vw teilemarkt

Antwort auf Benzinpumpe Golf 4 in 6n

# - heute - 16:39:52Hab ich geschrieben das da irgendwo ein Widerstand hin muss? Nein...

Um das ganze mal eben anhand von FREI ERFUNDENEN Werte VEREINFACHT zu verdeutlichen:

Der GolfTacho geht von 10 Ohm bis 1000 Ohm aus. 10 Ohm= Anzeige auf Reserve, 1000 Ohm= Anzeige auf Voll.

Der Geber im GolfTank arbeitet dann originalerweise auch mit 10 Ohm bei leer und 1000 Ohm bei voll.

Hat dein PoloTankGeber nun aber nen Wert von 50 -1200 Ohm passt das ganze nicht so recht mit dem GolfTacho. Theoretisch wird der Tacho dann schon kurz vor real vollem Tank voll anzeigen (sollte nachzuvollziehen sein) und nie ganz auf leer gehen (weil der Geber im Tank minimal 50 Ohm statt 10 Ohm dem tacho vorgaukelt).

Das ganze kann man natürlich mit etwas biegen ausgleichen, in diesem Fall natürlich nur in eine Richtung.

Nun, soviel zu den Widerständen, kommen wir zu möglichen Kennlinien, jetzt fängts erst an, richtig Spass zu machen. Meines Wissens ist der Anzeigewert der Anzeige nämlich nicht proportional zu den Widerstandswerten des Gebers (durch die Tankform z.B.). Wenn das 100%ig werden soll, dann good luck!

Lg
Rneé