite. Habe überlegt man müsste auch durch den Motorraum an die Tachowelle kommen. Und so ist es. Direkt hinter dem Tacho, wenn man vor dem 2F steht rechts und ziemlich weit oben, findet man ein graues kabelähnliches Gebilde was mit einer schwarzen Verschraubung im Inneraum verschwindet. Kann nur die Tachowelle sein. Habs also abgeschraubt und vorsichtig rausgezogen. Geguckt ob die Welle oder die Feder (die Feder sorgt beim Anschrauben dafür, dass der Vierkantbolzen, der den Zeiger bewegt, bei leichten Drehen wieder in dem Gegenstück landet) nen bissl geknickt ist. War nicht der Fall, also leicht gefettet. Feder und Welle wieder gemeinsam in das Loch eingeführt und siehe da Zeiger läuft ruhig mit und vor Allem klappert nichts! Traumhaft. Also man muss jedenfalls nicht den Tacho ausbauen um das mal klar zu stellen für alle, die ein solches Klappern verspüren. Vielen Dank für alle eure Tipps!


polotreff.de
#14 - 26.12.2006tacho klappert
Antworten erstellen

Ähnliche Themen