vw teilemarkt

Antwort auf Batteriestand anzeigen lassen?

# - heute - 13:38:23Jedes Messgerät für den Ladezustand einer Batterie basiert auf einer einfachen Spannungsmessung.

Alles unter 11,8 Volt ist schlecht für eine Batterie.
Normale RUHE-Spannung einer Säurebatterie sollte zwischen 12,1 und 13 Volt liegen.
Bei einer Gel-Batterie darf es gerne bis zu 0,5 Volt mehr sein.

Wenn der Motor läuft sollten es über 14 Volt ohne elektrische Verbraucher sein. 14,4 sind optimal und 14,7 bestens für Gel-Bats.

Ich empfehle auch eine fertige Spannungsanzeige von Brax oder Dietz, die von Sinus-Live und allen anderen Herstellern erfüllen aber auch Ihren Zweck.
Zur Not mit einem sehr guten Multimeter die Spannung überprüfen und ggf. die Anzeige nachjustieren.
In meinem Audi ist so eine Anzeige schon im Kombiinstrument verbaut, was ich persönlich sehr nützlich und genial finde da ich sowieso nen Fan der tiefen und langen Bässe bin!

Bei mir hab ich eine Ruhe-Spannung von 12,1 Volt weil ständig Verbraucher wie Alarmanlage, etc... am saugen sind. Bei laufendem Motor hab ich leider nur 13,8 bis 14,1 Volt weil meine Lima noch zu harmlos am regeln ist.
Unter Last (damit meine ich echte 4000 Watt im Kofferraum) geht diese Spannung schonmal kurzzeitig auf 11,6 Volt runter...
CIMG3321.JPG
CIMG3321.JPG