vw teilemarkt

Getriebe Simmering

phoenix22x
  • Themenstarter

Hi zusammen,

Hätte eine Frage zum Getriebe meines Polos (BJ1997, 37KW, AER, 1.0l)
Bei der letzen Überprüfung wurde mir gesagt, dass der Simmering am Getriebe, wo das Schaltgestänge hineigeht, undicht ist. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass ich öfters Probleme habe im Stand die Gänge reinzubekommen. Meistens muss der Schalthebel mit ein wenig Kraftaufwand "reingerückt" werden. ---> das ist natürlich auf Dauer der Tod für das Getriebe.
Ich habe mir den Simmering und das orig. VW Getriebeöl besorgt und habe vor diese Dinge einzubauen.

Gibt es hier gute Tipps wie das am Besten funktioniert?

Weiters würde mich interessieren, ob der Ölverlust Eurer Meinung nach der Hauptgrund für das Problem mit dem Einlegen der Gänge ist, oder ist es möglich dass es hier etwas größeres hat (Sync.ringe, ....) ?

Der Wagen hat momentan 57 000 km drauf, also denke ich, dass es nicht an der Kupplung liegt.

Würde mich über ein paar Antworten freuen!

Danke,
Phoenix22x



gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    kanns dir leider nur vom 86c sagen, weil der bei mir auch demletzt defekt war, geht ganz leicht und dauert nicht lange.
    Kaufen beim VW-Händler, kostet kein großes Geld. Zum Wechseln das Auto entweder auf die Bühne oder entsprechende Rampen fahren, damit du gut von unten rankommst. Bei meinem braucht man nur eine Schraube der Verbindung zwischen Schaltgestänge und Getriebeingang zu lösen und kann den Ring ohne Probleme wechseln, beim 6N wahrscheinlich nicht anders, kanns dir aber nicht genauer sagen.
    Habe ich unter "Suchen" für Dich gefunden
    Ist kein grosses Ding, den Simmerring zu wechseln. Kommt auch nicht viel
    Getriebeöl raus beim wechseln. Das ist eine ganz normale Polokrankheit . Gruss Jörg


    Hallo,

    hatte auch mal das problem mit meinem Simmerring, hatte innerhalb von drei Jahren drei neue drin und immer wieder wurde es undicht! Man sagt mir dann schließlich in einer Fachwerkstadt das wohl die Welle eingelaufen sei! wie auch immer ich meinte dann ob es nicht einen engeren Simmerring gibt Antwort vom Fachman "Nein gibts nicht" Alles klar! Dann musste eine andere Lösung her. Neuen Ring gekauft Feder ein wenig enger gemacht und siehe da schon ist ruhe keine tropfen und nix mehr! Wechseln beim 6N ganz einfach:
    Kleiner Schraubenzieher, Dichtung mit viel Geduld herausfummeln, neue Dichtung vor dem Rausmachen bereit halten und sobald man die alte raus hat gleich die neue drauf dann kommt kaum Öl! Anschließend Simmering mit passenden Ringschlüssel vorsichtig reinklopfen schon is alles palleti!
    Kannst ja mal dein Ölstand kontrolieren vom Getriebe wenn Öl raus kommt is gut wenn nich dann nachfüllen! Meine Schaltung geht von Zeit zu Zeit auch schwer kein Grund zur Sorge!

    Grüße Äxel



    Tjaaaaaa, wenn man zu faul ist, das Getriebeöl ablaufen zu lassen, dann ist klar, dass es wieder undicht wird .

    Die Dichtflächen sind dann voller Getriebeöl und das Öl im Getriebe muss nicht mehr lange suchen, bis es einen Weg aus dem Getriebe raus findet.


    Also erst das Öl durch die Ablassschraube in einen sauberen (!) Eimer ablassen, alten Dichtring rauszerren, die Dichtfläche am Getriebe mit Bremsenreiniger und 'nem Lappen reinigen und dann den neuen Simmerring vorsichtig einpressen. Vorher aber die innere Dichtfläche mit etwas Lithiumfett bestreichen (greift Kunststoff nicht an!) und beim Einbau möglichst nicht verkanten.

    Ablassschraube eindrehen und mit 30Nm anziehen, anschließend das alte Getriebeöl wieder einfüllen, wenn es noch einigemaßen brauchbar aussieht, sonst neues nehmen.

    Dann Getriebeöl solange weiter auffüllen, bis es anfängt, aus der Einfüllöffnung zu laufen. Einfüllschraube eindrehen und auch mit 30 Nm anziehen.

    Am längsten dauert es, die alte Dichtung zu entfernen. Dazu soll man zuerst die Schaltstange so weit wie möglich 'rausziehen, dick mit Isolierband umwickeln, und dann so weit wie möglich ins Getriebe 'reinschieben. Sonst kann es wohl vorkommen, dass man die Oberfläche der Schaltstange zerkratzt, und es nie wieder dicht würde.
    Dann einen kleinen Schraubendrehen durch die Dichtung durchkloppen (sagt zumindest der Rep.-Leitfaden, macht sich aber absolut besch...en) und die Dichtung an diesem kleinen Löchlein 'raushebeln.
    Dabei natürlich unter keinen Umständen die Dichtflächen am Getriebe beschädigen, was sich in der Praxis aber leider kjaum vermeiden lässt.


    Viel Vergnügen damit ,
    Thomas


    polotreff.de
    #5 - 19.06.2007polo kupplungszug simmerring lithiumfett greift dichtung an polo 6n schaltzüge wechseln siemerring getriebe simmering polo g40 simmerring getriebe polo 6n sauber machen dichtung getriebe simmering golf 3 vw polo getriebe simering schaltung simmering einpressen simmering polo 6n schaltgetriebe polo 6n kommt öl aus dem schaltung am getriebe polo getriebeschaltstange zerkratzt polo lässt sich nicht schalten simmerring getriebe simmereing undicht öl ablassen simmering ring beim getriebe polo 6n simmerring schaltgestänge wird nicht mehr dicht schalt simmering am getriebe getriebe undicht mit lappen sauber machen tüv schaltgestänge getriebe synchronisieren die kupplung wechseln bei polo 6n1 1997
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen