vw teilemarkt

welche spachtel

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

welches sind gute Spachtelmassen? Feinspachtel, Füllspachtel, Glasfaserspachtel ihr könnt mir ja mal jeweils gute nennen! möchte einen Übergang von einer abs-lufthutze auf die motorhaube spachteln, was würde sich denn hierfür eignen?



Kann mir kaum vorstellen dass das nur mit einer Spachtelmassenart ausreichend sein wird

Plastik und Metall hmm schwer zusagen doch bei Wärme arbeiten die Stoffe vll. auch etwas anders dass Du das ganze n bissl "flexibel" spachteln solltest.

Gruß

Basti


naja bei den meisten die ne lufthutze haben bei denen reisst dass eh ein mit der zeit aber kann dir spachtel von standox und glasurit empfehlen fahr einfach mal zu nem lacker und frag den was de dafür am besten nimmst es muss ja am besten was flexibles sein



polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

ja könnte ich mal, was ist mit spachtel von presto aus dem baumarkt, kann ja eig. net so viel unterschied sein oder, bist jetzt hab ich die immer genommen und es gib sowas das nennt sich flüssig metall, damit hab ich eig. auch schon gute erfahrungen gemacht, hattet ihr das auch schon?


hallo,
also bei deinem vorhaben würde ich erst mal mit glasfaserspachtel oder fasermatten dran gehen, damit du eine stabile verbindung erhälst.
danach würde ich eine schicht ALUspachtel (bekommt man normalerweise auch im Baumarkt) nehmen, da diese sich eigentlich ganz gut eignet um übergänge oder große flächen zu spachteln.
diese reist nämlich auch nicht so schnell.

und zum abschluß natürlich noch mit Nitrospachte aus der tube bearbeiten und naß abschleißen damit die poren alle zu gehen und man nicht zuviel füllern muß.

so würd ich es zumindest machen.

gruß




Wenn du Spachtel nimmst hast nicht lange Freude dran. und Spachtel naßschleifen schon garnicht.

Nimm modifiezierte Dichtmasse auf 2 Komponentenbasis. Die nimmt keine Feuchtigkeit auf und klebt bombenfest.


gelöschtes Mitglied

    hab schon gehört das manche scheibenkleber nehmen. der ist überlackierbar und leicht elastisch


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    was ist nitrospachtel oder diese dichtmasse und wo gibt es sie bzw. welche ist gut


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    was ist eig. diese aluspachtel? wurde hier schon oft erwähnt! halten eig. die komponenten untereinander auch gut zusammen, also bsp aluspachtel auf glasfaser oder darf ich sie nur aufs blanke blech? feinspachtel muss aber ja immer drüber oder? mache mir nämlich mom einen kopf darüber, was ich auf was spachteln kann...



    nitrospachtel ist eine spachtelmasse die zum schluß nochmal aufgetragen wird, damit die kleinen löcher in der normalen spachtelmasse zu gehen und die fläche glatter wird. ist auch die einzige spachtel die man naß schleifen sollte.

    zum thema aluspachtel, also normalerweise ist die verarbeitung mit anderen spachteln wie zum beispiel glasfaser kein thema. aluspachtel wird sehr oft im bootsbau verwendet und wie jeder weiß sind die meisten boote ja auch aus glasfaser. der vorteil der aluspachtel liegt darin, das sie elastischer ist als normale feinspachtel und somit nicht so schnell reißt. (bei mir ist persönlich noch nie was gerissen wenn ich es so gemacht habe wie oben beschrieben.)
    aluspachtel eignet sich daher sogar für kunstofoberflächen zu glätten, natürlich nur wenn diese sich nicht zu sehr verwinden.
    übrigens wenn man mit aluspachtel arbeitet, dann kann man bzw sollte man auf füll- bzw feinspachtel ganz verzichten.

    hoffe konnte alle fragen zu deiner zufriedenheit beantworten.

    gruß


    Ich geh bei Spachtelarbeiten immer wie folgt vor:

    Karosseriearbeiten: Verzinnen (wenn größere Unebenheiten), Aluspachtel, ggf. Feinspachtel, füllern...

    GFK Arbeiten: Faserspachtel, Feinspachtel, Füllern...

    Bei deiner ABS Hutze hast du generell ein Problem, da sich ABS und GFK nicht wirklich verbinden...

    Ich würde die Haube entsprechend Blankschleifen, dann 1-2 Lagen Glasfasermatten in Polyesterharz getränkt anlaminieren und dann Spachteln... Kann mit der Zeit aber auch reißen... Besser wäre ne Hutze aus GFK gewesen oder idealerweise aus Blech


    polotreff.de
    #12 - 28.09.2007welcher spachtel f?r blankes blech? schpachtel arbeit blech spachteln auf blankes blech spachtelmasse presto alu mit glasfaserspachtel aluminium kleben grosse motorhaube spachteln beste spachtel für alu blech welche spachtelmasse für größere arbeiten erfahrungen spachtelmasse presto aluminiumteile spachteln presto aluspachtelmasse verarbeitung aluspachtel vorteile aluspachtelmasse verarbeitung aluspachtel bei felgen reist glasfaserspachtel nach längere zeit? verarbeitung alu spachtel kann die spachtel klebt am blech vorteile nitrospachtel presto feinspachtel gfk aluspachtel vorteil
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen