vw teilemarkt

Vollumen Alpine Woofer 30cmD

Jan1984
  • Themenstarter
Jan1984's Polo 6N

Hi Leute, ich habe meinen Alpine Woofer (30cmD) in meine Bodenplatte eingesetzt und jetzt muss ich dadrunter nen MDF Kasten bauen.
Ihr könnt mir doch besimmt sagen, wieviel Vollumen die Kiste haben muss oder?

Mfg Jan



Hast du sonst noch welche Daten? Bezeichnung? Parameter?

Was für ein Gehäuse soll es werden? Geschlossen? Bassreflex?

lg René


Jan1984
  • Themenstarter
Jan1984's Polo 6N

ne sonst habe ie leider keine Daten. das ist ja mein Problem. Also ich wollte eigendlich gerne den Kasten mitig unter meine Bodenplatte also bis nach unten in die reserveradmulde bauen also irgendwie die Maße so aufteilen mit Länge und Breite, dass es da rein passt. Ansonsten kommt da Kunstleder drüber. Es soll schön schlicht aussehen. Was meinst du denn mit odoer ohne Bassreflex? ich hatte iegendlich an einen geschlossenen Kasten gedacht.



Gut also geschlossen...

Steht auf der Rückseite unten am Magneten keine Bezeichnung mehr? Normal haben die Alpine sowas immer...

Also je nach Musikgeschmack würde ich mal so zwischen 16 und 22 Liter bauen.

lg René


Jan1984
  • Themenstarter
Jan1984's Polo 6N

muss ich mal nachgucken. naja ich höre vieles aber viel Black, Hio Hop, Crunk, Trance, House, Rock... was ist denn da besser? 22?


Würds recht klein machen... Wobei aber auch zwischen 16 und 22 Liter nicht viel Unterschied ist...

Problem ist halt, ohne Werte isses echt mehr nen raten was passt oder was nicht... Generell können 22 Liter genau richtig sein, wenn aber der Woofer geschlossen mehr oder weniger braucht, hats dir alles nix gebracht. ^^

Also schau mal ob du ne Bezeichnung findest und dann schauen wir mal weiter!

lg René


Jan1984
  • Themenstarter
Jan1984's Polo 6N

okay danke dann schau ich morgen mal nach. schreibe dir dann


Hab für meinen Alpine eine geschlossene 42L Kiste.


Kein Problem!

Hab ggf. auch Zugriff auf alte Parameter bzw. Parameter von älteren Alpine Woofer von der Arbeit aus...

lg René



Jan1984
  • Themenstarter
Jan1984's Polo 6N

cool, moment ich gehe jetzt mal eben gucken was da drauf steht.


Jo, keinen Streß!

Am Dog sieht man am Besten den Unterschied!

Daher sollte man immer die Parameter haben und anhand derer zumindest ein halbwegs passendes Gehäuse bauen.

lg René


Jan1984
  • Themenstarter
Jan1984's Polo 6N

Also da steht:

Alpine Type R 12

SWR - 1241D

4 Ohm + 4 Ohm


Hey!

Was für eine Endstufe hast du denn? Weil das ja nen Doppelschwinger mit je 4 Ohm ist...

Also wenn die Daten die ich hier habe stimmen, würde ich bei deinem Geschmack mal eher so Richtung 30 Liter bauen.

Dann isser aber recht klein und tief abgestimmt, wäre also eher was für Hip Hop und Co.! Wenns mehr Allround sein soll, dann würde ich so Richtung 40 Liter gehen.

Ggf. einfach testen. Das Gehäuse verkleinen kann man ja immer noch. Oder wenns dir vorher gefallen hat (wenn er schon mal verbaut war) altes Gehäuse ausmessen und das alte Volumen errechnen.

lg René


Sag ich ja. Hab den selben. Hab 42 Liter geschlossen.
Hängt an einer Audio System Twister F2-300 gebrückt.


Jan1984
  • Themenstarter
Jan1984's Polo 6N

also jetzt habe ich eine billige 4 Kanal Entstufe aber erstmal behalte ich die noch. die Reserveradmulde ist ja auch nicht mittig beim 6N also kann ich den Woofer doch gar nicht ganz mittig setzen oder? und so tief ist die ja auch nicht...bei 40 Litern muss ich doch dann ziemlich in die breite gehen damit ich das vollumen erreiche oder wie mache ich das am besten? meine Endstufe wollte ich unterm Boden auf die linke seite setzen und dann einen 12Volt PC Lüfter da mit anschließen.


Der Woofer muss net inner Mitte sitzen.Bass ist eh fast net zu orten wo er herkommt.Ich bin in die Höhe gegangen.Hab also meinen Kofferraumboden erhöht.


Ja, Boden muss hoch!

Meine der 6N hat nur so 26 Liter Volumen in der Mulde...

Und wo der da letztendlich im Gehäuse sitzt iss egal! Wichtig ist nur, das es stabil und dicht ist.

lg René


Jan1984
  • Themenstarter
Jan1984's Polo 6N

achso, ne in die Höhe will ich nicht gehen ich finde das nur Optisch viel schöner, wenn der genau in der Mitte sitzt.


Naja, irgendwo muss der Platz ja herkommen...

Zur Not wie gesagt musst es halt testen.


Kannst dir auch ne flache Kiste über den ganzen Kofferraumboden machen.Gibt da so viele Möglichkeiten....
Und das die Kiste dicht ist setze ich mal vorraus...
Gruß René


Jan1984
  • Themenstarter
Jan1984's Polo 6N

ja klar wird die dicht!


polotreff.de
#22 - 27.09.2007alpine type r swr-1241d gehäuse wieviel liter braucht der alpine r woofer swr 1241d bassreflexrohr alpine woofer in reserveradmulde alpine woofer reserveradmulde alpine swr 1241d in welchem gehäuse? swr 1241d alpine alpine type r gehäuse geschlossen alpine 1241d wieviel liter alpine r12 liter alpine swr 1241d daten alpine typ 12 r gehäuse vw polo alpine typ e alpine subwoofer r12 technische daten alpine woofer günstig subwoofer alpine r12 gehäuse jbl 30er woofer wieviel liter braucht er alpine type r12 unterschied zwischen 2 und 4 ohm alpine typ r kasten größe alpine typ r gehäuse
Antworten erstellen