vw teilemarkt

Antwort auf CB Funk



Onlinestatus PN schreiben
# - heute - 08:41:48Ist zwar ein älteres Thema, aber will als "Altfunker" meinen Senf unbedingt dazugeben

Hab fürs erste auch ne Magnetfussantenne, eine Wilson - Little Will, besorgt. Das Ding is einfach nur Ultimo für seine 98cm Länge und dem recht kleinen Fuss. Sitzt fest auch bei 200 und spielt einwandfrei. Sogar Berg-DX (Langstreckenverbindungen) vom Auto aus bei guten Bedingungen sind damit kein Problem. Weiteste Verbindung bisher bei "offenem Band" war Ostseeküste von Karlsruhe aus. Ich war baff. Sowas gelang mir bisher immer nur von der Feststation zu Hause aus.

Ansonsten kann ich empfehlen entweder einen kleinen DV-Fuss ins Dach zu machen und ne mittelgrosse Stahlrute (Rocky, Rambo von Sirtel) oder dergleichen anzubringen.

Auch habe ich gute Erfahrungen mit den sog. "16V" Antennen an meinen Fiestas gemacht. Leider sind die nur noch schwer zu bekommen aber im allgemeinen besser als vermutet wenn auch meist nur mit 5W belastbar.
Aber für den Funkverkehr von Auto zu Auto reicht es dicke, und von einem Hügelchen aus funkt es sich damit auch auf Entfernung gut.

Is halt immer so ne Sache ein Loch ins Dach zu bohren, aber anständig gemacht und mit nem guten Händchen bei der Antennenwahl find ichs optisch manchmal sogar richtig gut.

Im Bekanntenkreis gabs mal nen Steilheck 86c auf dem wir einen Klemmfuss an der Kofferraumklappe oben rechts angebracht haben, mal abgesehen vom Optikfaktor (sooo schlimm wars nu auch nich, aber naja...) hat das auch sehr gut funktioniert.