vw teilemarkt

Frage zu Reifengröße FONDMETAL LM RAD 5

hobbiprogrammie
  • Themenstarter

FONDMETAL-LM-RAD 5 1/2JX13H2

Hi,
ich habe diese Felgen (FONDMETAL-LM-RAD 5 1/2JX13H2), und würde gerne wissen ob ich da auch vom Hersteller her, 165/70 R13 drauf tun kann, da die Reifen vom Profil her runter sind und ich die oben genannte Größe noch 4mal zu Hause habe...
Bisher sind 155/70 R13 auf den Felgen drauf...

Viele Dank für eure Antwort(en)



drauf passen müssten die reifen auf die felge.

nur wegen tacho musst du schauen ob du noch in der toleranz bist.


hobbiprogrammie
  • Themenstarter

nur wegen tacho musst du schauen ob du noch in der toleranz bist.
-> Was meinst damit?



wenn ich mich nicht täusche ist die reifengröße nicht polo standart sondern größer.
Da müsstest du eine tachomessung machen lassen um zu schauen ob der tacho dann noch richtig geht.

wenn ja bekommste das auch eingetragen.


hobbiprogrammie
  • Themenstarter

aber die Reifen habe ich so vom ATU bekommen, hat mich zwar auch gewundert...


165/65 R13 würde gehen, aber ich denke das du mit 165/70 R13 auch noch in der Toleranz bist...


wie groß iss denn die tolleranz?

abrollumfang 165/65 R13 ist 1665,0mm
abrollumfang 165/70 R13 ist 1715,5mm

zum vergleich:

abrollumfang 145/80 R13 ist 1718,5mm

165/65 und 145/80 sind standardgrößen beim Polo und liegen somit in der toleranz, welche ich nicht kenne, aber da der 165/70 sich vom abrollumfang zwischen den größen befindet liegt dieser auf jedenfall noch innerhalb der tolleranzen

du kannst den reifen also eintragen lasssen ohne tachoangleichung


nein bist du nicht mehr du darfst eine tolleranz von höchstens 7% haben.
und bei den beiden reifengrössen hast du eine tolleranz von -3%, dass heißt du fährst schneller wie dein tacho anzeigt. andersrum ist das kein problem wenn du in den 7% bleibst..

hier nochmal zum nachrechnen.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • greetz
    polo2205


  • 165/65 und 145/80 sind aber standardgrößen beim polo... mit 165/70 bist knapp unterhalb der 145/80 also isses ohne probleme machbar

    denkt doch erstmal bissl nach



    immer mit der ruhe.
    Kumpel fährt glaub 175/70 R13 oder sowas. und beim Tachomessen war er auch in der Toleranz, obwohl er rechnerisch keine chance hatte.

    mach einfach tachomessung und du wirst sehen.
    Ist sowieso eine auflage bei den Felgen, zumindest bei meinen Fondmetall...


    polotreff.de
    #11 - 05.10.2007was heißt lm-rad fondmet reifen gutachten für fondmetal 5 1/2jx13h2 fondmetal alufelgen polo 86c reifen 165 70 r13 polo tachomessung was ist das 165 70 r13 für polo lm-rad 7j was heisst das polo reifengröße 165/70 r13 lm räder polo 86c polo 86c alufelgen fondmetal was bedeuted 155/70 r13 fondmetal alufelgen 86c welche reifen auf 5 1/2jx13h2 passen 165 70 r13 auf vw polo polo 9n räder standardgrößen polo 6n 165/70 auf 165 65 145 80 reifen drauf fondmetall reifen größe 145 80
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen