vw teilemarkt

AEE und AEA wo ist der unterschied?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo ich hab nen 6n hier stehen mit motorschaden (AEA) und hab jetzt bei ebay ne AEE motor gefunden mit getriebe und allen anbauteilen. wo ist der unterschied bis auf motorhalter?kann ich einfach die motorhalter vom polo-motor an den golf-motor schrauben?passt das von den anschraubpunkten?und meine wichtigste frage ist passen die ganzen stecker vom kabelbaum?sind eigentlich beides 8v oder nur der AEA?danke für antworten



der aea wurde bis 7/95 gebaut, der aee ab 8/95. der aea ist ein zentraleinspritzer, der aee ein mpi. der aea hat seine 75ps bei 5200 u/min, der aee schon bei 4800. der aea hat 128 nm im drehzahlberreich von 2800-3400, der aee hat 135 nm im bereich von 2800-3600. der aea hat eine höhere verdichtung als der aee. es sind beides 1.6l 8v mit 75ps und haben beide die euro 2 norm

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aha. das schonmal gut zu wissen. und passt der aee nun von den steckern her?ich mein kann ich einfach den aea ausbauen und den aee einbauen wenn die motorhalter umgebaut sind?ich hab keine lust noch 5 stunden kabel neu zu legen da das nur der winterhoble meiner holden ist...



Moin
Einfach Motor umstecken geht nich,
du musst schon den kompletten Motorraum-
Kabelbaum samt Steuergerät tauschen.

mfg Poloraser


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das ja bockmist...naja nen motor mit kabelbaum hätt ich am start. liegen denn motor- und lichtkabelbaum bei den hütten getrennt oder zusammen?meine bei beiden motoren...


Hallo
Ob Licht und Motor ein Kabelstrang haben
kann ich dir leider nicht sagen, da ich n 3er
fahr allerdings hab ich nen Schaltplan vom 6n
daraus ist zu erkennen das der AEA am Licht ein Kabel (Farbe:ge/bl) mehr an der Leuchtweiten regulierung (geht in den Sicherungskasten)hat als der AEE leider keine Ahnung was das soll.
Außerdem musst bedenken wenn der eine Transponderwegfahrsperre hat musst du entweder das Zündschloss samt schlüssel und Empfänger (Transponderring) tauschen oder den Transponderring und den Transponder vom "neuen" (AEE) Schlüssel in den Alten Schlüssel umbauen, weil sonst das Steuergerät die Wegfahrsperre nicht freischaltet und die Kiste net läuft.
Bin mir aber nicht 100pro sicher ob der 95er das schon hat.Laut Schaltplan soll er das haben. Fazit: Am besten kompletten Kabelbaum raus und tauschen.
Sonst wirds gefummel und wenn man dann
nen Fehler hat, ....
mfg Poloraser


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aha...also der alte motor hat wegfahrsperre. wenn ich also den kompletten kabelbaum umbaue vom neuen motor und das dazugehörige zündschloß habe dann ist alles in ordnung oder?


Hallo
Das Zündschloss an sich ist nicht so wichtig(da hängt nur die Lesespule dran, die kann man aber auch abnehmen), nur der Transponder im Schlüssel muss zum Wegfahrsperrensteuergerät (sitzt rechts neben dem Sicherungskasten) und zum Motorsteuergerät passen und weil du das Motorsteuergerät umbauen musst (weil der eine
Monomotronic hat und der andere Multipoint)
musst du den rest auch wechseln, weil das System funktioniert so:
Die Wegfahrsperre aktiviert sich beim Einschalten der Zündung,dabei wird durch die Lesespule (sitzt am Zünschloss) elektrische Enerdie induktiv(über ein Magnetfeld) auf den Transponder im Schlüssel übertragen. der Schlüsselcode wird gelesen und an das Wegfahrsperrensteuergerät übermittelt.Dort wird der Schlüsselcode mit dem abgeschpeicherten Wert verglichen.Danach wird der Code des Motorsteuergerätes verglichen.Wenn der code nicht übereinstimmt geht der motor sofort wieder aus.Der Code kann aber auch bei VW neuprogrammiert werden z.B. wenn man mal einen Schlüssel verliert.
Und wenn du Schlüssel und somit auch das Zündschloss nicht wechsel willst dann musst du wenigsten die Transponderspule aus dem Schlüssel pulen und in den anderen stecken.
Also Transponder im Schlüssel,Wegfahrsperrensteuergerät und Motorsteuergerät gehören immer zusammen,
sonst muss man laufen.

mfg Poloraser


polotreff.de
#9 - 13.02.2005unterschied golf aee aea wegfahrsperre aee stromlaufplan motorsteuergerät aee schaltplan wegfahrsperre aee golf motor aea aee sind die gleich schaltplan wegfahrsperre wegfahrsperre code an schlüssel übertragen wegfahrsperre stromlaufplan vw polo vw t10145 aee motor polo 9n wegfahrsperre aktiv welche sicherung wechseln polo motor aee aea unterschied unterschied leitungssatz schaltplan "aea" "stromlaufplan" stromlaufplan aee schaltplan aee motorsteuerung aee wegfahrsperre stromlaufplan volkswagen polo transponderring stromlaufplan golf 3 aee polo aee or aea
Antworten erstellen

Ähnliche Themen