vw teilemarkt

Antwort auf Spritverbrauch [...] normal?

# - heute - 08:15:08Jaja, der AEE, ein kleiner Säufer... Ich hatte anfangs auch einen recht exorbitanten Verbrauch. Unter 9,5 ging fast gar nicht, trotz "kein Stadtgetuckel"

Das hatte 2 Gründe:

1.) Krümmer gerissen, Falschluft gezogen (AEE Krankheit!)
2.) Lambdasonde war hin

Weitere mögliche Gründe: Thermostat hin (wird nicht richtig warm der Motor) oder defekter Tempfühler.

Verlasst euch im Fall Lambdasonde NICHT auf den Fehlerspeicher. Meine hatte die Eigenart, das er nur dann einen Fehler reingehauen hat, wenn ich ne längere Zeit Autobahn Vollgas gefahren bin, sonst nicht. Und sie hat trotzdem nicht bzw teilweise total träge geregelt. Das muss man mit ausgiebigen Testfahrten mit der Diagnose ausprobieren. Eben "bei der Werkstatt" hätten sie mir unter Garantie gesagt, die wäre OK, war sie auch, aber nur im Leerlauf.

Ansonsten einfach austauschen die Sonde...

In der Stadt mit sehr viel stehen hab ich ca 8,5-9 Liter, "Unentspannt" (viel Überholen) Überland ca 8 Liter, Autobahn 130: 7,0-7,5 Liter. Autobahn Vollgas (aber wirklich Vollgas, nicht mal so mal so und zwischendurch wieder Landstrasse...): 11-12-

Lg
René