vw teilemarkt

Batterietrennrelais?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi hab mir ebend die ganzen threads zu dem thema durchglesen wo es drum ging relais ja oder nein...nun bin ich zu meiner entscheidung gekommen das ich eins verbauen will.

nun hab ich dzu bei ebay gekuckt und die ganzen relais gefunden wie auch im angehangenen link.

ist das solch relais was man zwischen 2 batterie schaltet so das sich die zweite batterie zum start nicht den strom frisst?
http://cgi.ebay.de/12-Volt-70-A-Batterietrennrelais-mit-Anschlussstecker_W0QQitemZ280124833948QQihZ018QQcategoryZ49765QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

so nun weiterhin noch ne frage würde von nen bekannten ne battiere bekommen weil er einige noch rumzuliegen hat aus vw Batterien.

kann ich dort einfach ne x-beliebige battiere zum audiosystem nehmen.
weil wie egsagt die 2. battiere ist nur für audio zuständig für mehr nicht?
also denke mal 60Ah werden die batterien von ihm schon haben.
hab bis jetzte noch vorne eine 70Ah batterie drinne...und ne 70A LiMa sollte doch bis hier hin alles noch okay sein richtig?


so dann war ich gestern noch bei auto tip in berlin und hab mich dort mit der person vom audióbereich unterhalten und mit dann kabel noch alles geholt nun meinte er ich sollte wie gesagt das relais zwischen setzen und von der ersten batterie nach 20cm noch ne sicherung setzen so das mir nix passieren kann wegen kabelbrand usw ist das bis hier hin auch richtig?
desweiteren kam von ihm noch das ich nen zusätzliches minuskbel von der ersten battiere an irgend nen massepunkt legen soll und dann noch von der LiMa zum anlasser sofern ich das richtig verstanden habe.

oder irgendwelche einsprüche von eurer seite her?

Gruß andy...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

keiner ne antwort drauf bzw irgendwelche leute die sich in der richtung auskennen?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

schau mal noch dem Thread von Jo-Jo da siehste paar bilder wies gehen kann

sicherung anch jeder batt muß sein - masse an karosse auch, solltest du aber auch vorn verstärken - im innenraum nur gel bzw agm batts die gasfrei sind ... z.b. exxide, powercell etc ...

deine lima wird die zusatzbatt nicht mit aufladen bzw nur geringfügig, am besten holste dir noch n ladegerät - empfehle dir ctek 3600 des geht bis 120Ah und reicht vollkommen

das relais bruachste eigentlich nur wenn du vor hast lage im stand zu hören, damit deine starterbatt nich leer gesaugt wird ansonsten brauchste keins zu verbaun...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja wollt die batterie hinten in der reserveradmulde packen und dort auch fixieren.
also sagst du ne normale batterie wäre dort nicht gut zum verbauen?
ladegerät usw hab ich schon alles hier.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja wollt auch mal so im stand halt musik hören so beim auto polieren usw oder wenn man sich abends auf der tanke trifft usw...und auch so das ich immer noch weg komme und nicht schieben muss


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

im innenraum brauchste ne batt die keine gase abgibt - d.h. gel oder agm batt ... wegen fixieren etc schau in Jo-Jo's thread

gut wenn du so lang hören willst amcht sich des relais besser


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kucke gerade wegen ne gel batterie wieviel ampere sollte die dann haben?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

wenn dann Ah ... da musste einfach mal durchrechnen was du an strom brauchst ...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so hab nun mal gekuckt wegen ne Gel Batterie und ne AGM Batterie würde von meiner seite aus dann eher sagen das ich eine AGM Batterie nehme...
denke mal mit der hier würde ich klasse hinkommen oder ?

Infos: Spezifikation

Nennspannung 12V Kapazität (20h) 12Ah
Abmessung
Höhe (ü. a.) 103mm
Höhe 96mm Länge 151mm Breite 98mm
Gewicht 4,10 Kg
Kapazität
(20h) 12Ah
Kapazität 25°C
10h (1,12A) 11,2Ah
5h (1,92) 9,6Ah
1h (7,75A) 7,75Ah
15 min (22,2A) 5,55Ah

Maximaler Endladestrom 25°C



150A (5s)

müsste doch reichen damit 2x1000w endstufen zu betreiben und ne 600w fürn hochton oder?

so das ich auch mal bissle länger auf parkplätzen stehen kann und ich auch wieder loskomme nach einer gewissen zeit?!

Gruß andy...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was haltet ihr von dieser AGM Batterie:
http://cgi.ebay.de/Batterie-Akku-12V-12Ah-Anschluss-6-3mm-TOP-AGM-Technik_W0QQitemZ250172336694QQihZ015QQcategoryZ22139QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

müsste doch reichen damit 2x1000w endstufen zu betreiben und ne 600w fürn hochton oder?

die batterie soll nur für den audiobereich genutzt werden für nix anderes und will schon mal bissle musik im stand laufen haben und ohne das auto anzuschieben.

Gruß andy...


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

also so 60Ah sollte sie schon haben un bitte net von so nem noname wenn dann richtig


polotreff.de
#12 - 07.10.2007endladestrom batterie batterietrennrelais zum starten relai für 2 batterien spezifikation auto batterietrennrelais forum 60ah agm polo vw polo batterie spezifikation polo 6n auf agm batterietrennrelais
Antworten erstellen