vw teilemarkt

Tunnelstrebe entfernen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute!
Ja ich habe die Such-machine durchforstet und leider nix passendes gefunden...
Habe meine Tunnelstrebe hinter den Kat entfernt weil er bei volllast am an schleifen war...
nun die Preisgekrönte Frage:
Was bezwekt die Tunnelstrebe genau?
-Stabilität?
-oder eher doch nur wenn mal der Kat durchgerostet iss damit Sie ihn auffängt?
Die Tunnelstrebe iss sehr massiv und schwer , mit 4 Schrauben befestigt also muss doch noch irgend ein anderen sinn haben dieses Ding!



Stabilität. Sonst hat die Keinen Grund!

Gab imho auch 45PS Polos ohne diese Strebe!


Die Stabilität is aber nicht der Hauptgrund... Die Strebe is eher dafür gedacht das dir der Pott nicht auf die Straße fällt wenn der abgegammelt is oder so...

(Ich hab so n scheissding auf der Arbeit mal gegen den Kopp gekriegt... Jetzt hab ich ne Narbe )



Stabilität... ist erwiesen... Warum sollte bei paar 45PS Modellen der Pot nicht abgammeln?

Frag mal bei VW nach die können das bestätigen. Dazu kommen Erfahrungsberichte mit und ohne Strebe...

Wenn die zum Pot auffangen wäre, würde die sicher nicht mit 4 M8 10.9er Schrauben festgemacht werden...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also was passiert wenn ich sie ablasse (schlimmstenfalls)?

Meint ihr ich sollte Sie bearbeiten mit der Flex so dass sie net mehr schleift bei volllast?


Naja ich gebe ja auch nur das wieder was mein Meister mir sagt! :P Und wenn er meint das die strebe Hauptsächlich zum Pott auffangen da is, dann glaub ich das mal... Aber unterschätzt die Kraft einer M8er Schraube nicht! Wie auch immer, wenn du sie ab lässt dann merkst du das nicht ohne weiteres... Nur wenn du ein Feingefühl dafür hast, merkst du es in der Stabilität! Mit der Flex bearbeiten würde ich da nix, das nimmt die Stabilität von der Strebe...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

He he toll und was soll ich sonst machen? so weiterfahren mit den nervenden schleifen bei Volllast?
Also ich werde die schön mit der Flex auskugeln damit es weg iss dieses Geräusch...


gelöschtes Mitglied

    moin
    du legst einfach zwischen karosse und strebe nen paar unterlegscheiben und schraubst die strebe wieder drunter.
    die polo vorderachse is eh schon nich die beste.


    Ohne Strebe kann es zu Rissen in der Karosse kommen. Grade wenn der Polo tiefergelegt wird.

    Davon abgesehen würde ich mal nach der Ursache suchen weshalb der Pot auf die Strebe trifft...

    Eventuell Motorlager ausgelutscht.... normal haste da 1,5-2cm Platz zwischen dem MSD Anschlussrohr und der Strebe.

    Alternativ würde ich ne Querlenkerstrebe reinmachen und die Strebe raus, aber selbst wenn, such nach der Ursache!



    gelöschtes Mitglied

      ^^ Ich hab ne Querlenkerstrebe nur da haste wieder das Prob. dass dir der Kat dauernd an die Querlenkerstrebe rasselt.


      stabilität in jedem fall..ber auch schonmal dran gedacht, dass diese auch eher zum schutz des kats dient?

      der ist ja nunmal aus keramik und wenn man dann aufsetzt o.ä. ...


      kann bei dir auch daran liegen, dass das metall band, wodran der kat am bügel oben am anlasser befestigt wird, einfach ich sag mal gerissen is, dadurch lag bei mir der kat auch permanent auf der strebe, hielt dann nurnoch durch den krümmer und den msd...der kat ist ja auch nicht grade ungewichtig...

      mfg Jackl


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So Leute habe grade die Tunnelstrebe mit der Feile was ausgeweitet und neu Lackiert....Sie iss wieder drunter und ich habe jetzt Zeigefinger Dicke platz(die vordere Kuppe von Finger) das dürfte ja voll ausreichen...

      hatte Sie jetzt c.a 2 Monate nicht mehr Verbaut gehabt wo ich mein alten Motor noch drinne hatte ( Gott hab ihn Selig) der nen Motorschaden hatte...

      Habe einen neuen eingebaut und kommplett neu aufgebaut d.h. alles neu gemacht auch die motorhalter gummis...

      LOL Währ ich mal drauf gekommen mit den"" Unterlegsscheiben""
      ich habe mir ein Wolf drauf geschliffen mit der Feile
      MfG


      polotreff.de
      #13 - 07.10.2007sinn einer tunnelstrebe
      Antworten erstellen