vw teilemarkt

Spurplatten 15mm und 2 prozent hürde?

Shorty354
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Also hab vorne die maxx wheels in 8x14 et 20 mit 195/45/14er toyos!
Muss aber jetzt noch 15 mm distanz scheiben drunter machen, weil die reifen sonst schleifen! mein tüv mensch hat gemeint, das 3 sachen erfüllt sein müssten:
1: Nix darf schleifen/alles muss freigänig sein!
2: Rad Muss vom Kotflügel abgedeckt sein (ist der fall)
3: die maximale verbeiterung darf nicht grüßer sein als 2% der original spurbreite!
Stimmt das?

Rechnung: Mein Polo hat laut anleitung vorne ne spurweite von 1351mm
1351mm x 0,02=27,02 mm!
ich verbreitere aber mit 2x 15mm platten insgesamt also 30mm!

Lassen mich jetzt die 2, bla bal mm durch fallen?

Helf mir bitte!

Grüße karsten



gelöschtes Mitglied

    ^^ Nuja ist die Frage wie die 2% gemeint sind, wenn Sie tatsächlich pro Achse gesehen werden muss der Prüfer mal ein Auge zudrücken.

    Wenn es pro Seite gerechnet wird hast ja kein Prob.


    Shorty354
    • Themenstarter

    Zitat:

    wenn Sie tatsächlich pro Achse gesehen werden muss der Prüfer mal ein Auge zudrücken.


    der prüfer muss ein auge zudrücken? nunja......ob er das muss bezweifel ich erhlich gesagt.......wenn er nicht will bekomm ich auch keine eintragung



    Zitat:

    Wenn es pro Seite gerechnet wird hast ja kein Prob.
    Rechne nochmal und du wirst sehen dass das keinen Unterschied macht


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Rechne nochmal und du wirst sehen dass das keinen Unterschied macht


      Hab mich da wohl ein bisschen falsch Ausgedrückt ich dachte mit wenn es pro Seite gerechnet wird eher an:

      Spurweite * 0,02 = x

      x * 2 = y

      Also das die 2% von der Spurweite auf eine Seite bezogen werden also Gesamt 4%


      ich will wirklich nicht klugscheißen, aber 2% pro "halbe Spurweite" ergibt zusammen trotzdem 2%


      lol.....danke für die spaßige unterhaltung...*wirr binz*...lach @Denis und AimBurn


      Shorty354
      • Themenstarter

      so kleiner mathe exkurs vorbei?

      kann mir sonst niemand helfen? gibts diese hürde überhaupt? aber warum sollte mich mein tüv mensch anlügen?


      werden die felgen zur spurbreite dazugezählt? weil ne 8er felge mit ET20 iss ja auch schon n stückel breiter als ne originale mit 5,5 und ET 38 (mal als beispiel vom 86c)

      und da die 2% ja nur knappe 30mm sind kommste schon alleine mit ET und breite der felge da schon drüber, oder hab ich mich da verrechnet?



      gelöschtes Mitglied

        ich bezweilfe sehr das das mit den 2% stimmt hab das 1. noch niemals zuvor gehört und 2. sollte es dann doch in den gutachten der spurplatten drin stehen das das evtl. zu beachten wäre aber soweit ich bei mir geschaut habe is da nix und ich hab 20er platten pro seite
        würd am einfachsten sagen such dir nen anderen tüv :P


        ja würd mich auch wundern wenns sowas gibt... ich hab zwar die breite meiner achse net aber ich hab 7er felgen mit ET 20 + 15mm distanz auf jeder seite... also die 2% übertreff ich locker da der 86c ja schmäler iss als der 6N


        Shorty354
        • Themenstarter

        alles klar vielen dank euch allen! werd dann mal mein glück veruschen kommende woche!


        Shorty354
        • Themenstarter

        alles klar war heut beim tüv

        erstens: die zwei prozent hürde ist existent, steht sogar in meinem gutachten! sollte was darüber sein, muss die festigkeit der achs relevanten teile neu geprüft werden!

        Zweitens: der tüver hat mich durchfallen lassen, weil und jetzt kommts: das rad wäre an sich ja schon freigänig und so......aber durch die platten hätte ich jetzt ET 5, und im gutachten stünde was vn felgen mit ET 15 was dann in verbindung mit spurplatten ET 10 machen würde?! okay so und dann ist er gefahren, und er hört ein schleifen aber das käme nicht von den rädern sonst müssten ja schleifspuren dran sein! ausserdem hat er an der tiefe insgesamt gemackert, hat mir die achs (antriebs) wellen gezeigt und meinte die würden beim einfedern am rahmen schleifen! (okay man hat schon was gesehen, aber eswaren noch nicht mal kratzer dran, höchstens der dreck war abgeschliffen )

        naja jedenfalss bin ich nicht rüber gekommen, was fair war er hat mir für gut ne halbe stunde prüferrei nix brechnet, war okay! ich ver such nen anderen tüv diese woche oder nächste!


        Mit der 2% Hürde kann ich dir zwar nicht ganz weiterhelfen, aber ich hatte fast das gleiche Problem.
        Hab an meinem 2F vorne und hinten 7x15" Felgen mit ner ET 12.
        Wollte hinten aber noch Spurplatten fahren, weil die hinten soweit in den Radkästen standen. Hab also hinten 15er Platten pro Seite montiert und bin zum TÜV hingejuckelt. Der hat mir dann was von erzählt das ich nicht unter ET 5 gehen darf (Felgen plus Platten = ET -3). Wenn ich das doch wollte bräuchte ich nen Spurweitegutachten.


        Antworten erstellen