vw teilemarkt

Batterie oder GEnerator ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo ,
ich habe das erste mal ein Problem mit meinen Golf und brauche nur eine Bestätigung ob meine Vermutung stimmt .

Diese Woche bin ich das erste mal so gut wie kein Auto gefahren nur meine Frau und das kurze Strecken .

Heute bin ich von meinen Eltern nach Hause gefahren , nach 2 Kilometer ging dann die ABS und ESP Leuchte an beim Fahren und erlosch auch nicht mehr .

Hatte so gut wie alle Verbraucher wie Klima / Licht usw. an .

Fehlermeldung kam nicht von der MFA .

Den Golf habe ich dann aus gemacht und wieder an , da Flackerte die Batterieleuchte dann auf .

Als ich den Golf dann wieder Starten wollte ging der nicht mehr an und die anderen Verbraucher Flackerten und die Uhr hat sich auf 0 gestellt . Der Golf ging auch ohne Verbraucher nicht mehr an wie man es kennt wenn die Batterie leer ist , auffallend hier ist aber das Lichter und so weiter voll an waren und nur das Starten was aber den meisten Strom nimmt nicht ging .

Habe dann alle Verbraucher aus gemacht und meine Frau an geschoben .

Golf ging wieder an und ich konnte nach Hause fahren und komischer Weise gingen die ABS und ESP Leuchte nicht mehr an .

Zu hause angekommen nach Widderrum 3 Kilometer habe ich die Lichtmaschine messen können . Hatte zwischen 13,4 bis 14,2 ( wenn meine Frau Gas gegeben hat ) Volt . Als ich den Wagen aus gemacht habe konnte ich den Problemlos wieder starten und das 6 mal ohne Probleme .

Nun stellt sich mir die Frage ob es an der Batterie liegt was näherliegend ist oder an der Lichtmaschine .

Könnt Ihr mir aus Euren Erfahrungen sagen was es sein kann ?

Golf ist ein 06/2001 und nach 145 000 km ist immer noch die erste Batterie drin , der Wagen wird so gut wie nur auf der Bahn gefahren und in der Stadt so gut wie nie .

Hatte damals mal 2 Fehlermeldungen vor 5 Monaten Generator überprüfen .
Da ist Wasser auf den Riemen gekommen und ich nehme mal an das der Durchgerutscht ist .

Würde der Golf den überhaupt angehen wenn der Generator nicht lädt ?
Kann mir das nicht Vorstellen da der ja da schon die Batterie leer gezogen hätte .

Grüsse Stephan




nein der golf geht nicht an wenn der generator hin ist...ich würde mal die kohlestäbchen in der lm wechseln, weiss aber jetzt nich genau ob es daran liegt


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ich tippe mal auf ne defekte zelle in der batterie.....

gibt sozusagen einen internen kurzschluss, was die batterie zusammen brechen lässt....das erklärt auch die sporadischen fehlermeldungen, die von der unterspannung kommen....
eine defekte lima würde ja erstmal die ladakontrolle "anmachen" und keine fehler aufs abs und so haun...

mach doch zur sicherheit mal ne ladespannungsmessung, ABER im leerlauf und dann schalte mal soviel wie möglich elektrische verbraucher zu...licht, heckscheibe etc....



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ich tippe mal auf ne defekte zelle in der batterie.....

    gibt sozusagen einen internen kurzschluss, was die batterie zusammen brechen lässt....das erklärt auch die sporadischen fehlermeldungen, die von der unterspannung kommen....
    eine defekte lima würde ja erstmal die ladakontrolle "anmachen" und keine fehler aufs abs und so haun...

    mach doch zur sicherheit mal ne ladespannungsmessung, ABER im leerlauf und dann schalte mal soviel wie möglich elektrische verbraucher zu...licht, heckscheibe etc....


    dito.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    ich tippe mal auf ne defekte zelle in der batterie.....

    gibt sozusagen einen internen kurzschluss, was die batterie zusammen brechen lässt....das erklärt auch die sporadischen fehlermeldungen, die von der unterspannung kommen....
    eine defekte lima würde ja erstmal die ladakontrolle "anmachen" und keine fehler aufs abs und so haun...

    mach doch zur sicherheit mal ne ladespannungsmessung, ABER im leerlauf und dann schalte mal soviel wie möglich elektrische verbraucher zu...licht, heckscheibe etc....



    Da gebe ich Dir recht das könnte natürlich eine Erklärung sein .

    Eine Fehlermeldung in der MFA habe ich nicht bekommen .
    Wäre es die Lima gewesen dann stände in der MFA " Generator Überprüfen " und ich hätte einen Pipston bekommen .

    Mich hat es nur Stutzig gemacht da erst ABS und logischerweise die ESP Lampe angegangen sind .

    Könnten es den auch die Kontakte sein ?
    Habe die noch nie gefettet .

    Aber dann wäre das Feherbild doch anders gewesen , oder ?

    Vielen Dank erstmal für die Hilfe von Euch .


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Habe gerade mal etwas im schlauchen Buch gelesen .

    Es steht da zb. wegen Fehlermeldung ABS bzw. ABS geht nicht mehr aus beim Fahren das entweder ABS GErät defekt ist oder Bordspannung unter 10v .

    Rein Theoretisch würde es Bedeuten das die Lima nicht mehr Geladen hat und ich die Batterie leer gefahren habe ?

    Aber als ich den Wagen angeschoben habe war die Leistung wieder da und der Regler funzte auch wieder da die Spannung ja beim Gas Geben Pendelte .

    Rein Logisch gesehen kann es ja wirklich an den Kontakten liegen weil sonst ja die Fehlermeldung kommt ?

    Also gibt die Lima die Spannung ab und hat sie aber nicht weiter gegeben ?

    Es echt ein Nerviges Thema , hätte ich nie Gedacht , danke erstmal für die Hilfe


    Also ich hatte mal eine Batterie die 8 Jahre alt war und wohl während der Fahrt kaputt ging. Plötzlich fing die Anlage an zu spinnen und alle Lichter flackerten. Gerade bei niedriger Drehzahl. An hab ich den Polo dann auch nicht mehr bekommen. Nach einem Batteriewechsel war alles wieder in Ordnung.

    Wenn der Generator Ladespannung bringt, dann sollte der doch ok sein.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    wichtig ist halt, das die lima ihre volle leistung schon im leerlauf bringt, also net erst beim gasgeben....

    im leerlauf und mit verbrauchern, sollte der wert nie unter 13 sinken....

    würde die batterie an deiner stelle schnell wechseln, ansonsten regelt sich dein generator nämlich übelst einen ab und das tut auf dauer auch selten gut...
    (das problem haben wir öfter mal mit neuwagen, die länger stehn.... :( )


    Die lichtmaschine kannst leicht teste, starte dein auto und zieh de lus punkt an de batterie ab wenn auto aus geht ist die lima kaputt bleibt es an ist es deine batterie..



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für die Tipps .

    Werde es gleich mal Testen da ich gleich den Wagen eigentlich zum Lacker bringen wollte .

    Sage Euch was es ist da ich gleich noch einen schnelltest bei VW machen lasse .

    grüsse Stephan


    @g40 boy
    Während dem laufenden Auto den Pluspol abziehen?
    Das würde ich nicht versuchen. Dadurch können heftige Spannungsschwankungen entstehen die die Fahrzeugelektronik beschädigen können. Und soweit ich weiß is das auch extrem schädlich für den Regler in der LiMa.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also der Regler regelt .

    Habe gestern alle Kontakte neu abgeschliffen die Teilweise Oxidiert waren und neu gefettet .

    Bin dann eine halbe Std. zum LAcker gefahren und ich hatte keine Probleme mehr .

    Bekomme den Wagen morgen wieder und dann mal schauen was der VW Tester sagt .


    polotreff.de
    #13 - 09.10.2007regler generator polo batterie generator fehler golf kurzschluss kaputte lichtmaschine
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen