vw teilemarkt

Schlechtes Fahrverhalten!?

Eisbär 6N
  • Themenstarter
Eisbär 6N's Polo 6N

Halo habe jetzt seit 3 tagen meine langersehnte Querlenkerabstützung eingebaut und seit dem meine ich das er in den Kurven einen drang hat gradeaus zu fahren!?

Kann das sein das durch die Querlenkerabstützung die Kurvenlage schlechter wird?

Gruß Eisbär 6N



moin ich glaub du mustt spur und sturz neu einstellen lassen da du ja sicher das federbein raus genommen hast oder nicht?


gelöschtes Mitglied

    An sich sollte das nichts am Lenkverhalten ändern da die Strebe ja an den Querlenkern befestigt ist.
    Beim einbau musst du auch nicht das Federbein rausnehmen also da sollte auch nichts sein.

    Aber sicher das die dir die richtige strebe also für deinen Polo geschickt haben?



    gelöschtes Mitglied

      Du musst zum befestigen aber die Querlenkerbefestigung vorne losschrauben. Streng genommen kann sich dadurch die Spur verstellen.


      gelöschtes Mitglied

        Das ist schon richtig aber die sollte sich nicht so sehr verstellen das man das in der Kurve so stark merkt.


        Was ist ne Querlenkerabstützung?


        Eisbär 6N
        • Themenstarter
        Eisbär 6N's Polo 6N

        Doch verstellt hat sich da was weil ich die schraube von der achse löse musste um die vordere schraube rauszubekommen!

        Aber ich habe noch eine Querlenkerbuchse vorne links defekt und der zieht jetzt auch etwas nach rechts ich werde die mal erneuern und dann werde ich die spur/Sturz noch mal kontrollieren!

        Weil so wie der immoment fährt in jeder kurve gerade aus muss auch nicht sein weil immoment fährt der echt beschissener als vorhher das her wollte ich wissen ob das an der strebe liegen kann oder ob das verstellen der spur/Sturz ist nicht das ich jetzt alles ein stell un nachher die Strebe doch wieder rausholen muss weil das an de Strebe liegt un nachher wieder alles neu einstellen kann!?

        Ihr Wisst was ich meine!?

        Gruß Eisbär 6N


        P.Sp Eine querlenkerabstützung ist eine art domstrebe nur unterm auto die den linken und rechten Querlenker mit einander verbindet!


        Also das was du mit Querlenkerabstützung meinst heißt eigentlich Stabilisator und eigentlich soll er das Fahrverhalten verbessern. VW hat davon abgesehen bei 6Ns der ersten baujahre und den 1.0 bis 1.4 Motoren einen Stabilisator zu verbauen. Ich Hab bei mir auch einen 18mm vom 1.6 8V mit 75PS verbaut das teil soll eigentlich den effekt haben das bei kurvenfahrten das Kurvenäüßere Rad nicht so stark einfedert aber ich glaube bei dir klappt das nicht sonderlich. Das Bauteil läßt dein auto bei einwandfreier Fahrwerksgeometrie zum Kurvenräuber werden. Bei mir ist ein 60/40 Fahrwerk von H+R verbaut und da schlägt der stabbi an der Karosse an es kann gut möglich sein das das auch bei dir der fall ist deshalb sollte das auto trotzdem noch lenken. Ich hab meinen stabbi selbst eingebaut und bei mir musste nur der auspuff hinterm Kat gelöst werden weil der original stabbi da drüber muss, Fahrwerksteile müssen dabei auch laut volkswagen reperaturleitfaden nicht demontiert werden. Ich hoffe mein Beitrag hat dir ein bisschen geholfen meld dich mal wenn das problem gelöst ist würde gerne woran es gelegen hat, ich bin azubi bei nem vw händler im letzen lehrjahr und kenne selbst so ein 6n problem nicht.


        gelöschtes Mitglied

          Quatsch, Querlenkerstrebe/abstützung ist KEIN Stabi sondern eine starre Verbindung zwischen den vorderen Querlenkerbefestigungen (beim Stabi ist nichts starr, die ist hinten in Gummi gelagert, am Querlenker in Gummi, lässt sich also in alle Richtungen problemlos bewegen bei etwas Kraftaufwand)
          Das Problem zwischen den Querlenkern vorne ist beim 6N, dass die Kraft dort relativ hoch ist wenn man Kurven fährt, und da dort beim 6N ziemlich wenig ist, was gegenhält, verzieht sich das minimal druch Hebelwirkung. Sieht man auch schön daran, dass die Ecken am Aggregateträger hinten oft gammeln: weil da immer minimal Bewegung ist und der Lack/die Beschichtung dort aufplatzt.
          Und diese minimale Bewegung macht sich schon Bemerkbar, wo ich bei Punkt 2 bin (@CuD): Eine minimal Änderung des Sturzes und der SPur macht sich eben doch bemerkbar. Deswegen baut man sich die Querlenkerstrebe ja auch ein. Und das sind minimalste Bewegungen. Wenn du nen Querlenker losschraubst und den dann 1,5 oder 2mm anders wieder anschraubst, haste da schon ne ganze Menge verstellt. Und das merkt man! Nur mal so als Anmerkung: Ich hatte die Spur verstellt an meinem früheren 86c. Die Karre zog zu einer Seite, Lenkrad stand auch etwas schief. Als ich Winterräder mit gleicher Größe, aber Felgen mit ner 2mm kleineren Einpresstiefe montierte, war da plötzlich gar nichts mehr mit zu Seite ziehen und Lenkrad schief. Komisch, ist aber so



          polotreff.de
          #10 - 29.09.2007hat querlenker aswirkung auf fahrverhalten woran merkt man daß die spur beim auto verstellt ist woran merkt man das die spur verstellt ist ? woran befestigt man den querlenker fahrverhalten in kurven einpresstiefe spur sturz wie merkt man das querlenkerbuchsen defekt sind spur verstellt woran zu erkennen? spur verstellt woran merkt man fahrverhalten spur spur verstellt fahrverhalten sclechtes fahrverhalten polo 6n polo 9n schlechtes fahrverhalten polo 6n fahrverhalten fahrverhalten spurverstellt spur+auto+verstellt+polo vw polo schlechtes fahrverhalten querlenker fahrverhalten nach querlenkerbuchse wechseln lenkrad schief? schlechtes fahrverhalten wegen querlenker
          Antworten erstellen