vw teilemarkt

Beleuchtung flackert

Drehfeld
  • Themenstarter

Hallo zusammen,


wir haben an unserem Polo9N 1.4TDI (75PS) seit letztem Herbst das Problem, dass sämtliche Leuchtkörper ziemlich stark flackern. Also Fernlicht, Abblendlicht, Heckleuchten, Instrumentenbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung etc...


Das ganze tritt im gesamten Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich auf wobei es im oberen Drehzahlbereich schlimmer ist als z.b. bei Leerlaufdrehzahl.

Die Werkstatt hatte bisher nur die Idee den Fehlerspeicher auszulesen und auf dieser Basis die Lichtmaschine zu tauschen, was allerdings ausser einer geschröpften Geldbörse keine weiteren Folgen hatte :'(
Es wurden auch diverse Kabel im Motorraum getauscht, mit gleichem Ergebnis.


Inzwischen hab ich auf eigene Faust die erreichbaren Massepunkte überprüft, ebenfalls mit negativem Ergebnis.


Abgesehen davon, dass das Geflacker gerade im Herbst und Winter ziemlich nervt, ist es wohl auch der Lebensdauer diverser Glühbirnen nicht besonders zuträglich.


Hat(te) jemand ein ähnliches Problem und kann weitere Erfahrungswerte oder mögliche Fehlerquellen beisteuern?



Vielen Dank im Voraus!



Haste eine Anlage drin?

wenn ja kauf dir einen POWERCAP!


freu dich doch^^

andere geben für sowas geld aus...

ich kenn das beiu filmen mit außerirdischen da flackert auch immer alles:P



Drehfeld
  • Themenstarter

Hi,

Anlage ist nicht vorhanden => Radio Alpha mit Kassettendeck
Auch ansonsten wurde an der Kiste nichts verbastelt; das Problem ist also Serienmäßig...
Baujahr ist übrigens 2002, Laufleistung ca. 110.000km momentan, wenn das irgendwie relevant sein sollte.








Flackert das syncron zur Drehzahl? Also hohe Drehzahl, schnelles flackern, niedrige Drehzahl langsames flackern?


Drehfeld
  • Themenstarter

nabend,


die Flackergeschwindigkeit ist relativ konstant, bei hohen Drehzahlen ein klein wenig schneller, aber so richtig linear abhängig von der Drehzahl ist es glaube ich nicht...


Sehr, sehr seltsam!

Die meisten Störungen sind Drehzahlabhängig. Außerdem wird die Störung bei höheren Drehzahlen meist weniger und nicht wie bei dir mehr.

Ich hätte jetzt auch erst mal die LiMa verdächtigt. Aber die war es ja nicht.
Es könnte noch die Batterie sein, da die auch zur Spannungsstabilisierung beiträgt. Hast du sonst irgendwelche Probleme mit der Batterie?

Dann fällt mir eigentlich nur noch Massepunkt ein oder ein defektes elektrisches Teil, das in regelmäßigen Abständen ziemlich viel Strom zieht (evtl. auch Kurzschluss macht). Hast du sonst irgendwelche Probleme mit dem Polo? FH, Anlasser, Lüftung...?

Kannst du in etwa Abschätzen wie oft die Spannung zusammen bricht (z.B. ein mal pro Sekunde oder öfter) und wie lange der Zusammenbruch etwa dauert. Nur ganz grob, damit wir uns hier nicht falsch verstehen.
Im Moment stell ich mir so ein Flackern vor, dass vielleicht so 10 mal die Sekunde aufritt. Also sehr schnell.


Drehfeld
  • Themenstarter

Batterie: arbeitet einwandfrei, also keinerlei Probleme beim Vorglühen oder Starten

Die Massepunkte die erreichbar waren habe ich bereits überprüft und konnte keinen Fehler finden; sah alles nach gutem Kontakt aus; war auch nix oxidiert.

In einem anderen Forum hat man die Servopumpe im Verdacht, die ist ja immerhin mit 80A abgesichert und zieht wohl im Betrieb einiges an Saft, im Stand und bei Geradeausfahrt sollte sie das aber nicht tun - vielleicht liegt da der Hund begraben... mal schaun

Deine Vorstellung des Flackers triffts ganz gut 5-10 mal pro Sekunde dürfte hinkommen.



Also wenn die Batterie in Ordnung ist kann es eigentlich nur noch irgendein Verbraucher sein, der Stress macht.

Servopumpe ist eine gute Idee! Du hättest ja die Möglichkeit einfach mal die Sicherung raus zu machen. Fahren sollte dein Polo ja dann trotzdem noch.
Es steht dann lediglich ein Fehler im Steuergerät. Der geht aber auch glaub ich weg wenn du ne Weile die Batterie abklemmst.

Ich nehme auch an, dass die Servopumpe konstant läuft, weil sie ja einen Druck aufrecht erhalten muss. Auch wenn du geradeaus fährst.




wird zwar schon behoben sein;

bei mir war einfach nur der Minuspol an der Batterie ganz leicht lose.


kleiner Tipp für das nächste Mal, wenn du gedenkst eine Werkstatt aufzusuchen:
In den Werkstattauftrag NUR reinschreiben: Flackern beseitigen
Nicht etwa: Lichtmaschine austauschen oder Kabel erneuern

Wenn das Flackern nicht weg ist, und im Auftrag stand 'Lichtmaschine tauschen', dann hat die Werkstatt erledigt was sie sollte, egal ob deine Lichtmaschine noch ganz war.

Stand aber 'Flackern beseitigen' drin, wurde der Auftrag nicht erfüllt, bzw der Fehler nicht gefunden und es muß wieder deine Lichtmaschine eingebaut werden, und du mußt die Neue nicht bezahlen.
Andersherum bleibst du auf der neuen Lichtmaschine sitzen.

Das gilt übrigens für alles was man der Werkstatt in Auftrag gibt.
IMMER die Symptome in den Werkstattauftrag schreiben lassen, nicht die Teile, die von denen vorgeschlagen werden.
Schließlich wollt ihr nicht alles was noch heile ist erneuern, sondern einen Fehler beseitigen.

Das ist nämlich immer eine Masche der Werkstätten, damit unnötig eingebaute Teile vom Kunden bezahlt werden MÜSSEN.


@Paule1800
Sehr guter und wichtiger Tipp! Kenne viele, die so schon "über's Ohr gehauen" wurden.


polotreff.de
#13 - 25.11.2011http://www.polotreff.de/forum/t/100679 polo 9n tachobeleuchtung flackert cache:6rubxyxfbkuj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=lichtmaschine+tauschen site:polotreff.de instrumentenbeleuchtung flackert polo winter
Antworten erstellen

Ähnliche Themen