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Antwort auf Getriebe Simmering

# - heute - 05:09:29Tjaaaaaa, wenn man zu faul ist, das Getriebeöl ablaufen zu lassen, dann ist klar, dass es wieder undicht wird .

Die Dichtflächen sind dann voller Getriebeöl und das Öl im Getriebe muss nicht mehr lange suchen, bis es einen Weg aus dem Getriebe raus findet.


Also erst das Öl durch die Ablassschraube in einen sauberen (!) Eimer ablassen, alten Dichtring rauszerren, die Dichtfläche am Getriebe mit Bremsenreiniger und 'nem Lappen reinigen und dann den neuen Simmerring vorsichtig einpressen. Vorher aber die innere Dichtfläche mit etwas Lithiumfett bestreichen (greift Kunststoff nicht an!) und beim Einbau möglichst nicht verkanten.

Ablassschraube eindrehen und mit 30Nm anziehen, anschließend das alte Getriebeöl wieder einfüllen, wenn es noch einigemaßen brauchbar aussieht, sonst neues nehmen.

Dann Getriebeöl solange weiter auffüllen, bis es anfängt, aus der Einfüllöffnung zu laufen. Einfüllschraube eindrehen und auch mit 30 Nm anziehen.

Am längsten dauert es, die alte Dichtung zu entfernen. Dazu soll man zuerst die Schaltstange so weit wie möglich 'rausziehen, dick mit Isolierband umwickeln, und dann so weit wie möglich ins Getriebe 'reinschieben. Sonst kann es wohl vorkommen, dass man die Oberfläche der Schaltstange zerkratzt, und es nie wieder dicht würde.
Dann einen kleinen Schraubendrehen durch die Dichtung durchkloppen (sagt zumindest der Rep.-Leitfaden, macht sich aber absolut besch...en) und die Dichtung an diesem kleinen Löchlein 'raushebeln.
Dabei natürlich unter keinen Umständen die Dichtflächen am Getriebe beschädigen, was sich in der Praxis aber leider kjaum vermeiden lässt.


Viel Vergnügen damit ,
Thomas