vw teilemarkt

Fernlichtkontrollleuchte ersetzen

poloelk
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde,

an meinem Polo 2 ist leider die Fernlichtkontrollleuchte defekt. Der TÜV hat's gemerkt und in die Mängelliste geschrieben, also muss ich sie tatsächlich reparieren. Was brauche ich, um sie zu ersetzen?

Nach allem, was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist es wohl keine LED, sondern eine Glühlampe mit blauer Kappe. Wo bekomme ich die her?

Irgendwelche Tipps zum Ein- und Ausbau? Die Tachoeinheit habe ich schon erfolgreich ausgebaut, aber noch nicht auseinandergenommen.

Ich hoffe, die ist nicht eingelötet und man kommt leicht ran? Könnte ich vielleicht auch eine normale 12V-LED in Blau (die ja inzwischen erfunden wurden seit 1988!) einsetzen? Die könnte ich ja in einem normalen Elektronikladen kaufen.

Vielen Dank schon jetzt und Grüße
Polo-Elk



Kannst bei VW bestellen, nennt sich Glühlampe mit blauer Kappe und kostet dort mit der Kappe irgendwas um die 3,60€ Teilenummer: 357 919 062.
Oder nur die Lampe kostet knapp 3€ Teilenummer: 171 919 061 D

Oder gehst zu AutoTeileUngeschickt: Da bekommst es auch und bezahlst etwas weniger.


Eine normale LED würd ich nicht einsetzen. Die ist so extrem hell, dass du bei dunkelheit nichts mehr sehen kannst. Habe alle Kontrollleuchten mit klaren LEDs ersetzt (gibt bei Reichelt klare NICHT superhelle) und musste die blaue mit drei Vorwiderständen in Reihe schalten, damit man was sehen kann. Auch die Blinker-LED brauchte zwei.



poloelk
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde,

danke für eure Antworten, insbesondere die Teilenummer! Die Fernlichtkontrollleuchte ist jetzt wieder in Ordnung und der TÜV hat ebenfalls seinen Segen gegeben.

Viele Grüße
Polo-Elk


Antworten erstellen

Ähnliche Themen