vw teilemarkt

Welcher Kaberquerschnitt?

Bodychecks
  • Themenstarter

hi

hab mir ne neue endstufe bestellt.
das is ne carpower 4/400 mit 900 watt max.
wollte jez wissen was ich da für en kabelquerschnitt brauche.

hab zurzeit 10mm²
von der alten rapbull die ich noch drin hab.
die is mit 60 ampere abgesichert.
arbeitskollege meint das wär zu viel für son kabel.

jedenfalls wüsste ich gern was ich denn jez für einen querschnitt brauch.

gruß bodychecks



reicht aus. kannst drin lassen. kabel widerstand ist auf die strecke vernachlässigen. 10qmm kannst also locker nehmen. ist ja gleichspannung im auto deswegen kann man das kabel da mehr belasten. ausserdem fließt der strom auch nur wenn du die maximale leistung dauerhaft rausholst und das machst du NIE.


Bodychecks
  • Themenstarter

er meinte nur weil die endstufe mit 80A abgesichert is un das kabel nur mit 60A (die ja auch schon viel u hoch wären).
hab nämlich keine lust n neues kabel zu ziehen.
war mir nur halt unsicher weil 10² ja schon recht wenig is.

gruß



querschnitt AC DC
1,5 16A 25A
2,5 20A 35A
4 25A 50A
6 35A 63A
10 50A 80A
16 63A 100A

das sind so ca werte die man sagt, je nach kabel. AC (wechselspannung) hast du ja im auto nicht sondern gleichspannung (DC). bei gleichspannung kannst du sehr viel mehr strom drüber jagen.

grund: bei wechselspannung hast du eine frequenz. heißt der strom läuft auf dem kabel nur auf der aussenseite, deswegen brauchst immer dickere kabel um den stom zu transportieren. bei gleich spannung hast du keine frequenz. dadurch hast du die komplette fläche des kabels als leitende fläche. deswegen kannst du viel mehr strom drüber jagen.

hoffe das war ein bissl verständlich

mfg


Bodychecks
  • Themenstarter

joa das war sehr verständlich.
danke

(bin ja net minderbemittelt)


Zitat:

(bin ja net minderbemittelt)


war ja auch nciht so gemeint.

aber man muss es ja einen "leien" der nicht täglich mit sowas arbeitet verständlich machen


Schau einfach mal hier rein:
http://www.polotreff.de/html/forum.../93937.html

kannst dir ruhig meine schlussfolgerungen auf der 2. und 3. Seite durchlesen. das stimmt!


Bodychecks
  • Themenstarter

hm ok.

habs mir jez en paar mal durchgelesen.

deiner meinung nach kann ich also beruhigt die 10² mit 60A drinn lassen un es passiert nix.(korrigier mich fals es falsch is).

muss dazu sagen ich habs nich so mim ausrechnen .

weil sagt ja jeder jo muss so un soviel rein weißte.
bin was verwirrt.


ja nur leider haben die meisten nicht die ahnung.....



Bodychecks
  • Themenstarter

dann dank ich euch schomma.

habt mir arbeit un geld erspart.

gut dass es leute wie euch gibt die ahnung ham.




gruß bodychecks


wenn du mit der stufen ein woofer befeuern willst dann kannst ja noch ein cap mit 1F mit an die endstufe hängen .. so ist se dann immer mit ausreichend strom versorgt ...

gute caps bekommt man schon ganz günstig ..


Bodychecks
  • Themenstarter

mit den cap is bestimmt anzuraten oder?

mein licht flackert nämlich jezt schon mit der popligen stufe die jez dranhängt.

was sollte ich für eins ausgeben un welche marke is denn so en favorit?


die Boa oder diez caps solln ganz gut sein und net teuer .. ich mein das die so bei 40 euro losgehn ...


Bodychecks
  • Themenstarter

ok
danke.
muss dann ma sehn wies aussieht.
wenns flackert muss ich wohl noch eins holen :'(


Bodychecks
  • Themenstarter

hi

ich bins schon wieder

*netschlagen*

also die endstufe is mit 2 mal 40 ampere abgesichert.
das wären ja dann zusammen 80A.
die lima bringt aber nur 55.

wat mach ichn nu?

die zieht ja net ihre vollen 80A aber ich denk doch dass die über 50 A drüberkommt.

bitte helft mir ma.
ich schnall dat net so ganz.
hab die noch net hier.kommt erst nächste woche.

gruß bodychecks


naja, da ist ja deine Batterie der Zwischenpuffer!

wenn du bei spitzenwerten über die 55A kommst ist das garkein problem... darfst halt die anlage nicht sehr lange anlassen, wenn der motor nicht an ist.... Deine Anlage zieht auch nicht dauerhafft die 80A nur kurz bei sagen wir mal Kickbässen (LAUTSTARKEN KICKBÄSSEN). da brauchste keine angst haben. nur ists halt so, wenn du sehr lange musik hörst ziehts die batterie leer und die lichtmaschine kann nicht mehr laden (oder wenig).

Aber da brauchste keine bedenken haben


Bodychecks
  • Themenstarter

ok danke.

dann will ich ma das beste hoffen.^^


polotreff.de
#18 - 04.10.2007kaberquerschnitt stromstärke
Antworten erstellen

Ähnliche Themen