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G40 Zylinderkopf auf 3F?

gelöschtes Mitglied

    also ich hab erst nen g40 auseinandergebaut. die kurbelwelle hat aber wie alle anderen ausgeschaut. ich denke auch nicht das man hier je probleme bekommt. höchstens mit den pleul. aber die sind beim g40 auch nur ganz normal. hab nämlich den ganzen rotz verkauft und mir h-shaft pleul und ne kurbelwelle mit 79.1mm hub besorgt. hab jetzt endlich vom finanzamt das ok bekommen das kohle kommt dann kann ich mir endlich meine 76er schmidekolben kaufen und hab dann 1435 ccm. ist doch was feines



    gelöschtes Mitglied

      ja das sind dann perfekte grundlagen für nen turboumbau


      doch der G hat schmiedekolben drin. das fakt. warum kosten die dann umeinges mehr als normale vom z.b. 3F? maß ist das gleiche. es geht bei den schmiedekolben die du mein ab 1,5bar, um das material.



      Ok das mag sein. Seh ich ein, aber bei der Kurbelwelle gibt es definitiv Unterschiede. Mag man optisch vielleicht nicht direkt sehn, aber ne Sauger 1,3Liter Welle wird bei weitem nicht den Belastungen welche eine G40 Welle schaffen kann standhalten.

      Was mich dann aber dennoch wundert: Bei Schmiedekolben so sagt man soll das Kolbenspiel größer sein (hört man in der Warmlaufphase recht deutlich). Warum ist das dann bei Serien G40 Kolben nicht der Fall wenn diese auch geschmiedet sein sollen?

      Mal so nebenbei: Ich hab nun schon 3 G40 Motoren gehabt für je 250-300 Euro (Block mit Kopf und Ansaugbrücke bis Drosselklappe und Einspritzleiste alles dabie), warum meinen immer so viele das es schwierig wäre an einen gescheiten PY Motor dran zu kommen?

      Bisschen Augen auf halten und gut is!


      die KWs sind verschieden das stimmt, der 1W und der G40 haben ne geschmiedet stahl welle.

      kA warum manche so probleme haben ich hab auch nen kompletten G ink auto was noch läuft und anlieferung für 800 euro bekommen


      Falls noch jemand nen G40 Motor sucht: ich kann da eventuell bald was für 450 Euro anbieten mit ca. 100.000km laufleistung.

      Falls interesse besteht... MELDEN


      Die Frage wurde aber immernoch nicht geklärt.
      Und da bei mir nen Kopfdichtungswechsel ansteht, und ich noch den G-Kopf habe, würde es mich interessieren ob das geht.

      Habe allerdings aber auch keine Lust die Ventile umzubauen.
      Ich weiß leider nicht wie der Kolben vom 3F aussieht, aber der G hatte ja so eine art "kammer" wo die Ventile platz haben (siehe Foto).

      Wenn der G-Kopf "plug&play" draufpasst, wäre es ne Idee.
      Weil Ansaugkrümmerdichtung und abgaskrümmerdichtung mache ich eh gleich mit Neu.

      Das die Nockenwelle umgebaut werden muss ist ja selbstverständlich


      Helft mir mal und gebt mal klare aussagen.
      Wollte jetzt nicht noch einen Thread aufmachen bevor es heißt "suchefunktion nutzen"

      MfG


      DSCI0005.JPG
      DSCI0005.JPG

      Jo, der G40 passt ohne Probleme auf den 3F Rumpf und Ventile brauchst Du auch nicht Tauschen, da die Auslassventile vom "G" Natrium gefüllt sind wegen der etwas größeren Verbrennungshitze gegenüber den saugern, aber Stören tut das nicht, an sonsten sind die Heron-Köpfe bis auf den AAU (kleinere Einlasskanäle und kleine Einlassventile) aus der 2F Serie gleich!

      Also Plug&Play bei Deinem Vorhaben!


      Der Sisko


      Der G hat KEINE Schmiedekolben, sondern nur einen verstäkten Kolbenboden aus einer anderen Legierung. Wenn sich mal jemand so´n PY-Kolben nimmt, und da mal die Flanken sauben macht, kann man ganz deutlich die "Grenze" erkennen.

      MfG
      k_jetpolo



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