vw teilemarkt

K&N Luffi bei 6n baujahrabhängig?

mario 6n
  • Themenstarter

hey, ich hab vorhin bei ebay nen sportluftfilter fürn 6n für 37,50 € geschossen (gebraucht natürlich)
der stand mit 20 € drin und ich hab einfach mal geboten und grad reingeschaut: tatsächlich für das geld bekommen
nun zum problem. mir is leider grad aufgefallen dass es unterschiedliche luffis von k&n für den 6n bis 96 und den von 96-99 gibt.
das dumme: der den ich gekauft hab is bis 96, mein 6n is aber leider von 99
jetzt hab ich mir bilder angesehen und der unterschied fällt mir nich auf, außer dass der neuere n flacheren pilz hat. kann mir einer sagen ob ich mein teil verbauen kann und wenn ja was muss ich ändern (muss ich überhaupt was ändern)?

sollte ich den nich verbauen können hab ich direkt mal nen K&N SPORTLUFTFILTER recht günstig wie ich finde abzugeben ^^



Müsste eingentlich ohne Probleme passen!

wie du schon gesagt hast das der eine flacher ist als der andere!

origenalen ab machen!

Pilz rauf ! und denn kurbelwellenentlüftungs schlauch nicht vergessen an denn pilz wieder ran zumachen!

und fertig!

Mfg Andy


passt nicht?

grund:94 bis anjfang 96 hat noch die alte SPI Einspritzung,da hat der flansch ca 15cm durchmesser!

ab 96 irgendwann gab es nur noch die MPI mit 50-55mm durchmesser am flansch!



mario 6n
  • Themenstarter

hmhmhm, sehr schade :'(
danke erstmal für die antworten.
und wie wäre es den flansch sagen wir mit ner art adapter passend zu machen? wenns nur der flansch is dann is es ja einfach n problem des anschlusses, der luffi selbst sollte dann ja funzen (?) ...
ich werd mal abwarten bis er da is, dann ma schauen ob was zu machen is, wenn nich, scheints schon abnehmer zu geben wenn ich mir mal mein postfach anschaue...
aber schön wärs schon wenn ich da was machen könnte, für den preis kriegt man nich immer nen k&n... :(
an dieser stelle direkt mal die frage: hat vllt jemand günstig den RICHTIGEN für mein modell abzugeben?


Schön das es die "SUCHE" gibt und man nen Thread findet der wie maßgeschneidert ist .
Habe genau das selbe problem , gibt es nun nen Adapterring oder hat jemand ne ähnliche lösung gefunden .

Info zur Kobination Offener Filter + Sportauspuff oder komplette Anlage
war bei Tüv und Dekra und habe mich mal Informiert .

Es besteht die möglichkeit nen offenen mit ner Sportauspuffanlage oder ESD eingetragen zu bekommen allerdings ist es dann keine §19.3 mehr sondern eine Einzelabnahme . Kostet dann je nach aufwand 60-80€


mario 6n
  • Themenstarter

also ich hab das teil wieder verkauft und hol mir jetzt nen neuen. der flansch is wirklich viel zu groß, du könntest zwar sicher was basteln um den abstand zu schließen, mir war das aber zu blöd


_Ist aber komisch, denn ich habe den AEE motor und der hat doch MPI, oder?

Hab aber auch so nen kleinen Flansch, da mir das gleiche mal passiert ist, dass ich von jemandem nen luffi gekauft habe und der bei ihm super gepasst hat und bei mir war der viel viel zu groß!


gelöschtes Mitglied

    soweit ich weiß haben die 1.4er Single point und die AEE also 1.6er Multi Point immernoch...überlege mir auch einen ausm internet zu ersteigern...


    Wie kommst du jetzt auf das thema mit 1.4er

    Es geht doch um AEA und AEE



    gelöschtes Mitglied

      mh wohl nicht richtig gelesen ^^


      mario 6n
      • Themenstarter

      @75th green:
      das sag ich ja. habe den gleichen motor wie du. und der flansch war derbe zu groß.
      den 1,6 von bj 95-99 gibts mit aee und ahs motor, und die haben beide mpi. (die alten 1,6 von 94/95 haben nen aea motor und der hat spi.)

      ich werd mir jetzt den filter bei md-tuning bestellen. da is grad rabatt -> 85 € kost das kit. bins leid bei ebay zu suchen, schnäppchen find ich keine mehr für meinen


      Also von AHS hab i noch nie was gehört!
      Ich weiß nur, dass ich MPI und AEE habe.

      meiner ist aber 28.11.1995 gebaut, also doch auch ein alter, oder?

      Von dem ich den luffi gekauft habe, der hat auch einen 1.6 8v und auch 95er baujahr!
      Hat aber nicht gepasst! Komisch"


      gelöschtes Mitglied

        wenn deiner 95er baujahr ist müsstest du eigentlich nen AEA haben...den AEE gabs erst ab mitte 97...

        vielleicht motorumbau mal gehabt?


        Kein plan, aber ich habe den AEE!

        Ich habe den Motorumbau nicht gemacht!
        Vielleicht der Vorbesitzer!?


        gelöschtes Mitglied

          könnt ich mri vorstellen..denn 95 und AEE is normal nicht möglich...mh..sei froh der AEE is soweit ich gehört habe der bessere von beiden


          Also ich hab den AEX,also 1,4er mit 60PS von 12/96 und meines wissen is da schon ein MPI,zumal wenn de den Filterkalten runtermachst 4 Düsen mit jeweils Schlauch und nem Kabel siehst,die in den Kopf gehen.


          Hallo
          also ich habe mir bei meinem Motorumbau vom AAV 1,3er (monotronic)auf 1,6er AEE (MPI)keinen neuen gekauft
          Bin zu meinem Opa und der hat mir einen schönen Adapter von 100mm auf die 55mm gedreht.
          Ist auch letzte Woche beim eintragen dem Prüfer noch nicht einmal aufgefallen!


          mario 6n
          • Themenstarter

          also ich hab jetzt mal nachgelesen. wikipedia lässt grüßen.

          (http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_III)

          aee gibts demnach schon ab 95. und ich glaub wenn der vom november 95 is, dann kann des sehr wohl ein aee sein.


          Antworten erstellen