vw teilemarkt

Endstufe notwendig?

Fabian_
  • Themenstarter

Hallo Ihr,

ich hoffe die Frage kam nicht shcon so oft auf, habe in der Suchfunktion schon ewig gekramt aber keine passende Antwort gefunden. Es ist so, ich habe mich endlich entschlssen in meinem Polo für etwas mehr sound zu sorgen, habe darum ein gutes radio von Pioneer mit 40x50W gekauft und jeweils keline boxen für vorn ( 10er) und größere für hinten für die Hutablage. Soweit so gut, nun kam nur das thema endstufe auf. mir wurde angeraten eine einzubauen, meine Frage ist nur warum? ist die musik damit lauter? oder einfach nur besser? oder reicht es gar ohne endstufe, wenn man normal laut, vielleicht mal etwas mehr mit " für einen leihen" guten sound hören möchte?

Ich hoffe ihr versteht meine frage, würde einfach gern einige meinungen zur notwendigkeit hören!

Vielen Dank
Fabian



Hallo,

wenn du ein gutes Radio hast sorgt das schon mal für den guten Klang, bei deiner Boxenausstattung die du geschrieben hast würde ich dir von der Endstufe abraten.
Ist schon etwas arbeit eine ein zu bauen und unter 80€ bekommt man normalerweise sowieso keine gute. Solange du also im Kofferraum keinen großen Woofer oder ne Rolle einbauen willst reicht das Radio völlig nach meiner Meinung.

MFG Skinner


Fabian_
  • Themenstarter

ja as radio hat knapp 200€ gekostet, für mich ein super sound, hatte vorher so ein ganz einaches. nein es werden definitiv keine subwoofer etc dazukommen, das steht fest, weil ich den platz brauch. der Einbau wäre kein Problem, mein bruder kann das und würde es auch amchen. also ist diese nicht notwendig, richitg? was ist überhuapt die genauere Aufgabe einer Endstufe? den Klang verbessern oder eher die lautstärke?



Den Klang verbessern würde ich nicht sagen, der Klang wird hauptsächlich vom Radio und vorallem von deinen Boxen bestimmt.
Die Hauptaufgabe einer Endstufe ist es das eingehende Signal zu verstärken, also einfach ausgedrückt wird es Lauter und der Bass wird besser, aber auch nur wenn es deine Boxen mitmachen, also sie die entsprechende Leistung der Endstufe aushalten würden. Wie gesagt, in deinem Fall reicht das Radio vollkommen aus.


Sorry aber das ganze Konzept ist verkehrt.

Schmeiß die LS hinten raus, und hol Dir für vorne was Gescheites + Endstufe.

Die 4x50W sind auch immer ein Märchen aus Fernost... Allerdings ein Schlechtes genau so wie die Autos dort

Ein gescheiter Verstärker sollte zudem Aktivweichen besitzen, die nur das entsprechende Signal an die Lautsprechr lassen. Zudem bringt ein Verstärker auf Grund seines Netzteils viel länger ein sauberes Signal.


Fabian_
  • Themenstarter

Hallo,

hab mich entschieden jetzt doch einen Subwoofer einzubauen und dazu eine Frage:

also das Radio idt ein Pioneer Mp 3900, die hinteren Boxen, Pioneer TS-A 6916, maximalleistung 350 Watt, Nennleistung (RMS Leistung)80Watt, was auch immer das heißen mag, vielleicht kann mich ja da jemand aufkären!

Dazu würd ich gern noch nen subwoofer und ne endstufe haben, weiß aber nicht was ich da jetzt benötige - sprich wie viel watt die endstufe haben muss und wieviel der subwoofer, damit es zusammen passt!

könnt ihr mir helfen?
vielen dank


Am besten gehst Du zu einem Fachhändler (nicht MediaMarkt oder Saturn) und lässt Dich beraten.

Dort kannst Du probehören was DIR gefällt und auch wohl mal im Auto ausprobieren. Der Polo ist da akustisch recht anspruchslos


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

am einfachsten isses die suche zu benutzen

naja trotzdem:

-wieviel geld hast du zur verfügung?
-willst du selbst bauen?
-was hörst du an?

-SCHMEISST DU DEN HUTABLAGEN MÜLL WIEDER RAUS?

-willst du vorn gleich auch ein frontsystem verbauen?


Fabian_
  • Themenstarter

ich hab ja schon gesucht aber nicht so die antwort gefunden die ich brauch :-(

Naja noch habe ich ja nichts verbaut, die bisherigen komponenten sind wie gesagt von pioneer, vorn nur kleine boxen von pioneer. ich habe für endstufe und sub nicht mehr als 150€ geplant, oder reicht das nicht?

aber wie gesagt interessant für mich eigentlich nur welche wattzahlen ich benötige, damit ich nichts überlaste oder unterdimensioniere etc



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

naja sollte dann alles aufeinander passen ...

hm für die 150 würde ich mich nach ner gebrauchten 4kanal z.b. von eton umschaun - dazu dann kabelset un dann hutablage und vorn ranhängen - bzw wenns geld noch reicht gleich noch n frontsystem dazu kaufen z.b. helix oder rainbow

später wnen wieder bissl geld da is nen woofer dazu kaufen


Fabian_
  • Themenstarter

Danke erstmal, jetzt noch die Frage, wenn die Boxen eine RMS Leistung von 80W haben, benötige ich denn nur eine endstufe mit sinusleistung 80w oder mehr Leistung? auch in der hinsicht das später ein sub dazu kommt und ich keine neue endstufe dann kaufen muss


Hey!

Also du brauchst einen endstufe die ein wenig mehr leistung besitzt als deine boxen vertragen sprich dann 100watt rms oder sinus...aber bitte daran denken wenn einen endstufe kaufst und es ne 4 kanal stuffe ist wo 1200watt draufstehn dann hast du 4x300 watt max und 4x100-150 watt sinus!

so nun zu deinem problem!für 150€ würde ich was gebrauchtes aus ebay in betracht ziehn,eton was dir der grave gesagt hat liegt über deinem budget und ich denke mal du wirst mit was gebrauchtem von hifonics crunch jbl oder so gut weggkommen!

würde dir raten vorne die originalen doorboards vom Polo6n nachzurüsten dort ein 16 cm Combo system zu verbauen und die heckablageboxen rauswerfen ersten kommt der klang net von hinten sonder von vorne wenn vor einer bühne steht zudem sagt das boxenbrett bei nem unfall meist im knick hallo!also weiter gehts Fs holen dir ne 4 kanal stufe holen fs dran anschliesen und die anderen beiden kanäle für den sub nehmen(brücken) und dir dann nen gebrauchten sub hole


Fabian_
  • Themenstarter

vielen dank für die antwort!

das bedeutet, ich brauche also bei einer nennleistung von 80W eine Endstufe mit DIN Leistung 100W und 4 Kanälen, jeweils einer für jede Box und zwei müssen zusammen an den subwoofer, ist das so richtig verstanden?


Wäre empfehlenswert,ich zb hab an meinem fs 2x 265 Watt siunus hängen das fs hat eine Nennbelastbarkeit von 100 Watt sinus!


kannst auch 2 endstufen kaufen jeweils eine fürs fs und einen fürn subwoofer,das macht mehr sinn wenn der woofer viel leistung braucht da du mit ner 4 kanal endstufe nicht eine leistung von 600 watt siuns auf 2 kanälen bekommst und dan nnoch dein fs mit bsp 2x250 watt sinus versorgen kannst

und wenn du dir jetzt einen 4 kanal kaufst und 2 kanäle fürs Frontsystem nimmst lässt du die anderen 2 kanäle auf brücke laufen für den subwoofer das du mehr leistung hast zb dann 300 watt sinus rum wären das dann für den woofer...wenn die endstufe 1200 watt(max) hätte


Fabian_
  • Themenstarter

Hallo,

mache jetzt kein neues Thema auf, obwohl es jetzt m was anderes geht. ich habe mich jetzt entschlossen doch einen subwoofer einzubauen. was meint ihr, brauche ich nur eine endstufe für den subwoofer oder sollen auch die boxen mit ran? ich meine was ist wirklich nötig?

Grüße
Fabian


gelöschtes Mitglied

    Also grundsätzlich solltest du, wenn dein Subwoofer über eine Endstufe läuft auch die Lautsprecher Vorne mit einer Endstufe betrieben,da ansonsten die gefahr besteht das dein Subwoofer einfach die anderen Lautsprecher übertönt.

    Generell solltest du für dich erst einmal entscheiden was du gerne möchtest bzw. erwartest von deiner Anlage.. Es Bringt also eigentlich nichts dir Komponetnen zu Nennen die eigentlich zu überdimensioniert sind für dich.

    Im Optimalfall sollte der Subwoofer eine Seperate Endstufe besitzen und das Forntsystem ebenfalls um einfach eine komponenten unabhängikeit zu gewährleisten.


    Fabian_
    • Themenstarter

    hab jetzt ein Kabel vom Motorraum nach hinten, kann ich daran zwei Endstufen anschließen ode rmüsste ich noch nen zweites Kabel extra legen?


    gelöschtes Mitglied

      Das kommt darauf an welche leistung deine Endstufen haben bzw. wie dick das Kabel ist. Normalerweise bei einem Ausreichendem Querschnitt kannst du eine Stromweiche legen, das Funktioniert aber nur bei einer Ausreichenden Kabeldimensionierung.


      Fabian_
      • Themenstarter

      Eien weitere Frage zum thema:

      wie entferne ich den Teppich aus dem Kofferraum ohne ihn zu zerstören, damit eine neue Platt etc hinten rein kann. hab schon tausend begriffe in der suchfunktion eingegeben, leider ohne erfolg :-(


      Fabian_
      • Themenstarter

      keiner eine Antwort darauf? Irgendwie muss das doch gehen?


      Den Teppich kann man doch einfach rausnehmen und stattdessen ne Platte rein machen...

      Ich seh gerade Dein Problem nicht...


      Fabian_
      • Themenstarter

      klar kann man das, aber wie nimmt man den raus, der ist doch unter der rücksitzlehne irgendwie fest!?!?!

      Meine Frage ist wirklich nur wie man den rausholt, ohne ihne abzuschneiden etc


      Also so wirklich fest kann der doch garnicht sein....

      Klapp doch mal die Rückbank um, da müßte doch dann alles ersichtlich sein...


      Fabian_
      • Themenstarter

      hab ich natürlich gemacht,a ber ich sehe einfach nciht wirklich wo da was abzumachen ist, weil der da teif rein geht ( zumindst von außen sieht es erstmal dso aus)


      Der is nirgendwo "festgemacht",sondern nur unter der Rückbank eingeklemmt,den kannste einfach so raus ziehen.


      Hey Fabian,

      habe mir das ganze hin und her hier gerade mal durchgelesen.
      Hoffe du schreibst uns wenn du fertig bist, für was du dich entschieden hast, ist immer mal sehr interessant!

      Und nochmal meine Meinung:

      Vorne ein vernünftiges 2-Wege System (Tief-Mitteltöner, Hochtöner und Weiche) rein.
      Sollten die Lautsprecher zu viel Power haben bzw. das Radio zu wenig, klemmste einfach eine Endstufe dazwischen, sonst brauchste die nicht!
      Dann noch nen gescheiten Sub mit Endstufe in den Kofferraum und fertig! Evtl noch nen Kondensator dazu, is immer besser bei nem Sub!

      Die Endstufe sollte nimals mehr Ausgangsleistung haben als die Lautsprecher abkönnen!
      Sonst kann es nämlich passieren das du die Lautsprecher durchballerst!
      (klingt logisch oder)

      Das Problem ist nur das du den Angaben von den Herstellern kaum glauben kannst! Viele schreiben z.B. 4x500 watt, dabei haben sie nur 4x50 oderso!
      Gerade bei Billigern Herstellern musst du da aufpassen!

      Deswegen empfehle ich auch immer wieder:
      Lass dir Zeit, spare ein bisschen und kaufe dann was vernünftiges!

      Matze


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      Zitat:

      hab ich natürlich gemacht,a ber ich sehe einfach nciht wirklich wo da was abzumachen ist, weil der da teif rein geht ( zumindst von außen sieht es erstmal dso aus)


      da sind kleine schwarze nippel im teppich, die sind aber so flexibel das du den teppich da einfach drüber ziehen kannst


      Fabian_
      • Themenstarter

      wo sind denn die Nippel, unter der Rücksitzbank?


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      ja wenn du die nich umklappst, sondern nur das sitzteil anch vorn machst, siehst du ... ähm 5 stück an dem querholm


      polotreff.de
      #30 - 26.10.2007die aufgabe einer endstufe wieviel leistung für subwoofer erforderlich ist ein verstärker nötig? ist verstärker notwendig? ist eine endstufe notwendig? aufgabe von endstufen 4x50w verstärker notwendig 4x50w verstärker nötig? pioneer ts-a6916 einbauen hifi forum ts a6916 welche aufgabe hat eine endstufe ist eine endstufe nötig bei nem woofer im auto? endstufe bringt keine sound verbesserung versicherung verstärker notwendig aufgabe der endstufe pioneer ts-a 6916 forum car hifi anlage endstufe nötig? endstufe für klang endstufen nötig? verstärker braucht gutes radio?
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen