vw teilemarkt

brauche namen von dämpferteil!

Don Matze
  • Themenstarter

hallo,
folgendes problem. gestern wollte wir bei nem kumpel das fahrwerk wechseln.
leider bekam wir dien alten dämpfer nicht mehr auseinander und benötigten daher 2 teile, die bei dem neuen nicht dabei sein.

einmal ist das diese sechskantmutter direkt auf dem domlager( ist das vorne und hinten die selbe?) und ein teil was ich leider beim vw händler im etka nicht gefunden habe.
im prinzip ist es eine art gummi - puffer/manschette/hülse die um den kolben (?!) gezogen wird.
angeblich gibt es was aus plastik, das kann aber nicht sein weil ich das dingen selber zusammengedrückt hab gestern^^.
würde doch auch wenig sinn ergeben, ein dämpfer federt ja ein
sieht eigentlich aus wie ein faltenbalg. ich hörte es gäb jene nur vorne.

ich hoffe mein bild kann etwas weiterhelfen. hier sitzt es bei uns:
(ist vom 2 f, aber das spielt ja jetz keine rolle)

vielen dank im voraus.
krieg ich das heute nich mehr raus, dann gibts morgen probleme^^
gruß-matze



dämpfer 2fb.jpg
dämpfer 2fb.jpg

gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Also wenn du jetzt auf den 2f ansprichst...

    Die 6-Kant-Mutter ist eine selbstsichernde M12 mit Feingewinde, d. h. M12 x 1,5 soweit ich mich erinnere.

    Das, was du als Faltenbalg bezeichnest, sollte die Staubschutzkappe (Nr. 5) sein. Meist werden die Sets als Service-Set oder Service-Parts angeboten.


    Gruß AC


    Don Matze
    • Themenstarter

    ne ich sprech nich den 2f an geht schon um nen 6n.
    ich hatte halt nur das bild zur hand.^^

    bei der mutter mag das sein. wobei ich glaube das das nich 1,5 sondern irgentwas ungewöhnlicheres war aba das ist nicht das problem.

    eher eben dieses schutz dingens.

    hab auch gedacht das die nr.5 (sieht beim 6n im etka genau so aus) das wäre was ich brauche. aba das is ja ein unflexibelees plastik teil.

    der herr vom verkauf sagte das ich dann kein orginalteil da habe,das isses aber. bin mir ziemlich sicher^^.
    diese hülle liegt eben um den kolben und bewegt sich mit. sie hält nix und sons was sondern dient nur dem schutz.

    verstehste was ich mein? is blöd zu erkären weil ich leider kein bild zur hand hab. kanns auch nich machen weils nich mein polo is. mhmm, scheiße.

    dennoch danke erstmal.
    gruß-matze

    P.S
    bin ich den fast der einzigste der das problem hatte?



    gelöschtes Mitglied

      Das Problem wird wohl keiner haben weil, sorry, aber entweder bist du blind oder der Teileverkäufer von VW hat keine Ahnung oder beides. Das 86c Federbeinbild was du da gpostet hast, kannste mal direkt vergessen weil es anders aufgebaut ist wie beim 6N.

      Die Teile sind im ETKA konkret aufgeführt. Einmal der Anschlagpuffer (aus so ner Art Schaumstoff) und die Kunststoffmanschette.

      Beide vorhanden auf dem Bild, klar und deutlich ersichtlich, vorne wie auch hinten.


      Don Matze
      • Themenstarter

      keiner hat das problem das er den gummipuffer braucht, weil das alte federnbein so vermockert is das da garnichts geht?

      das glaube ich nicht.

      das federbein bild war ähnlich.
      wahrscheinlich ist auch das von der HA.
      (nr.5 gibts beim 6n ebenfalls für hinten, da isses bischen anders)

      naja, auf jeden fall hab ich alles bekommen. der typ hat sich verklickt. die puffer gabs für 6n. halten eben nur an der VA das war das problem.

      dennoch danke.

      gruß-matze


      gelöschtes Mitglied

        Die teile gibts hinten auch, sind nur etwas größer.

        Die Teile macht man auch neu wenn sie noch halbwegs passabel aussehen wenn man etwas Sinn für sinnvolle Arbeit hat.


        Don Matze
        • Themenstarter

        die sind aus 100% plastik und nicht flexibel.
        also solche gummipuffer gibts nicht orginal von vw für hinten.

        ich hab ja nie gesagt das ich nich alles gekauft , sondern das ich speziell für vorne die gummis gesucht habe. klar wird alles neu gemacht.


        polotreff.de
        #8 - 15.10.20076n2 federbein tauschen sechskantmutter gummipuffer feingewinde polo 6n gummipuffer austauschen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen