vw teilemarkt

Passender 9" BKV für 23mm HBZ

coolchip
  • Themenstarter

Hallo,
ich hab einen 6N ohne ABS und hab hinten auf Scheibe umgerüstet. Alles kein Problem. Wollte mir jetzt noch den 9" BKV und den 23mm HBZ rein machen. Hab mir beides von zwei verschiedenen 3er Golfs geholt. Sah auch alles erst mal so aus als wenn es passen würde. Heute habe ich es eingebaut. ABER... Diese Stange mit dem Kugelkopf, die in den BKV rein geht ist zu lang. Ca. 1 cm länger als die vom Polo! :(
Das ist ziemlich bescheiden weil das Pedal jetzt viel höher hängt und auch der Schalter für den Bremsleuchte nicht mehr passt.

Welcher 9" HBZ passt denn jetzt beim Polo? Würde nur ungern wieder den alten 8" verbauen. Und nach meiner Erfahrung passen die 9" aus den ABS-Polos nicht, weil da mein HBZ da nicht ran passt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

[HBZ

  • Hauptbremszylinder
    [BKV
  • Bremskraftverstärker



  • hallo

    warum willst du nen 9er bkv einbauen? der 8er reicht doch massig aus? wenn du nen 9er einbaust wirst du einen sehr kurzen pedalweg haben und die bremse schlecht dosieren können

    mfg


    coolchip
    • Themenstarter

    Den Pedalweg bestimmt der HBZ und nicht der BKV.
    Und ein größerer HBZ 22 auf 23mm war nötig. Mit dem 22mm war mir der Pedalweg echt zu lang. Hätte ich selber nicht gedacht. Is aber leider so.

    In meiner BKV Frage bin ich glaub ich weiter gekommen. Die BKV aus den ganz alten Polos mit ABS scheinen zu gehen. Habe zufällig gerade einen bei eBay gefunden. Mit vielen Bildern. Nach den Bildern zu urteilen könnte der passen.

    Um noch mal mein Problem zu verdeutlichen. Ich möchte einen 9" BKV verbauen. Allerdings muss der auch zu meinem 23mm HBZ kompatibel sein. Ich habe den mit den seitlichen Verschraubungen. Die neueren Polos mit ABS (und nur die mit ABS haben meiner Meinung nach 9" BKV) haben die HBZ mit Verschraubung oben und unten.
    Ach man, was ein kakk... ich hoffe es versteht überhaupt jemand was ich meine. Blödes Thema. :(



    so blöd find ich das garnicht.
    vor allem bei bremsen sollte man immer ausführlich informiert sein
    und deine frage hat eine überlegung die ich früher mal hatte gleicihzeitig beantwortet


    gelöschtes Mitglied

      ich habe mir damals auch gedanken da drüber gemacht beim GTI Umbau und hatte vorher kein ABS .

      Habe dann Versucht den vom Golf2 GTI zu verbauen und es passte natürlich nicht wie Du auch gesagt hast .

      Habe den 8 Zoll vom 75 PS Polo drin gelassen und somit auch meine GTI Bremsanlage benutzt .

      Habe keine erkennbaren einbußen gehabt und wie auch Du sagtest war nur der Bremsdruck höher was mich aber selber nicht gestört hat .

      Leider kann ich Dir nicht da weiter helfen da ich es dann verworfen habe , meine Überlegung war das ich das Gestänge kürze was ich aber doch nicht gemacht habe .
      mfg


      coolchip
      • Themenstarter

      Hmm... also der vom 2er Golf dürfte gar nicht passen da der eine andere Aufnahme für das Pedal hat. Der hat da so eine Gabel und keine Kugel.
      Das mit dem kürzen der Stange hab ich mir auch überlegt. Hab aber irgendwie Angst, dass mir das mal beim Bremsen auseinander reißen könnte. Und das muss nicht sein.

      Aber wie du sagst... man muss ja nur den Pedaldruck erhöhen mit dem 8". Der Pedalweg wird ja durch den 23mm HBZ verkürzt und den hab ich ja schon drinn.

      Ich werd es jetzt noch mal mit dem BKV versuchen den ich von eBay hab. Wenn der passt is gut, wenn net kommt mein originaler 8" wieder rein. Wird wohl gehen, wenn es bei dir auch geht.

      Ich sag euch dann auf jeden Fall noch mal bescheid.


      GANZ genau das selbe Problem steht bei mir auch noch an! :(

      Aber ich habe mich im Verfeld schon sehr Schlau gemacht und mich umgehört!


      Fahre auch einen Polo 75PS ohne ABS, Trommel hinten (noch)
      Ich baue vorn auf G60 Bremse um (Girling 54)
      und hinten auf (Girling 38)
      Teile Habe ich alle schon!


      !Ausser den Bremskraftregler! (ist an der Hinterachse)


      Soviel wie ich weis braucht man einen anderen Bremskraftregler.
      Wenn man HINTEN von Trommel auf Scheibe umbaut
      (nur Fahrzeuge ohne ABS)


      Bremskraftregler kostet ca. 115Euro

      !Alle mit ABS habe die Probleme nicht!



      JETZT zum gefragten Problem!

      Von einem Polofahrer /der hat es so eingebaut/ weis ich, man muss unter den Bremskraftverstärker (9´´Zoll) Golf 3GT etwas unterbauen (ca. 1cm) in Richtung Spritzwand am Fahrzeug.
      Um den Abstand "wie vorher" wieder herzustellen!

      Ich bin CNC Fräser und habe mir eine Adapterplatte gebaut!
      In ca. 3 Wochen baue ich alles ein und dann weiß ich zu 100% ob alles passt!




      coolchip
      • Themenstarter

      Kann ich dir jetzt schon sagen.

      Es passt! Bin ich mir zumindest sehr sicher. Die Stange ist ca. 1 cm länger. Wenn du das Teil jetzt um 1cm mehr in den Motorraum setzt passt es. Die Frage ist nur ob die Gewinde an dem BKV noch bis in den Innenraum reichen. Könnte aber gerade noch gehen.
      Bin mal gespannt ob der BKV den ich jetzt bestellt hab passt.
      Mit ABS wäre alles einfacher.

      Den Bremskraftregler werde ich nicht tauschen. Ich lasse mir den einfach von VW neu einstellen. Wenn ich mir das Teil so anschaue regelt das sowieso nur so PI mal Daumen (ganz grob).
      Bei anderen Fahrzeugen oder älteren Polos gibt es so was gar nicht. Da ist ein Druckminderer drinne, der den Druck immer genauso verteilt. Unabhängig von der Zuladung.

      Für deinen Umbau kann ich dir gerade noch meinen anderen Threat empfehlen. Gerade die letzten beiden Einträge von mir. http://www.polotreff.de/html/forum.../93378.html


      Ich vertraue mal dem Typen (der PoloFahrer der das schon hat)
      Mit dem hatte ich verdammt viel Mail kontakt und der hat mir die wichtigsten Sachen erklärt und beschrieben!
      in Sachen Adapterplatte BKV und Bremskraftregler!

      Er meint er musste den Bremskraftregler wechseln. Hat es vorher auch mir dem alten probiert. Er meinte trotz Einstellung (Nachstellung) blockierte die Hinterachse vor der Vorderachse! (sehr schlecht in Kurven )

      Mal sehen ich werde es auch erstmal ohne einen neuen Bremskraftregler probieren. Und wenns nicht geht muss ich mir halt noch einen Neuen direkt für Scheibenbremsen hinten kaufen!

      Ach wie einfach wäre es mit dem scheiss.... ABS :'(


      MFG



      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      also ich hab den 3er verstärker drin und stand auch vor dem pedal problem....

      lösung:

      auf die 4 bolzen des verstärkers, je eine mutter drehn und ihn erst dann an der spritzwand verschrauben, so sitzt er weiter vorn. den zwischenraum natürlich noch ordentlich abdichten.

      pedal sitz dadurch fast auf selber höhe wie die kupplung!

      bild kann ich leider nur das anbieten...zeigt aber das es geht...

      ps: tüv prüfer hatte an der montage art nichts zu bemängeln!


      neuer bkv.JPG
      neuer bkv.JPG

      coolchip
      • Themenstarter

      So, wie versprochen die Info.
      Habe mir bei eBay einen 9" BKV aus einem alten ABS Polo bestellt. Und der passt sowohl von der Stangenlänge als auch an meinen 3er Golf HBZ.
      Alles einwandfrei.

      Hier noch mal der Vergleich. Rechts mein alter BKV 8", links der neue 9" aus einem 95er Polo mit ABS. Man sieht, dass die Aufnahme für den HBZ gleich ist.


      IMG_0065.jpg
      IMG_0065.jpg

      coolchip
      • Themenstarter

      Und hier noch mal ein Bild von einem BKV aus einem neuem ABS Polo (schätzungsweise ab BJ 1997). Hier ist die Aufnahme für den BKV um 90° gedreht und die Stehbolzen zur Befestigung sind weiter auseinander.


      e90c_1.jpg
      e90c_1.jpg

      polotreff.de
      #13 - 11.10.2007bkv 8zoll
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen