vw teilemarkt

CB Funk

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moinsen =)

Hab mal ne Frage wegen meinem CB Funk. Also das mit dem anschließen und so alles super. Nur hab ich das Problem wegen einer Antenne. Will halt net so n halbes Radarteil am Auto ham wenn ihr wisst was ich mein. Gibts net auch Antennen so versteckt im Innenraum, bzw "kurze" halt?! Hab scho bei google geguckt und so, aber eigenz nix gescheites gefunden... :(

Naja, danke für eure Hilfe schonmal



schau ma im conrad nach da is eine drin die is 31 cm lan das ist aber auch die kürzeste!


nimm doch eine mit magnet fuss




gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gabs da net mal irgendwie sowas, das man das im innenraum z.b. unterm Himmel verlegen konnte oder so?!


Im Innenraum verlegen..dann kannstes ja auch gleich sein lassen...ich hab ne 125cm Antenne und habs so gelöst..hab hinten mein VW emblem raus, eine Aluscheibe geschnitten die von der Stärke die Emblemeinprägung ausgleicht und den Antennenfuß da reingebohrt(10-10mm je nach Fuß
Dadurch hab ich ne gute Richtwirkung(beim Peilen wichtig), Die antenne sitzt nicht zu hoch und nicht zu tief und außerdem den Vorteil das wenn ich das Zeugs mal rausreiß, ich einfachj nur das VW emblem wieder reinmach und kein Loch mehr zu sehen ist...
Mit 30cm zwergen brauchst auch net anfangen..reichweite zu beschränkt...
Assso die außgleichsscheibe hab ich in Wagenfarbe lackiert...


wer sagt hier das 30cm zu wenig sind

naja recht hat er, kannst dir ja noch nen brenner zwischenschalten ^^, z.b. 50W oder 120W... ist aber nicht ganz legal


hm...selberbauen ?

beispielsweise den Querträger hinten vom stoßfänger umwickeln oder ähnliches..musste halt auf 1/2 Lambda achten oder wie das war....meine CB Zeit ist schon etwas her ^^ oder unter den dachleisten was verlegen ? denke da gibts schon mittel und wege......


aber diese mittel und wege sind alle nicht so gut wie wenn du ein magnetfuss mit ner langen antenne mitten aufs autodach pflanzt.
mit dem andern wird halt der empfang immer schlechter.

hab bei mir auch cbfunk drin mit magnetfussantenne


Zitat:

aber diese mittel und wege sind alle nicht so gut wie wenn du ein magnetfuss mit ner langen antenne mitten aufs autodach pflanzt.
mit dem andern wird halt der empfang immer schlechter.

hab bei mir auch cbfunk drin mit magnetfussantenne


aber das Optimal ist auch oft das hässlichste ^^

cW wert vom auto wäre auch in Tropfenform am Besten...und trotzdem gibts den Hummer ^^



@explo
Wie kommst Du drauf das ne fest installierte gute 5/8 schlechter ist als ne Magnetfußantenne gleicher Güte?
Magnetfüße sind nur n Provisorium wenn nichts anderes geht. Mal abgesehen davon das die Dinger, wenn sie ne brauchbare Antenne tragen sollen, grottenhäßlich sind..
Wenn man eben ums verrecken kein neues Loch bohren will, seis im Dach odewr in der Heckklappe, dann nimm die 16V raus, bau da die Funkantenne drauf und für die Radioantenne n Konverter für die Heckscheibenheizung.
Fertig...


also magnetfussantenen fin ich nícht so toll da da ja ein magnet ist besteht die gefahr das dort irgendwelche kleinteile drunter sein könnten und dann haste die schnell den lack verkratzt es geht aber auch ohne was drunter zu haben erfahrungen bei nem kumpel gemacht

zu dem würde ich wenn ne antenne drauf ist entweder so sichern das man sie nicht klauen kann (wird sehr gerne gemacht) oder so dass man sie immer abmachen kann

also so blöd sich das anhört aber fürs auto ist am besten eine DV-27 Lang die dinger sind sowas von leistungststark allerdings musst du die abbinden da du ja nur eine bestimmte gesamt höhe haben darfst

und was das a und o beim cb funken ist einfach irgendwo ein kabel verlegen ist nicht da funkgeräte nicht wie irgendwelche radios funktionieren ein funkgerät brauch immer + & - bei einer antenne masse ist in diesem fall zu 90% das auto also blech und plus ist die antenne je mehr mass ihr habt um so besser ist die stehwelle wiederum
wobei man die mit einen sw-meter einstellen solltet um somit nicht das funkgerät zu quälen

und wenn euch das nicht reicht holt ihr noch einen röhren brenner dazu
eine dv-27 lang hält bis zu 200 watt aus darauf müsst ihr auch achten die antennen halten wenn ihr einen brenner werwendet nur bestimmte watt zahlen aus


gelöschtes Mitglied

    Ist zwar ein älteres Thema, aber will als "Altfunker" meinen Senf unbedingt dazugeben

    Hab fürs erste auch ne Magnetfussantenne, eine Wilson - Little Will, besorgt. Das Ding is einfach nur Ultimo für seine 98cm Länge und dem recht kleinen Fuss. Sitzt fest auch bei 200 und spielt einwandfrei. Sogar Berg-DX (Langstreckenverbindungen) vom Auto aus bei guten Bedingungen sind damit kein Problem. Weiteste Verbindung bisher bei "offenem Band" war Ostseeküste von Karlsruhe aus. Ich war baff. Sowas gelang mir bisher immer nur von der Feststation zu Hause aus.

    Ansonsten kann ich empfehlen entweder einen kleinen DV-Fuss ins Dach zu machen und ne mittelgrosse Stahlrute (Rocky, Rambo von Sirtel) oder dergleichen anzubringen.

    Auch habe ich gute Erfahrungen mit den sog. "16V" Antennen an meinen Fiestas gemacht. Leider sind die nur noch schwer zu bekommen aber im allgemeinen besser als vermutet wenn auch meist nur mit 5W belastbar.
    Aber für den Funkverkehr von Auto zu Auto reicht es dicke, und von einem Hügelchen aus funkt es sich damit auch auf Entfernung gut.

    Is halt immer so ne Sache ein Loch ins Dach zu bohren, aber anständig gemacht und mit nem guten Händchen bei der Antennenwahl find ichs optisch manchmal sogar richtig gut.

    Im Bekanntenkreis gabs mal nen Steilheck 86c auf dem wir einen Klemmfuss an der Kofferraumklappe oben rechts angebracht haben, mal abgesehen vom Optikfaktor (sooo schlimm wars nu auch nich, aber naja...) hat das auch sehr gut funktioniert.


    polotreff.de
    #13 - 04.04.2007reicht eine 30cm cb funkantenne fürs auto aus? polo cb funk suche alle cb funkgerät die mit c anfangen cb-funk richtantenne selbst cb antenne auto auto dach löcher sirene cb funkgerät fest im auto mit masse am dv fuß cb funk antennen cb funk magnetfussantenne zerkratzt test cb-funk antenne auto cb funk brenner wie anschliessen ? cb funk antennen selber bauen little wilson magnetfußantenne cb funk antenne selber bauen cb funk antenne wie kabel verlegen cbfunk magnetfussantenne richtfunkantenne für cb funk selber bauen gute magnet cb funk antenne cb funk im auto nachrüsten little wil stehwelle
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen