vw teilemarkt

Vor/Nachteile der Domstrebe

SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

Mooooin!

Ich wollt mal wissen was ne Domstrebe vorne im wagen bringt.
Mein Wagen ist eh schon scheissen hart gefedert und wird er dann noch härter?

Danke an jede Antwort!



ne wird nich härter aber ich würde es dir empfehlen da ein deine karosse nich so schnell kaputt gehen kann wegen dein fahrwerk. versteift halt alles und verteielt die last besser.

lg rene


erstmal glückwünsch zu deinem knüppelharten fahrwerk.....du scheinst richtig ahnung zu haben von autos und vorallem von fahrwerken und fahrverhalten. selbst F1-Wagen sind nicht knüppelhart aber egal. Zu deine Frage.....die Domstrebe soll verhindern dass sich die Karosserie bei hohen Kurvengeschwindigkeiten verzieht. Wenn das Fahrwerk zu hart ist und die Federenergie nicht mehr aufgenommen werden kann geht die ganze Federendergie natürlich auf die Lager und die Karosse. Und wer ein bissel Verstand hat kann sich ja denken was das auf Dauer bewirkt. Die Lager gehen kaputt und dann verzieht sich die Karosserie. Also bevor ich mein Auto sonst wie hart mache überlege ich erstmal etwas. Und wer schon fragt welchen Sinn eine Domstrebe hat scheint nicht viel Ahnung von Fahrwerken zu haben. Und der scheint auch nicht zu wissen dass ein extrem hartes Fahrwerk absoluter Blödsinn ist für den Straßengebrauch! Aber trotzdem noch viel Erfolg



SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

Pass mal auf jeffry23 ..
Bevor DU mir einen erzählen willst, von was ich Ahnung habe und was nicht, würde ich als erstes ganz vorsichtig sein, wem ich so etwas vor werfe.
Das war von mir eine normal gestellte Frage, auf die ich nur ganz gerne eine Antwort haben möchte. Die habe ich auch von NoSoul bekommen, danke mein Freund!
Wenn ich da nen Plan von haben würde, hätte ich auch nicht diese Frage öffentlich gestellt.
ich bin mir sicher, man sieht sich noch ein zweites mal im Leben und dann kannst du bitte so freundlich sein und mir nochmal erzählen, was du mir sagen möchtest.

Ansonst nen schönen Feiertag Männer!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

zumal seine alustrebe die kräfte ja auch supi aushält.....


Vorallendingen ne verstellbare Aludomstrebe!
Da kannste ja gleich ne Rolle Klopapier an zwei Nylonfäden dazwischen hänge, das hat denselben Effekt...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Vorallendingen ne verstellbare Aludomstrebe!
Da kannste ja gleich ne Rolle Klopapier an zwei Nylonfäden dazwischen hänge, das hat denselben Effekt...


schaut aber blöd aus.....nylonfäden...


wie gesagt domstrebn versteifen die karosse nur ...

aba was bringt es dir das dein auto so hart ist ?
sprint im kurven bei bodenwellen aus der spur !

aber jedn das eine ... sei es nen koni hawai fahrwerk oder en knüppelhartes

und zu deinem profilbild nice paint unterbodenbeleuchtung


SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

Boar hat hier ja echt keinen Zweck mehr..
Wir sehen uns beim nächsten VW Treffen Leute !



hm....
da kann jemand keine kritik vertragen


SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

Ey von Kritik ist hier überhaupt keine Rede.

Vorurteile und blödsinniges Geschnacke würde hier eher zu treffen.
Ich kann das überhaupt kein Stück ab, wenn man im Forum kein Respekt vor fremden Personen hat.
Anderen mag das egal sein, mir halt nicht.
Aufregerei bringt hierbei in dem Fall so wieso nix.
Weil wie gesagt, den einen oder anderen, trifft man eh ein zweites mal persönlich im Leben (anhand Kennzeichen oder Treffen).
Ich sag ja nur, wenn jemand meint, sich das erlauben zu können, nur zu..


Kindergarten oder was

Hier sollte man ein Mindestalter einführen

Oder einfach "ZICKENTREFF FOR BOYS"




Zitat:

Weil wie gesagt, den einen oder anderen, trifft man eh ein zweites mal persönlich im Leben (anhand Kennzeichen oder Treffen).


willst du dich mit denen kloppen oder wie


also um aufs thema domstrebe zurückzu kommen.
wo liegt den der genaue unterschied einer alu und einer stahl domstrebe
und wenn ja welche ist besser und warum?
danke schonmal für eine ordentliche antwort!



ALU ist halt "weicher" als STahl und hat deswegen nicht so die Festigkeit!

Also stahl ist schon besser, wobei hier keiner den Unterschied merken würde

Aber die meisten die hier eine Domstrebe einbauen machen es sowieso nur wegen der Optik und da is halt ALU besser!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

naja alu ist einfach net so zugfest und verformt sich somit leichter.....

alu streben und auch überrollkäfige sind mehr show teile.....

im motorsport wird meist stahl oder ähnliches eingesetzt!

wenn man ein stabiles alu teil will, muß man schon recht aufwändige formen herstellen um stabilität zu erreichen.....was bei einem einfachen alu rohr sicher net der fall ist


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

da warer wieder schneller...


Zitat:

da warer wieder schneller...


Bist halt nimmer der jüngste! Und damit du wieder fit kannst ja über´n Winter mein Getriebe instandsetzen

Der MANU hilft dir auch dabei


scheint klar zu sein mit der alu strebe aber bei nem käfig würd ich doch alu wählen das schon schicker aussieht wie schong esagt

danke für die antworten


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

der manu und getriebe? der soll mal schön beim blech bleiben...

naja könn wir aber drüber reden.....baus aus und gibs mir mit....


Zitat:

zumal seine alustrebe die kräfte ja auch supi aushält.....




Ich brauch keine Stahlstrebe da mein Fahrwerk noch einfedert und genügend Kräfte aufnehmen kann. Denn ich will mit dem Auto auch fahren können. Die Verstellung hat nur den Sinn dass man die Strebe straffer oder lockerer stellen kann. Und was daran falsch sein soll weiß ich jetzt nicht.
Und noch was zu dem kleinen Jungen der das Thema hier eröffnet hat.....was willst du denn machen wenn du mir über den Weg läufst? Das würde mich echt mal interessieren.
Und das was die Leute zu deinem Thema sagten ist kein sinnloses Geschwafel sondern Fakt.....ein knüppelhartes Fahrwerk ist absoluter Blödsinn für den normalen Straßengebrauch. Glaub es oder glaub es nicht.
Mir ist schon klar dass du bei deinen Kumpels nicht so doll ankommst wenn du sagst: " Ey Leute mein Fahrwerk ist aber nicht so hart sondern hat noch genügend Fahrkomfort.".........klingt natürlich viel cooler wenn du sagst: "Ey Leute mein Polo ist hart wie ein Brett....geil oder ey?" . Naja wie auch immer.....irgendwann wirst du auch Erfahrung haben


Zitat:

Zitat:
zumal seine alustrebe die kräfte ja auch supi aushält.....




Ich brauch keine Stahlstrebe da mein Fahrwerk noch einfedert und genügend Kräfte aufnehmen kann. Denn ich will mit dem Auto auch fahren können. Die Verstellung hat nur den Sinn dass man die Strebe straffer oder lockerer stellen kann. Und was daran falsch sein soll weiß ich jetzt nicht.
Und noch was zu dem kleinen Jungen der das Thema hier eröffnet hat.....was willst du denn machen wenn du mir über den Weg läufst? Das würde mich echt mal interessieren.
Und das was die Leute zu deinem Thema sagten ist kein sinnloses Geschwafel sondern Fakt.....ein knüppelhartes Fahrwerk ist absoluter Blödsinn für den normalen Straßengebrauch. Glaub es oder glaub es nicht.
Mir ist schon klar dass du bei deinen Kumpels nicht so doll ankommst wenn du sagst: " Ey Leute mein Fahrwerk ist aber nicht so hart sondern hat noch genügend Fahrkomfort.".........klingt natürlich viel cooler wenn du sagst: "Ey Leute mein Polo ist hart wie ein Brett....geil oder ey?" . Naja wie auch immer.....irgendwann wirst du auch Erfahrung haben



dein Wort in Gottes Ohr, ich hatte auch lange n Polo, fahre jetzn G3 mitn Fahrwerk 30/30 (Federn: Tevema) - Probs:
a) VA 1,5cm Unterschied
b) HA 1cm Unterschied
c) viel, viel, viel, viel, viel zu hart

--->>> Konsequenz, diesen Samstag kommt ein komplett neues FW rein von Vogtland 50/30 - es zahlt sich aus doch mehr Geld auszugeben & schont auch bei Tieferlegung den Rücken!


gelöschtes Mitglied

    *mal eine Chuck-Norris Roundhouse-Verwarnnung in den Raum werf:

    Nu zählen wir alle mal bis 3 und beruhigen uns, ja? =)
    Da wird einem ja Angst und Bange wenn man das hier liest..
    Von wegen "Wir sehen uns auf dem nächsten treffen"
    Schöön den Ball flach halten

    Ansonsten weitermachen =)


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    des stimmt.....

    nee also das mit dem extrem hart stimmt schon, da geb ich dir recht.....
    da kann er gleich ohne dämpfer fahren...hatter des selbe....

    wollt ihn doch nur über alu und stahl aufklären, weil den unterschied doch viele net wissen.... (seh ich oft genug auf arbeit...)

    also wenn wir uns dann alle auf dem treffen sehn.....dann....


    gelöschtes Mitglied

      dann wirdn bobbycar-rennen gemacht ^^


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      des geht doch in rente.... :'(


      gelöschtes Mitglied

        Wie schon gesagt:

        - zu hartes Fahrwerk ist nicht gut, eine Bodenwelle einer Kurve kann dich ganz schön in die Planke hauen. Sprich dein Wagen wird aus der Kurve hopsen oder zumindest die Fahrspur versetzen.

        - Domstrebe ist gut da wie auch schon gesagt alles verteilt wird. Aber da machst am besten dein eigenes Bild von, ich hatte das Prob. das er mit Domstrebe iwie (gefühlsmäßig) komisch über die VA schob.

        Zum Thema Alu- Domstrebe: Soweit ich weiß habe die Alu Streben eine Stärkere Wandung und somit ist das ein wenig ausgebessert. Und solche Kräfte die zu verziehen müssen erstmal aufgebracht werden. Grenzbereich wenn ihr versteht was ich meine.

        Hoffe ich konnte helfen.


        so jetzt häng ich mich auch mal rein! nach dem ganzen hin un her weiß ich zwar nemmer genau um was es geht aber ich versuch auch mal was sinnvolles zu sagen!
        erst mal @jeffry23 du bist laut deinem profil 26jahre? dein erster post war aber eher auf dem niveau von nem 16jährigen! sowas kann man auch annerst sagen un net glei dem anneren ans bein pissen! zu deiner ausage das selbst formel1 autos dämpfer haben muss ich sagen: un wo? das die radaufhängung federt is klar aber auch nur damit die reifen nicht abbrechen! denke nicht das die aussage das ein knüppel hartes fahrwerk quatsch ist stimmt! karts haben nicht umsonst brutal hohe kurvengeschwindigkeiten klar wegen dem niedrigen schwerpunkt aber mit unter uach weil da nix nachgibt!
        das so ein hartes fahrwerk für normales durch die gegend rollern überflüssig ist geb ich dir recht und auch ich habe den fehler gemacht mir ein knüppelhartes FK zu kaufen welches am anfang durch die federwegsbegrenzer noch um einiges härter war! auch ich werde dieses so bald ich die kohle habe raus werfen und dann mal sehen!
        ich denk es kommt drauf an für was ein fahrwerk genutz werden soll!
        ich hab jetzt vergessen worauf ich hinaus wollte aber ich denk es wurd so en bissel klar!
        zum tema domstreben wurd denk mal genug gesagt und es steht auch in der suche so sau viel einfach mal die augen auf!

        zum abschluss liebe leute kann ich nur sagen einfach locker durch die hose atmen!

        ach ja und über die aussagen von wegen wir sehen uns noch bla bla blub blub brauch ich hier denk mal kein wort mehr zu verliehren!

        greetz und peace and love Quicky


        Zitat:

        Zitat:
        zumal seine alustrebe die kräfte ja auch supi aushält.....




        Ich brauch keine Stahlstrebe da mein Fahrwerk noch einfedert und genügend Kräfte aufnehmen kann. Denn ich will mit dem Auto auch fahren können. Die Verstellung hat nur den Sinn dass man die Strebe straffer oder lockerer stellen kann. Und was daran falsch sein soll weiß ich jetzt nicht.
        Und noch was zu dem kleinen Jungen der das Thema hier eröffnet hat.....was willst du denn machen wenn du mir über den Weg läufst? Das würde mich echt mal interessieren.
        Und das was die Leute zu deinem Thema sagten ist kein sinnloses Geschwafel sondern Fakt.....ein knüppelhartes Fahrwerk ist absoluter Blödsinn für den normalen Straßengebrauch. Glaub es oder glaub es nicht.
        Mir ist schon klar dass du bei deinen Kumpels nicht so doll ankommst wenn du sagst: " Ey Leute mein Fahrwerk ist aber nicht so hart sondern hat noch genügend Fahrkomfort.".........klingt natürlich viel cooler wenn du sagst: "Ey Leute mein Polo ist hart wie ein Brett....geil oder ey?" . Naja wie auch immer.....irgendwann wirst du auch Erfahrung haben


        Naja, wenn man in ein weiches Material noch eine Art "Verstellung" reinbastelt, dann macht das das Material nicht härter, sondern éher noch weicher. Und ein weiches Material hält halt nich viel aus. Und wenn dein Polo - wie du sagst - noch einfedert (wer weiss wieviel?) dann brauchst du auch keine Domstrebe. Denn solang sich deine Karosse eh nich verzieht, macht ne Domstrebe auch nix aus.

        Auch sollte man weder von einer Stahl noch von einer Alustrebe Wunder erwarten...


        SeaLife-Styler
        • Themenstarter
        SeaLife-Styler's Polo 6N

        Gut, das war nicht sehr freunlich was ich geschrieben habe aber wenn man mich so provoziert und vorurteile hat, wie der eine Macker und mir somit übelst auf den Sack geht, kann ich nur das schreiben, was ich geschrieben habe.
        Ich entschuldige mich trotzdem für das, was ein wenig gewaltätig klang.
        Trotzdem kann man doch wohl normal eine Frage nett und freundlich beantowerten, wenn man einem FREMDEN weiterhelfen möchte, der von Domstreben nicht so den Plan hat.
        Warum auch sonst, sollte er diese Frage stellen, wenn er es wissen würde.
        So viel dazu..
        Die Antwort hab ich jetzt ja.. danke dafür!
        Vielleicht kann der eine oder andere nachvollziehen, wenn nicht, ist mir das auch egal

        Ich wollte nur meine Frage die ich hatte beantwortet haben und mehr nicht.. die Antwort hab ich jetzt ja.. danke dafür!


        polotreff.de
        #31 - 29.06.2009domstrebe karosse vw polo 6n1 gti domstrebe einbauanleitung vorteile und nachteile einer domstrebe fahrwerk versteifen domstrebe vor und nachteile sinnhaftigkeit von domstreben vor und nachteile einer domstreben domstrebe vor und nachteil was bringt eine domstrebe? vw domstrebe was bringts vor und nachteil domstrebe was bringt eine domstrebe polo vw polo vor und nachteile verzieht sich bei hohen geschwindigkeiten karosserie kraftfahrzeugtechnik domstrebe nachteile von domstreben hartes fahrwerk domstrebe bringt was? domstrebe nachteil nachteile einen harten fahrwerks vor und nachteile von domstreben
        Das Thema wurde geschlossen.

        Ähnliche Themen