vw teilemarkt

!wasserverlust!

ernieg40
  • Themenstarter
ernieg40's Polo 2F

HAllo, und zwar bin ich gestern abend auf der autobahn gewesen, auf einmal ging die wasserlampe an,wassertemperatur war auf 90 grad, ich fuhr auf einen rastplatz, hab den deckel vom ausgleichsbehälter geöffnet, und es kam wasser raus( motor war aus, als ich den deckel ganz ab hatte, konnte ich nen liter wasser auffüllen, und die lampe ging wieder aus, nach ein paar km war die lampe wieder an, temperaur stieg wieder nicht über 90 grad, habe dann das auto bei meiner freundin abgestellt, weil ich dann heute morgen gucken wollte, habe den deckel aufgredreht, fast 2 liter wasser aufgefüllt und den motor warm laufen lassen, zwischendurch immer wieder den deckel aufgemacht um zu entlüften, und beobachtet ob er irgendwo wasser verleirt, aber nicht zu sehen, dann habe ich den stecker vom lüfter abgezogen um den motor richtig heiß werden zu lassen, habe den motor abgestellt und habe nur ein leichtes zischen unter der ansaugbrücke gehört, was dann auch kurz daruf wieder vorbei war, als ich es meinem kumpel vorfüheren wollte war der üblcihe vorfüheffekt da! kann mir einer helfen?....danke schon mal im vorraus!

technische daten:
Polo 86c coupe
g40_160ps
172tkm



Moin, also ich hatte vor dem 6n ein 86c 45ps... der hatte das auch und damal haben wir die Zylinderkopfdichtung neu gemacht und dann war es wech das kann ich dazu sagen würde das mal annehmen, muss aber nicht höre erstmal was die anderen sagen...

Christian


DSC00229.JPG
DSC00229.JPG

Ich würde auch sagen das die ZKD hin ist, wenn es schon unter dem Krümmer gezischt hat!


Der Sisko



wasserpumpe?

hatte das prob mal, hab mich immer gewundert warum ich immer wasser nachfüllen konnte, hatte dann immer ne wasserlache unterm auto...guck mal nach deiner wasserpumpe


wieso ziehst denn da den lüfter ab? also wenn die ZKD nicht schon vorher hin war dann evtl jetz :(

schau mal nachm ölstand ob der fällt bleibt oder gar gestiegen ist.

rauchbildung beim fahren?

weißer ölschlamm?

CO-Lecktest positiv?


Ich würde auch auf die Zylinderkopfdichtung tippen. Und wenn du die wechselst dann mach die Wasserpumpe gleich mit. Und am besten Zahnriemen auch gleich. Ist meine Empfehlung!


ernieg40
  • Themenstarter
ernieg40's Polo 2F

also, ölstand ist gleich, habe kein wasser im öl, kein öl im wasser, abgase sind auch normal, seit dem auch nichts mehr an wasser nachgefüllt, der wasserstand ist immernoch auf maximum


haube.php.JPG
haube.php.JPG

ernieg40
  • Themenstarter
ernieg40's Polo 2F

aber würde trotzdem mal gerne wissen wo das her kam!


gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Der Wasserstand ist kein verlässliches Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Dringt durch eine defekte ZKD Kühlflüssigkeit in die Brennräume, dann drücken auf jeden Fall Abgase in den Kühlkreislauf. Über kurz oder lang bildet sich eine Gasblase. Die verbleibende Kühlflüssigkeit liegt dann quasi auf dieser Gasblase drauf. Erst verändert sich der Kühlflüssigkeitsstand geringfügig nach unten, dann normalisiert er sich wieder und plötzlich ist zu wenig drin, weil die Gase entweichen konnten.

    Als du den Ausgleichsbehälter aufgeschraubt hast, kam dir ja die Kühlflüssigkeit entgegen (Achtung Verbrühungsgefahr!). Das ist eindeutig ein Indiz dafür, dass die ZKD defekt ist.

    --
    Das Zischen kam vermutlich aus der Ansaugbrücke, denn darüber läuft der kleine Kühlkreislauf. Dieser erwärmt die Ansaugbrücke, so dass der Heizigel bei Erreichen von +65 °C abgeschaltet werden kann.


    Gruß



    ernieg40
    • Themenstarter
    ernieg40's Polo 2F

    dasdoch ein man vom fach! mit dieser aussage kann ich was anfangen, nur ist es ja schon über drei wochen her und der wasserstand hat sich noch nicht wieder geändert! aber nu ist ja winter und ich wollte sowieso den motor neu abdichten, empfielt es sich wohl auch den block zu hohnen alle lager neu und den ganzen quatsch also einmal komplett überholen. nach 174tkm oder so weiter laufen lassen?


    polotreff.de
    #11 - 26.10.2007etwas kühlwasserverlust polo kein wasserverlust zu bemerken, trotzdem muss immer kühlwasser nachgefüllt werden vw polo 6n kühlwasserverlust kühlwasserverlustlampe vw polo 86 c wasserverlust deckel defekt kühlwasserverlust durch krümmer polo 86c ausgleichsbehälter deckel defekt neu zylinderkopfdichtung wasserverlust kühlwasserverlust vw vw polo wasserstand polo 86c wasserpumpen rückseite co-lecktester polo mit wasserverlust deckel polo 86c kühlwasserverlust und überkochen polo coupe wasserverlust polo 6n kühlwasserverlust zylinderkopfdichtung technische daten polo kühlmittel polo wasserverlust wasserbehälter kühlwasserverlust deckel defekt tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/48165.jpg
    Antworten erstellen