vw teilemarkt

Vor/Nachteile der Domstrebe

SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

Mooooin!

Ich wollt mal wissen was ne Domstrebe vorne im wagen bringt.
Mein Wagen ist eh schon scheissen hart gefedert und wird er dann noch härter?

Danke an jede Antwort!



ne wird nich härter aber ich würde es dir empfehlen da ein deine karosse nich so schnell kaputt gehen kann wegen dein fahrwerk. versteift halt alles und verteielt die last besser.

lg rene


erstmal glückwünsch zu deinem knüppelharten fahrwerk.....du scheinst richtig ahnung zu haben von autos und vorallem von fahrwerken und fahrverhalten. selbst F1-Wagen sind nicht knüppelhart aber egal. Zu deine Frage.....die Domstrebe soll verhindern dass sich die Karosserie bei hohen Kurvengeschwindigkeiten verzieht. Wenn das Fahrwerk zu hart ist und die Federenergie nicht mehr aufgenommen werden kann geht die ganze Federendergie natürlich auf die Lager und die Karosse. Und wer ein bissel Verstand hat kann sich ja denken was das auf Dauer bewirkt. Die Lager gehen kaputt und dann verzieht sich die Karosserie. Also bevor ich mein Auto sonst wie hart mache überlege ich erstmal etwas. Und wer schon fragt welchen Sinn eine Domstrebe hat scheint nicht viel Ahnung von Fahrwerken zu haben. Und der scheint auch nicht zu wissen dass ein extrem hartes Fahrwerk absoluter Blödsinn ist für den Straßengebrauch! Aber trotzdem noch viel Erfolg



SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

Pass mal auf jeffry23 ..
Bevor DU mir einen erzählen willst, von was ich Ahnung habe und was nicht, würde ich als erstes ganz vorsichtig sein, wem ich so etwas vor werfe.
Das war von mir eine normal gestellte Frage, auf die ich nur ganz gerne eine Antwort haben möchte. Die habe ich auch von NoSoul bekommen, danke mein Freund!
Wenn ich da nen Plan von haben würde, hätte ich auch nicht diese Frage öffentlich gestellt.
ich bin mir sicher, man sieht sich noch ein zweites mal im Leben und dann kannst du bitte so freundlich sein und mir nochmal erzählen, was du mir sagen möchtest.

Ansonst nen schönen Feiertag Männer!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

zumal seine alustrebe die kräfte ja auch supi aushält.....


Vorallendingen ne verstellbare Aludomstrebe!
Da kannste ja gleich ne Rolle Klopapier an zwei Nylonfäden dazwischen hänge, das hat denselben Effekt...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Vorallendingen ne verstellbare Aludomstrebe!
Da kannste ja gleich ne Rolle Klopapier an zwei Nylonfäden dazwischen hänge, das hat denselben Effekt...


schaut aber blöd aus.....nylonfäden...


wie gesagt domstrebn versteifen die karosse nur ...

aba was bringt es dir das dein auto so hart ist ?
sprint im kurven bei bodenwellen aus der spur !

aber jedn das eine ... sei es nen koni hawai fahrwerk oder en knüppelhartes

und zu deinem profilbild nice paint unterbodenbeleuchtung


SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

Boar hat hier ja echt keinen Zweck mehr..
Wir sehen uns beim nächsten VW Treffen Leute !



hm....
da kann jemand keine kritik vertragen


SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

Ey von Kritik ist hier überhaupt keine Rede.

Vorurteile und blödsinniges Geschnacke würde hier eher zu treffen.
Ich kann das überhaupt kein Stück ab, wenn man im Forum kein Respekt vor fremden Personen hat.
Anderen mag das egal sein, mir halt nicht.
Aufregerei bringt hierbei in dem Fall so wieso nix.
Weil wie gesagt, den einen oder anderen, trifft man eh ein zweites mal persönlich im Leben (anhand Kennzeichen oder Treffen).
Ich sag ja nur, wenn jemand meint, sich das erlauben zu können, nur zu..


Kindergarten oder was

Hier sollte man ein Mindestalter einführen

Oder einfach "ZICKENTREFF FOR BOYS"




Zitat:

Weil wie gesagt, den einen oder anderen, trifft man eh ein zweites mal persönlich im Leben (anhand Kennzeichen oder Treffen).


willst du dich mit denen kloppen oder wie


also um aufs thema domstrebe zurückzu kommen.
wo liegt den der genaue unterschied einer alu und einer stahl domstrebe
und wenn ja welche ist besser und warum?
danke schonmal für eine ordentliche antwort!



ALU ist halt "weicher" als STahl und hat deswegen nicht so die Festigkeit!

Also stahl ist schon besser, wobei hier keiner den Unterschied merken würde

Aber die meisten die hier eine Domstrebe einbauen machen es sowieso nur wegen der Optik und da is halt ALU besser!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

naja alu ist einfach net so zugfest und verformt sich somit leichter.....

alu streben und auch überrollkäfige sind mehr show teile.....

im motorsport wird meist stahl oder ähnliches eingesetzt!

wenn man ein stabiles alu teil will, muß man schon recht aufwändige formen herstellen um stabilität zu erreichen.....was bei einem einfachen alu rohr sicher net der fall ist


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

da warer wieder schneller...


Zitat:

da warer wieder schneller...


Bist halt nimmer der jüngste! Und damit du wieder fit kannst ja über´n Winter mein Getriebe instandsetzen

Der MANU hilft dir auch dabei


scheint klar zu sein mit der alu strebe aber bei nem käfig würd ich doch alu wählen das schon schicker aussieht wie schong esagt

danke für die antworten


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

der manu und getriebe? der soll mal schön beim blech bleiben...

naja könn wir aber drüber reden.....baus aus und gibs mir mit....


Zitat:

zumal seine alustrebe die kräfte ja auch supi aushält.....




Ich brauch keine Stahlstrebe da mein Fahrwerk noch einfedert und genügend Kräfte aufnehmen kann. Denn ich will mit dem Auto auch fahren können. Die Verstellung hat nur den Sinn dass man die Strebe straffer oder lockerer stellen kann. Und was daran falsch sein soll weiß ich jetzt nicht.
Und noch was zu dem kleinen Jungen der das Thema hier eröffnet hat.....was willst du denn machen wenn du mir über den Weg läufst? Das würde mich echt mal interessieren.
Und das was die Leute zu deinem Thema sagten ist kein sinnloses Geschwafel sondern Fakt.....ein knüppelhartes Fahrwerk ist absoluter Blödsinn für den normalen Straßengebrauch. Glaub es oder glaub es nicht.
Mir ist schon klar dass du bei deinen Kumpels nicht so doll ankommst wenn du sagst: " Ey Leute mein Fahrwerk ist aber nicht so hart sondern hat noch genügend Fahrkomfort.".........klingt natürlich viel cooler wenn du sagst: "Ey Leute mein Polo ist hart wie ein Brett....geil oder ey?" . Naja wie auch immer.....irgendwann wirst du auch Erfahrung haben


Zitat:

Zitat:
zumal seine alustrebe die kräfte ja auch supi aushält.....




Ich brauch keine Stahlstrebe da mein Fahrwerk noch einfedert und genügend Kräfte aufnehmen kann. Denn ich will mit dem Auto auch fahren können. Die Verstellung hat nur den Sinn dass man die Strebe straffer oder lockerer stellen kann. Und was daran falsch sein soll weiß ich jetzt nicht.
Und noch was zu dem kleinen Jungen der das Thema hier eröffnet hat.....was willst du denn machen wenn du mir über den Weg läufst? Das würde mich echt mal interessieren.
Und das was die Leute zu deinem Thema sagten ist kein sinnloses Geschwafel sondern Fakt.....ein knüppelhartes Fahrwerk ist absoluter Blödsinn für den normalen Straßengebrauch. Glaub es oder glaub es nicht.
Mir ist schon klar dass du bei deinen Kumpels nicht so doll ankommst wenn du sagst: " Ey Leute mein Fahrwerk ist aber nicht so hart sondern hat noch genügend Fahrkomfort.".........klingt natürlich viel cooler wenn du sagst: "Ey Leute mein Polo ist hart wie ein Brett....geil oder ey?" . Naja wie auch immer.....irgendwann wirst du auch Erfahrung haben



dein Wort in Gottes Ohr, ich hatte auch lange n Polo, fahre jetzn G3 mitn Fahrwerk 30/30 (Federn: Tevema) - Probs:
a) VA 1,5cm Unterschied
b) HA 1cm Unterschied
c) viel, viel, viel, viel, viel zu hart

--->>> Konsequenz, diesen Samstag kommt ein komplett neues FW rein von Vogtland 50/30 - es zahlt sich aus doch mehr Geld auszugeben & schont auch bei Tieferlegung den Rücken!


gelöschtes Mitglied

    *mal eine Chuck-Norris Roundhouse-Verwarnnung in den Raum werf:

    Nu zählen wir alle mal bis 3 und beruhigen uns, ja? =)
    Da wird einem ja Angst und Bange wenn man das hier liest..
    Von wegen "Wir sehen uns auf dem nächsten treffen"
    Schöön den Ball flach halten

    Ansonsten weitermachen =)


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    des stimmt.....

    nee also das mit dem extrem hart stimmt schon, da geb ich dir recht.....
    da kann er gleich ohne dämpfer fahren...hatter des selbe....

    wollt ihn doch nur über alu und stahl aufklären, weil den unterschied doch viele net wissen.... (seh ich oft genug auf arbeit...)

    also wenn wir uns dann alle auf dem treffen sehn.....dann....


    gelöschtes Mitglied

      dann wirdn bobbycar-rennen gemacht ^^


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      des geht doch in rente.... :'(


      gelöschtes Mitglied

        Wie schon gesagt:

        - zu hartes Fahrwerk ist nicht gut, eine Bodenwelle einer Kurve kann dich ganz schön in die Planke hauen. Sprich dein Wagen wird aus der Kurve hopsen oder zumindest die Fahrspur versetzen.

        - Domstrebe ist gut da wie auch schon gesagt alles verteilt wird. Aber da machst am besten dein eigenes Bild von, ich hatte das Prob. das er mit Domstrebe iwie (gefühlsmäßig) komisch über die VA schob.

        Zum Thema Alu- Domstrebe: Soweit ich weiß habe die Alu Streben eine Stärkere Wandung und somit ist das ein wenig ausgebessert. Und solche Kräfte die zu verziehen müssen erstmal aufgebracht werden. Grenzbereich wenn ihr versteht was ich meine.

        Hoffe ich konnte helfen.


        so jetzt häng ich mich auch mal rein! nach dem ganzen hin un her weiß ich zwar nemmer genau um was es geht aber ich versuch auch mal was sinnvolles zu sagen!
        erst mal @jeffry23 du bist laut deinem profil 26jahre? dein erster post war aber eher auf dem niveau von nem 16jährigen! sowas kann man auch annerst sagen un net glei dem anneren ans bein pissen! zu deiner ausage das selbst formel1 autos dämpfer haben muss ich sagen: un wo? das die radaufhängung federt is klar aber auch nur damit die reifen nicht abbrechen! denke nicht das die aussage das ein knüppel hartes fahrwerk quatsch ist stimmt! karts haben nicht umsonst brutal hohe kurvengeschwindigkeiten klar wegen dem niedrigen schwerpunkt aber mit unter uach weil da nix nachgibt!
        das so ein hartes fahrwerk für normales durch die gegend rollern überflüssig ist geb ich dir recht und auch ich habe den fehler gemacht mir ein knüppelhartes FK zu kaufen welches am anfang durch die federwegsbegrenzer noch um einiges härter war! auch ich werde dieses so bald ich die kohle habe raus werfen und dann mal sehen!
        ich denk es kommt drauf an für was ein fahrwerk genutz werden soll!
        ich hab jetzt vergessen worauf ich hinaus wollte aber ich denk es wurd so en bissel klar!
        zum tema domstreben wurd denk mal genug gesagt und es steht auch in der suche so sau viel einfach mal die augen auf!

        zum abschluss liebe leute kann ich nur sagen einfach locker durch die hose atmen!

        ach ja und über die aussagen von wegen wir sehen uns noch bla bla blub blub brauch ich hier denk mal kein wort mehr zu verliehren!

        greetz und peace and love Quicky


        Zitat:

        Zitat:
        zumal seine alustrebe die kräfte ja auch supi aushält.....




        Ich brauch keine Stahlstrebe da mein Fahrwerk noch einfedert und genügend Kräfte aufnehmen kann. Denn ich will mit dem Auto auch fahren können. Die Verstellung hat nur den Sinn dass man die Strebe straffer oder lockerer stellen kann. Und was daran falsch sein soll weiß ich jetzt nicht.
        Und noch was zu dem kleinen Jungen der das Thema hier eröffnet hat.....was willst du denn machen wenn du mir über den Weg läufst? Das würde mich echt mal interessieren.
        Und das was die Leute zu deinem Thema sagten ist kein sinnloses Geschwafel sondern Fakt.....ein knüppelhartes Fahrwerk ist absoluter Blödsinn für den normalen Straßengebrauch. Glaub es oder glaub es nicht.
        Mir ist schon klar dass du bei deinen Kumpels nicht so doll ankommst wenn du sagst: " Ey Leute mein Fahrwerk ist aber nicht so hart sondern hat noch genügend Fahrkomfort.".........klingt natürlich viel cooler wenn du sagst: "Ey Leute mein Polo ist hart wie ein Brett....geil oder ey?" . Naja wie auch immer.....irgendwann wirst du auch Erfahrung haben


        Naja, wenn man in ein weiches Material noch eine Art "Verstellung" reinbastelt, dann macht das das Material nicht härter, sondern éher noch weicher. Und ein weiches Material hält halt nich viel aus. Und wenn dein Polo - wie du sagst - noch einfedert (wer weiss wieviel?) dann brauchst du auch keine Domstrebe. Denn solang sich deine Karosse eh nich verzieht, macht ne Domstrebe auch nix aus.

        Auch sollte man weder von einer Stahl noch von einer Alustrebe Wunder erwarten...


        SeaLife-Styler
        • Themenstarter
        SeaLife-Styler's Polo 6N

        Gut, das war nicht sehr freunlich was ich geschrieben habe aber wenn man mich so provoziert und vorurteile hat, wie der eine Macker und mir somit übelst auf den Sack geht, kann ich nur das schreiben, was ich geschrieben habe.
        Ich entschuldige mich trotzdem für das, was ein wenig gewaltätig klang.
        Trotzdem kann man doch wohl normal eine Frage nett und freundlich beantowerten, wenn man einem FREMDEN weiterhelfen möchte, der von Domstreben nicht so den Plan hat.
        Warum auch sonst, sollte er diese Frage stellen, wenn er es wissen würde.
        So viel dazu..
        Die Antwort hab ich jetzt ja.. danke dafür!
        Vielleicht kann der eine oder andere nachvollziehen, wenn nicht, ist mir das auch egal

        Ich wollte nur meine Frage die ich hatte beantwortet haben und mehr nicht.. die Antwort hab ich jetzt ja.. danke dafür!


        Zitat:


        Ich entschuldige mich trotzdem für das, was ein wenig gewaltätig klang.



        Also das klang nicht gewalttätig sondern eher lustig
        Ok es war vielleicht nicht in Ordnung dass ich etwas unfreundlich war. Geb ich zu. Aber es regt mich jedes Mal auf wenn ich mitbekomme wieviele "Hobbyschrauber" es hier gibt die die tollsten Sachen in ihr Auto einbauen wollen und eigentlich kaum eine Ahnung haben was man da alles falsch machen kann. Ein KFZ ist nicht LEGO oder so. Da genügt der kleinste Fehler und man kann eine Menge Schaden anrichten. Naja und über diese "Hauptsache tief und hart-Einstellung" könnte ich mich auch aufregen. Vielleicht brach es in diesem Moment aus mir raus und dich hat es nun getroffen. War sicher nicht richtig. Ich werd in Zukunft über solche Leute nur noch leise schmunzeln


        Soso, Alu ist also zu weich...warum werden dann bei fast allen Neufahrzeugen die Fahrweksteile aus ALU gefertigt?

        Schonmal vom Touareg oder Q7 das Fahrwerk bewundert? Die Alu-Koppelstangen sind dünn wie euer kleiner Finger. Die Traglenker (auch Alu) sind gedreht, gewunden und gebogen, und halten trotzdem.

        Dass Touareg und Q7 nicht gerade leichte Fahrzeuge sind, die auch mal etwas rabiater bewegt werden, ist klar.

        Also erzählt nicht, dass Alu generell leicht verbiegbar sei... .

        Stahl ist allerdings günstiger und viele finden Alu einfach "edler".

        Dass verstellbare Domstreben Humbug sind, würde ich dagegen sofort unterschreiben.


        Zitat:


        Dass verstellbare Domstreben Humbug sind, würde ich dagegen sofort unterschreiben.



        Kannst du deine Aussage auch begründen? Behaupten kann man ja in der Regel immer viel.


        ...soo, jetzt darf der "Opi" auch mal ran...

        Also generell lässt sich folgendes sagen: Je härter das Fahrwerk, desto besser die Traktion und desto weniger seitliche Kippbewegung in einer Kurve.

        A B E R:

        Das gilt für den Idealfall einer ABSOLUT ebenen Straße mit gut haftender Oberfläche und entsprechend SLICKS auf dem Fahrzeug. Finden wir das auf unseren deutschen Straßen? NEIN! :(

        Rennfahrzeuge haben Käfig, Streben, verstärkte Stabis und noch ein paar andere Sachen eingebaut, Dadurch wird das Fahrzeug so steif, dass man ein weiches Fahrwerk einbaut, damit der Wagen RUHIG auf der Straße liegt.

        So und nun zur eigentlichen Frage: Domstreben versteifen die Domlager
        Vorteil:
        - die Dome bewegen sich gleichzeitig in dieselbe Richtung
        EFFEKT: ein untersteuernderes Fahrverhalten, was gemeinhin als besser beherrschbar gilt.
        - die Dome können sich nicht mehr unterschiedlich oder gar entgegengesetzt bewegen
        EFFEKT: das Lenkverhalten wird direkter und präziser und auch in Kurven kann beim Lenken noch minimal korrigiert werden.

        Nachteil:
        - macht das Fahrzeug schwerer
        - macht das Fahrzeug steifer und damit unruhiger
        - fährt Dir einer in eine Seite rein, ist der ganze Vorbau SCHROTT!



        Und zum Abschluss:

        könnt ihr diese Kindergarten-Zankereien mal sein lassen? Der eine provoziert hier mit halbgaren, mal eben eingeworfenen Daten, der andere fühlt sich sofort auf den Fuß getreten und droht zwischen den Zeilen mit Prügel - und das mehrmals.

        Zum mitmeisseln: "Coolness" kommt von cool = kühl. Also atmet 3mal tief durch und denkt dann bitte nochmal nach, bevor Ihr auf sowas antwortet!
        Wir sind ein Forum und kein Zankverein.

        Frage - Antwort feddich is'!

        MfG
        TheKick2005

        PS: Wer ständig grinst, braucht keinen Shit zu rauchen!


        so jetzt muss ich auch mal meine meinung abgeben!

        @ jeffry, mir ist das schon öfter aufgefallen das du solche kommentare schreibst so ala ja hobbyschrauber sind scheiße und nur wers in der fachwerkstatt machen lässt hats richtig gmacht!

        kanns sein, dass du einfach selbst das nicht kannst und neidisch bist!? und mit deinem alter find ich solche aussagen schon ein bisschen kindisch!

        und noch etwas, 14 zoll am polo sind viel zu klein! mit sowas fahr ich im winter

        ansonsten, schönen tag noch!

        @ moderatoren: sry aber ich musste das los werden


        gelöschtes Mitglied

          Ihr macht euch alle zuviele gedanken ^^

          Einbauen und schaun ob es auf euer fahrverhalten zuspricht !

          Also ich hab hier scho alle Domstreben aus Stahl Rumliegen

          Gruß Julien


          Zitat:


          @ jeffry, mir ist das schon öfter aufgefallen das du solche kommentare schreibst so ala ja hobbyschrauber sind scheiße und nur wers in der fachwerkstatt machen lässt hats richtig gmacht!

          kanns sein, dass du einfach selbst das nicht kannst und neidisch bist!? und mit deinem alter find ich solche aussagen schon ein bisschen kindisch!

          und noch etwas, 14 zoll am polo sind viel zu klein! mit sowas fahr ich im winter





          Hmmm also ich hab bei VW / Audi Kfz Mechaniker gelernt. Ich denke schon dass ich ein wenig Ahnung habe. Vielleicht nicht so viel wie manch andere hier aber es reicht bei weitem aus. Ich hab nie gesagt dass man sein Auto in einer Fachwerkstatt umbauen lassen soll. Meine Meinung ist einfach nur......wenn man nicht so viel Ahnung von Kraftfahrzeugtechnik hat dann sollte man es sein lassen z.B. an einem Fahrwerk rumzuschrauben. Denn das sind Bauteile die für die Fahrsicherheit EXTREM wichtig sind. Und wenn jemand sagt "mein Fahrwerk ist knüppelhart aber welchen Sinn hat eigentlich eine Domstrebe?" dann sagt mir das doch alles über das Fachwissen dieses Menschen. Und da kann ich nur den Kopf schütteln. Stell dir mal vor so jemand macht Fehler beim Einbau seines Fahrwerk und bei Fahren hat er dann einen Defekt und fährt dein Kind oder deine Freundin um. Wie denkst du dann über solche Menschen?
          Und was hat denn dieses Thema mir der Felgengröße zu tun welche hier sehr viele auf Ihrem Fahrzeug fahren? Wenn du mir so kommst dann könnte ich auch sagen dass du froh wärst wenn du dir solche Felgen wie meine leisten könntest. Und noch was......sich in einem "fast" orginalen Polo (welcher orginal Sitze hat) mit Renngurten anschnallen das bringts wohl? *lach*


          @ alle Mods:

          Könnte jemand den Kindergarten hier mal schließen?


          so aber jetzt nochmal was anderes....

          es ist mir ziemlcih egal wie ihr euch hier anpisst euer problem....

          also mein kumpel hat in seinem 2F ein H&R 60/40 drinne und keine Domstreben wenn man sich nun (nach etwa ein einhalb jahren) das Heck anschaut kann man feststellen das die Spaltmaße an der Heckklappe nicht grade gleich sind also es ist schon heftig würde ich sagen...

          sie geht schon noch auf und zu und alles aber man sieht mit bloßem auge das sich das ganz schön verzogen hat vorne hab ich mir das ganze noch nicht so genau betrachtet also will ich ncih lügen und kann euch einfach nicht sagen wie es vorne aussieht...

          hätte da eine Domstrebe geholfen? ich hab auch gemerkt das es ja für die hinteren Dome beim Polo zwei streben gibt also zwei verschiedene die eine sitzt weiter unten zwsichen den Domen und die andere Variante ist oben drauf... was ist denn besser?

          und ist der einzigste vorteil von alu das aussehen? OK das gewicht aber sonst ist Stahl wirklich besser für ne Strebe? klar weniger verwindung aber wie hier ja irgendwo stand sind die alu rohre eben mit ner dickeren wandung...

          Gruß der Bela


          Also wenn Alu so schlecht wäre dann frag ich mich auch warum bei Audi nur noch mit Alu an der Vorderachse gearbeitet wird? Da sind alle Querlenker aus Alu. Naja egal.

          Zum Thema "Karosserie verziehen":

          Ich bin der Meinung das hängt stark davon ab wie hart das Fahrwerk ist. Denn irgendwo muss ja die Energie hin die beim Einfedern entsteht. Und wenn da nichts federt wo geht die Energie hin? Auf die Lager....die Dome und die Karosserie. Ist doch klar.
          Also wenn ich ein Fahrzeug aufbaue dann kommen direkt bei dem Einbau des Fahrwerks Domstreben mit rein.


          OK also das H&R 60/40 meines Kumpels ist nicht so hart es hat noch wirklich komfort allerdings ist die karre trotzdem verzogen weil keine Domstreben.

          mich würde interessieren ob das mit Domstreben zu 100% hätte aufgefangen werden? weiterhin die energie die das Fahrzeug verzieht wo geht die denn hin wenn ich ne domstrebe drin hab das auto ist dann steifer und verdreht sich nich so leicht in kurven etc. aber geht das ganze dann nich ziemlich auf die lager usw.?

          zum Alu: ich denke ja mal das stahl schon härter ist und alles aber das alu ist ja nich weich wie butter also denke ich bis man da einen unterschied merkt müssen schon heftige kräfte wirken... oder lieg ich nu völligst falsch?

          Gruß


          ...Also nochmal, eine Domstrebe an sich alleine bringt nicht viel.

          Hier aus einem anderen VW-Forum:

          Zitat:

          Original von Speedranger
          Also ich weiß nur, dass man von dem ganzen verschraubten Zeug die Finger lassen soll, dann lieber einschweißen (eine bessere krafschlüssige Verbindung). Aber es muss dir auch klar sein, dass wenn es zu einem Umfall kommt die Strebe die Deformierbarkeit deines Wagens beeinträtigt und somit die ganzen VW Chrashberechnungen über einen Haufen geschmissen werden. Desweiten bringt so eine Strebe (vone und hinten) nicht sehr viel, da die Federbeine alle schon am Dom Gummigelagert sind, bei Uniballagern (fest verbauchten Lagern) ist sowas natürlich sinnvoll. Die Karosse ist schon von Werk aus stabil gebaut da brauchst du nichts zu verstreben( wenn eine Karosse nicht nachgeben würde, würde diese überKurz oder lang zerbrechen bzw. reißen ) . Ich hatte mal einen Link da wurde alles über Domstreben im Straßenauto geschrieben, wenn du das gelesen hättest dann würdest die Finger davon lassen!

          MFG
          Björn


          Bei den Audis geht es um Gewichtsersparnis und Rostbeständigkeit. Und wenn man die entsprechend stärkeren Wanddicken nimmt, dann ist auch die Verwindungssteifigkeit und Zugfestigkeit gegeben.
          Wenn das von vornherein so konstruiert ist, dann sind die Teile auch sinnvoll.


          ne so is es!
          man darf ja nicht vergessen wo die streben her kommen! die wurden nicht für leute gebaut die meinen mit ihrem auto auf öffentlichen straßen rennen fahren zu müssen sondern für den rennsport!
          da ist es dann mit sicherhei von vorteil verschiedene streben zu haben um sich auf strecke und wetter einstellen zu können! glaube das hier fast niemand den unterschied zwischen ner alus und ner stahlstrebe merken würde ganz einfach weil die streben nie und nimmer auf der straße so belastet werden und die autos auf der straße mit sicherheit nicht so im grenzbereich bewegt werden wie beispielsweise bei nem bergrennen!

          greetz Quicky


          also nochmal hätten bei meinem bekannten Domstreben geholfen das sich das ganze nciht so verzieht?

          dem letzten beitrag nach ja wohl nicht oder wie soll ich das verstehen?


          ich meine den vorletzten beitrag...=o) da war nur wer zu schnell für mich... =o)


          Zitat:

          also nochmal hätten bei meinem bekannten Domstreben geholfen das sich das ganze nciht so verzieht?

          dem letzten beitrag nach ja wohl nicht oder wie soll ich das verstehen?


          Das, was am Besten geholfen hätte, wäre gewesen, das Fahrwerk nicht so knüppelhart einzustellen / zu kaufen. Die Domstrebe hätte da nicht wirklich viel gebracht. Vielleicht hätten sich die Kräfte etwas gleichmäßiger verteilt, verzogen hätte sich die Karosserie trotzdem mit der Zeit. Hinten bringt die DS ohnehin noch weniger. Da wäre eher ein kompletter Käfig angebracht.


          Zitat:

          Trotzdem kann man doch wohl normal eine Frage nett und freundlich beantowerten, wenn man einem FREMDEN weiterhelfen möchte, der von Domstreben nicht so den Plan hat.
          Warum auch sonst, sollte er diese Frage stellen, wenn er es wissen würde.


          denk ich auch


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            also nochmal hätten bei meinem bekannten Domstreben geholfen das sich das ganze nciht so verzieht?


            Die Domstrebe hilft nur dabei das die Dome nicht zusammenwandern bei harten Fahrwerken.. z.B. bei Bielstein FW ist zu einer Domstrebe zu raten.

            Wäre also durchaus möglich das dies das verziehen verhindert hätte, allerdings werden hierfür auch noch andere Faktoren hinzugezählt haben..


            Zitat:
            Das, was am Besten geholfen hätte, wäre gewesen, das Fahrwerk nicht so knüppelhart einzustellen / zu kaufen. Die Domstrebe hätte da nicht wirklich viel gebracht. Vielleicht hätten sich die Kräfte etwas gleichmäßiger verteilt, verzogen hätte sich die Karosserie trotzdem mit der Zeit. Hinten bringt die DS ohnehin noch weniger. Da wäre eher ein kompletter Käfig angebracht.


            Nicht ganz richtig.... klar bringen Domstreben etwas. nämlich das bereits geantwortet wandern der Dome...

            Ob Alu oder Stahl gibt es nichts zu beachten, da die Stützkraft bei korrektem Einbau gleichwertig ist.. es geht hierbei um das Stützverhalten nicht um das Biegeverhalten ...


            Zitat:

            Oder einfach "ZICKENTREFF FOR BOYS"

            Ich glaube wir brauchen für die Brüllkäfer unter uns ein neues Genre..




            gelöschtes Mitglied

              Ich hab mir das mal so durch gelesen man jungs habt ihr ein an der Mütze der junge hat nur was gefragt und ihr zieht so drüber her. Aber hauptsache ihr wisst alles ich spreche nur bestimmt hier an . Für dumme sprüche ist unsere Gemeinschaft nicht gedacht sondern zum gegen seitigen helfen .

              Mfg
              Markus


              Sehe ich genauso -> deshalb : Abschieben!


              Hallo Leute,
              hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

            • wird die u.a. Funktionsweise einer Domstrebe erklärt.

              Gruß Klaus


            • Man oh man ist hier ein Angezicke angesagt. Ich dachte immer das Forum hier sei dazu da um anderen Ihre Fragen zu beantworten und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, das macht aber im Moment nicht den anschein. Im Gegenteil, einige Leute "scheinen" ja direkt auf Konfrontation aus zu sein, so wie sie sich hier verhalten. SCHON MAL DIE FORUMSREGELN GELESEN ?

              Es gibt nun einmal auch Leute die nicht von allem Ahnung haben, ich denke sogar der kleinste Teil hier hat dies.

              Einer hat ebend mehr Ahnung von Elektronik, ein anderer wiederrum von Karosserie usw. Also warum in Dreiteufelsnamen Zickt Ihr euch untereinander so an ? Helft einander Lieber(viele Köpfe haben mehr Wissen als einer allein).

              Denk einfach einmal daran dass ein jeder von uns mal angefangen hat und immer mehr dazu gelernt hat im Laufe der Zeit (zum Teil sicher auch durch das Forum hier).

              Also Helft einander lieber, Motzt euch nicht an und denkt einfach einmal darüber nach wie es wäre wenn Ihr etwas fragt und dann so ne Antwort kommt.

              In diesem Sinne

              Lg Carsten

              edit: Achja, weil ich grad mal das Datum gesehen habe denke doch mal das hier auch ma nen Closed rein kann oder ?


              Denk mal solangsam hat jeder verstanden das der thread net gut gelaufen ist!

              aber ich denke euch ist bestimmt aufgefallen das der Thread von 2007 ist!

              also lassts mal gut sein und das ding weiter in der versenkung ruhen!

              MfG


              gelöschtes Mitglied


                polotreff.de
                #56 - 29.06.2009domstrebe karosse vw polo 6n1 gti domstrebe einbauanleitung vorteile und nachteile einer domstrebe fahrwerk versteifen domstrebe vor und nachteile sinnhaftigkeit von domstreben vor und nachteile einer domstreben domstrebe vor und nachteil was bringt eine domstrebe? vw domstrebe was bringts vor und nachteil domstrebe was bringt eine domstrebe polo vw polo vor und nachteile verzieht sich bei hohen geschwindigkeiten karosserie kraftfahrzeugtechnik domstrebe nachteile von domstreben hartes fahrwerk domstrebe bringt was? domstrebe nachteil nachteile einen harten fahrwerks vor und nachteile von domstreben
                Das Thema wurde geschlossen.

                Ähnliche Themen