vw teilemarkt

Diesel Block sauger tuning

Polo Bj.79
  • Themenstarter
Polo Bj.79's Polo 86

So hab da mal ne Frage:

Möchte für Bergrennen nen Sauger Motor aufbauen, folgendes problem:

Brauche ja ziemlich hohe Verdichtung um viel Leistung zu erziehlen
Kann ich den Diesel Block (MM?) nehmen und verdichtung reduzieren? Aber ich will ja auch noch Hohe drehzahlen haben ist dre Diesel da soweit drehzahlfest dass ich da ohne Probleme so Min. 8000 rpm fahren kann.


16V Welchen Kopf für 16V umbau auf1,3l 86 ,86C block?

Danke schonmal



gelöschtes Mitglied

    ja wenn du rennen fährst wüde ich sowieso leichte schmiedekolben h-shaftpleul und schlepphebelkopf empfehlen. wievile hubraum willst du denn fahren ? weil der diesel soweit ich weiß 1.4l hat. da nimmt man doch gleich nen 1300er oder so. bei sorg motorsport und wl- motorsport gibts richtig gute sauger. ist halt alles ne preisfrage.

    man könnte auch den dieselblock umbauen.... musst eh alles umbaune. anonsten kann ich dir die berg cup seite emfpehlen da verkaufen die immer gute motorenteile


    Polo Bj.79
    • Themenstarter
    Polo Bj.79's Polo 86

    In der 1300 Klasse will ich starten.
    Gibt doch Diesel Mit 1,3 und1,4l oder nicht?
    Ja Klar gibts bei denen Gute sauger aber 10 bis 20 t € ? nein nei nicht mit mir. will den Polo soweit wie Möglich selbst aufbauen ( soll heißen ich bin Von Beruf nicht SOHN ) Schlepphebel? meinste PollenSchlepphebel Kopf?

    Was muss ich zum 16v Umbauen oder passt auch ein Kopf ohne Grosse anpassungen?



    gelöschtes Mitglied

      soweit ich weiß muss man wenn man den 16 kopf nimmt irgendwo wasserkanäle zuschweißen. ich würd da einfach mal so nen tuner fragen vielleicht musst nur n paar sachen machen. man kann ja auch viel selber machen.

      ich hab auch net das kleingeld drum dauerts halt mit meinem 1435ccm turbo noch etwas. aber nächste woche werden kolben bestellt. hab h-shaft gebraucht gekauft und einen gemachten g40 (kopfbearbeitung) als basis. da ich ja nur auf der straße n bissl rumfahren will kann ichs ja relativ günstig mache. aber son sauger hat schon was ja


      Vergiß Diesel... Sinn alles gleiche Blöcke wie beim Benziner... gibt 1300 u. 1400er .. Nur andere Kurbelwelle drin. Jetzt kommts auf Liquidität an... Die Jungs am Berg fahren 140-180 PS. Ab 90 PS tut beim Sauger Polo jedes Weitere exponentiell steigend geldtechnisch richtig weh. Bis 140 PS würde ich n HH Motor aus m 1er mit Webers oder Einzelamsel fahren, darüber brauchst n 16V Kopf. Für den HH reichen ca 5000 Euronen (wenn mer selber schrauben kann) Danach wirds elend.


      Polo Bj.79
      • Themenstarter
      Polo Bj.79's Polo 86

      HH Is doch der 1er gt motor oder irre ich mich da? Für den 16V muss ich dann nen neuen Alukopf vom 6N nehmen oder?

      Hab mit nem Bergfahrer geredet und der hat gesagt dass 40er weber bei der leistung schon fast zu klein sind, ich soll doch lieber 45er Nehmen.
      Vorteile Nachteile? Wahrheitsgehalt?

      Halten die Diesel KW dann evtl. mehr Drehmoment aus wie die Bentiener oder is das egalbzw geringfügiger unterschied?


      Richtig- HH hat gleichen Block wie alle anderen, neueren Schleppis, nur viel leichtere Flachkolben u. n Brennraumkopf. Hab selber son Ding. 40er reichen sicher bis so 9000 UPM u. 130 PS, danach sinn 45er angesagt. Zu groß is auch nich gut, weil Gasgeschwindigkeit dann zu gering. Der G40 hat auch ne geschmiedete Welle... klar is besser. 16v gibts viele Lösungen... Motorradkopf oder vom 6N... aber viel Arbeit u. Geld.


      Polo Bj.79
      • Themenstarter
      Polo Bj.79's Polo 86

      Also meinst du ich kann den HH blck weitgehend org. fahren bis auf andere KW (z.B. vom G)
      Hab jetzt mal sorg und WL ne Mail wegen 16V geschrieben vielleicht bekomm ich da was raus! Dann brach versuch ichs mal mit 40er müsste für die erste ausbaustufe reichen.

      Melde mich sobald ich was von Sorg o. WL gehört hab !

      MFG Tom


      gelöschtes Mitglied

        sagt mal ich hör immer der g40 hat ne geschmiedete welle. hat mal jemand n bild davon. denn als ich mein g40 motor zerlegt habe kam eine normale gus welle raus. wie sie bei allen anderen polos auch. naja kann ha sein das die speziell behandelt ist - aber das teil ist echt nichts besonderes.

        das gleiche gilt für die kolben die sind halt der verdichtung wegen etwas anderst und evtl auch beschichtet oder so.

        wisst ihr eigentlich schon das so ne kurbelwelle ganz schön viel aushält.
        ich würd se halt für den renneinsatz wuchten und erleichtern lassen.

        so ne geschmiedete kurbelwelle hat z.b. der sorg im angebot hab da nämlich den utnerschied gleich erkannt.



        @40DCOE

        Man muss nicht zwingend nen 16V Kopf nehmen um über 140 PS zu kommen.
        Da ein 16V Kopf mit viel Arbeit und Kosten verbunden ist, würde ich vorher den Kopf vom 1.6er ABU (gabs im 3er Golf) nehmen und auf starre Tassen umrüsten, damit sollten je nach weiterem Setup bis 160 PS möglich sein.
        Alles drüber geht wohl nur mit 16V.


        Polo Bj.79
        • Themenstarter
        Polo Bj.79's Polo 86

        Hab gestern Sorg und Wl ne Mail geschrieben Die von Wl ist heut angekommen :

        "Hallo.

        Es ist gut, das Sie einen HH-Block besitzen. Aber wenn dieser mit einem 16V Kopf bestückt werden soll, brauchen Sie eine Stahlkurbelwelle, Stahlpleuel, Sonderschmiedekolben, und einen kpl. neuen Riementrieb. Desweiteren benötigen Sie einen bearbeiteten ZK 16V, mit anderen Nockenwellen, Ventilfedern, verstellb. Nockenrädern, Saugbrücke 16V für 45mm Vergaser. Bei einem 1,3 16V ist eine Leistung von 178 PS zu erwarten. Motor für Slalom Berg. Der Preis eines solchen kpl. Motors liegt bei ca. 15000 Euro. Sollten Sie diesen aber nur auf der Straße bewegen, ist ein 1,4 16V mit Vergaser und Nockenwellen ausreichend. Dieser hat dann eine Leistung von 155 PS und kann aus dem Polo 6N 1,4 16V mit einigen Änderungen übernommen werden. Wir fahren selber einen Audi 50 mit dieser Technik, seit 4 Jahren.

        Bei einem gemachten 1,3 8V oder 16V werden immer 45mm Vergaser oder 46 mm Drosselklappen gefahren. Wer etwas anderes erzählt hat leider wenig Ahnung, da es sich um Drehzahlmotoren handelt und eine Gemischaufbereitung in diesen Maßen braucht."

        Die mail Von sorg steht noch aus.

        Ja ja schon klar das ich auch mit#m 8V auf ca. 150 ps komme aber der kostenaufwand um einen 8V auf 150 Ps zu bringen und einen 16V auf 150Ps hält sich ziemlich in de Waage zumal man bedenken muss dass ich beim 8V dann ani Der Leistuzngs grenze bin und beim 16V gehen da schon noch ein "paar" Ps mehr


        gelöschtes Mitglied

          ist schon n bischen teuer ja


          Hallo

          Hat einer von Euch die Teilenummer
          von der Diesel Kurbel Welle?
          Gibt es die noch zu kaufen, oder hat jemand noch eine liegen?

          Gruß Tazz


          Zitat:

          Hat einer von Euch die Teilenummer
          von der Diesel Kurbel Welle?
          Gibt es die noch zu kaufen, oder hat jemand noch eine liegen?


          Teilenummer ist : 031 105 021 L

          Gibt es aber wohl nicht mehr neu zu kaufen, bei VW.

          MfG


          polotreff.de
          #15 - 13.02.2019service polo 2007 diesel
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen