vw teilemarkt

Lüfter...

86c WRC
  • Themenstarter

Hallo !

Eine Kleine Frage...
Bei meinem Lüfter sind 3 Kabel...EIn braunes ( Ich nehme an für die Masse ) und 2 Rote... Meine Frage ---> Welches davon ist das "normale +" und haben die kabel mit diesen "2 Stufen vom Lüfter" zu tun ... ( also die beiden Geschwindigkeiten?

Bitte schnelle antworten

MFG Rafael





Die Lüfterdrehzahl wird über den Widerstand am Lüfter geregelt, wenn du nur noch die höchste Stufe hast ist der Widerstand im Eimer! Die Kabel gehen selten kaputt!


86c WRC
  • Themenstarter

Ne Ne... Ist nichts kaputt.. ich möchte es nur selber "regulieren" können, das der Lüfter angeht...

Kannst du mir sagen welches der Beiden Kabel die "kleinere" STufe ist ?

MFG Rafael




Nee leider nicht, aber nimm doch ein Multimeter und mess es raus!


86c WRC
  • Themenstarter

Kann mit denn keiner eine Antwort geeben ?


Durchmessen. Wenn sie beide Rot sind wirste Pech haben. Wenn eins aber noch anders gekennzeichnet ist,einfach mal in nen Schaltplan schauen


Würde mich da auch mal für interessieren!

Kann man den Lüfter so umpoloen, dass nur noch die zweite Stufe läuft, aber schon dann läuft wo vorher die erste Stufe lief?

Wie schaut das denn bei nem Spallüfter? Hab hier einen liegen, der hat aber nur zwei Kabel.

Bleibt die erste Stufe eigentlich aktiv wenn die zweite anfängt? Oder würde der Lüfter wenn ich die zweite Stufe abklemme nur dann noch auf erster Stufe laufen und wenn die zweite einsetzen würde ganz ausgehen?

Hab schonmal bisschen experimentiert mit den Kabeln am Schalter und am Lüfter, aber beides ohne erfolg...

Hab den Schalter im Kühler gebrückt mit nem Schalter im Innenraum. Somit kann ich den Lüfter auf zweite Stufe permanent laufen lassen wenns mal schneller voran gehen soll


und was soll das bringen wenn ich mal fragen darf


Den Lüfter zu brücken?

Jede Menge! Wenn der Dauerhaft läuft hab ich seltener Temperatur Probleme als wenn der nur bei seinen Regeltemperaturen angeht...



Antworten erstellen