vw teilemarkt

Drehzahl geht runter/Bremslicht geht an

berit
  • Themenstarter

Hallo an alle!
Bin neu hier....
Meine Mutter fährt einen Polo 9N und hat da im Moment ganz merkwürdige probleme!
1. geht während der Fahrt ganz plötzlich die Drehzahl runter, er wird langsamer (bleibt fast stehen) und ruckelt! (sehr ärgerlich wenn man grad versucht zu überholen)
Wenn man ein paar mal aufs Gaspedal tritt oder schaltet gehts wieder ganz normal weiter. Werkstatt sagt das kann gar nicht sein, da ist nichts...(waren schon in 2 Werkstätten). Einfach weiter fahren und abwarten....
Hab zu dem Thema auch schon die Forum-Suche befragt...da das Problem nur ab und zu auftritt (egal ob war oder kalt) konnte ich allerdings nicht wirklich herausbekommen was bei uns zutreffen könnte....Kündkabel oder doch Lamdasonde?

2. geht manchmal wenn man den Motor ausmacht das Bremslicht an!
Man steigt also aus...schliesst ab und sieht dann das er hinten leuchtet...

Können die Probleme zusammenhängen?
Elektronik?
Ich fahre sonst einen Rover MGF und bin seltsame Probleme gewöhnt....der hat allerdings nicht so viel elektronik...

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!
Lg aus Hamburg
Berit



gelöschtes Mitglied

    Ob das zusammen hängt, ist schwer zu sagen... fakt ist jedoch, dass es zumindest für die motorprobleme eine schnelle Methode gibt - die diagnose. So gravierende Probleme hinterlassen in der Regel Fehler im Speicher.

    Was das Bremslicht betrifft, so kann es sein, dass ein STG falsch codiert ist. Ist der Polo neu vom Händler oder gebraucht gekauft?


    Gruß


    Hi!
    Das könnte in der Tat mit einem defektem Bremslichtschalter zusammenhängen...hört sich seltsam an, ist aber so
    Beim Ibiza 6L (der ja technisch fast Baugleich ist mit dem 9N bzw. 9N3) liest man immer mal wieder von diesem Problem! Hab auf die schnelle leider keinen Forumsbeitrag gefunden -> Google mal danach!

    MfG
    Basti



    gelöschtes Mitglied

      Oder wurde mal die Glüchlampe der Bremsleuchten getauscht? Vielleicht gehört da ja eine Zweifadenlampe rein und eine Einfadenlampe ist drin?

      Da gibt es im Zeitalter der Elektronik ganz kuriose Dinge.

      Gruß


      berit
      • Themenstarter

      Guten Morgen!
      Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
      Werkstatt sagt, im Speicher ist nichts!
      klingt das denn ehr nach Lambasonde oder irgendwas mit der Zündanlage?
      Wir haben den Polo vor 3/4 Jahren von meiner Tante gekauft...war fast ungefahren!
      werd mich gleich mal ans googlen machen!
      Vielen Dank und schönen Tag noch!


      gelöschtes Mitglied

        Hallo... und guten morgen.

        Also dass der Fehlerspeicher keine Angaben enthält, wundert mich sehr. In der Regel werden in den STGs eher mehr Fehler abgelegt, als tatsächlich Ursachen existieren.

        --
        Das ist alles jetzt nur Ferndiagnose. Man bräuchte mehr Angaben zu den Umständen, wann diese Fehler auftreten. Also die Lambdasonde solltes es nicht sein, da würde die Drehzahl beim Gasgeben nicht stark einbrechen. Das STG arbeitet dann mit internen festen Werten bzw. geht u. U. in den Notlauf, wo die Geschwindigkeit auf 50 km/h beschränkt ist. Dieser Zustand tritt allerdings meines Erachtens nach nicht sporadisch auf sondern muss explizit behoben werden.

        Die Zündanlage könnte schon eher ursächlich sein.

        Tipp: Wenn tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Bremslicht und Motorstottern zu erkennen ist, dann nicht nur die Fehler im Motor-STG auswerten. Das Fahrzeug kommuniziert über ein Bussystem. Hier kann im Prinzip jedes STG Probleme verursachen und andere Busteilnehmer beeinflussen. Es gibt nicht "das" STG sondern eine ganze Reihe.


        Gruß


        Bremslicht könnte sein dass der Schalter "hängt" (evtl. hilft hier saubermachen).

        Drehzahlprobleme; hierzu fällt mir nur Lückenweise was ein - Drosselklappe, ~poti, Benzinpumpe, Wackelkontakt bei irgendeinem Stecker...

        Wackelkontakt "beseitigen" (muss ned helfen, is aber einfach und funzt u.U.):
        Alle Stecker (die du siehst) im Motorraum mal abstecken und wieder dran stecken (Stück für Stück wg. verwechslung & vorsichtig dasst nix "kaputtreparierst" )

        Ob die Drosselklappe beim 9N auch unterm Luftfilterkasten is oder man nachschaut ob die dreckig is weis i ned, wenns des Poti oder Benzinpumpe sind (eh nur geraten) kamma da selber als laie ne viel machen.

        ----

        Alles nur hörnsagenraten also nur Denkanstösse für die anderen Poster

        /edit: Lambdasonde müsste Fehler im STG Speicher lassen, also denk ich weniger dasses die is


        gelöschtes Mitglied

          Hi..

          mit den Aussetzern handelt es sich um eine bekannte Polo "Montagskrankheit" Wie du bereits beschrieben hast wird dieser fehler nicht im fehlerspeicher abgelegt, jedoch wird vermutet das dies durch fehlerhafte Kunsstoffteile in der Einspritzung verursacht wird. die vermutung geht in diese Richtung das Kunstoffschweissnähte durch die Temperaturunterschiede undicht werden und der Motor Falschluft zieht. In meinem Fall allerdings hat sich das problem durch Austausch der Zündspulen sowie des Abgasrückführungsventil gelöst ( zumindest trat diese Problem seit dem nicht mehr auf).

          Sinnlos Stecker abziehen würde ich im fall des 9N´s nicht empfehlen da eine auslesung und einspeisung von Grundeinstellungen die Folge sein wird.

          Im Motortalk forum wurde dieses Bekannt 9N Phänomen ausgiebig behandelt^^


          Na, nur abziehen und dann gleich wieder rein stecken (ohne dazwischen Zündung anmachen) um WackelStecker auszuschliessen.
          Normal (Zündung aus) sollten die am Motor liegenden Stecker eh ohne Saft sein.

          Die "Reststecker" (was halt sonst noch so gesteckt is) würd ich selber auch ned einfach so abziehn wegen Alarmanlage, RadioCode etc.

          War wohl bisserl Miss Verständlich ausgedrückt



          Ich weiß nicht ob deine Fehler scho weg sind aber ich hatte das jetzt auch vor kurzem.
          Mein Auto is ab und zu abgesoffen dann sprag er mal garnet an und und und !
          Genauso wie das Bremslicht das war bei mir dauerhaft an !

          Mein Händler sagt :
          1.Bremslichtschalter defekt ( ging bei mir auf Garantie da ich erst im Februar 2006 einen neuen bekommen habe ) ! Deßhalb auch die gelbe Leuchte im Cockpit für Mototrsteuerung ! Durch den kaputten Bremslichtschalter wird jedesmal ein falsches Signal an den Motor vermittelt, da sich ja bei jedem Bremsen deine Drehzahl senken sollte !

          2. Haben die mir ne neue Software draufgespielt da die alte immer faxen macht (50 Euro)

          3. Motordrehzahlgeber kaputt (erneuern kostet 350 Euro)


          berit
          • Themenstarter

          Vielen Dank für all eure Hilfe!
          Nachdem das Bremslich gar nicht mehr ausging und der wagen nur noch ruckelte sind wir wieder zur Werstatt! Diesmal zeigte der Computer dann auch Fehler an.....soll der Bremslichtschalter gewesen sein....€ 90,-.
          Bis jeztz ist dann auch alles noch gut!
          Hoffe es bleibt so!
          Vielen Dank für eure Antworten!
          Lg
          Berit


          Korrektur habe für alles 220 gezahlt =))))))

          Voll coooool

          Gruß


          polotreff.de
          #13 - 28.10.2007mgf motorstottern ibiza geht aus drehzahl fällt bremslicht undicht ibiza 6l mgf bremsleuchte leuchtet dauernd bremslichtschalter drehzahl beim fahren geht die drehzahl runter mgf scheibenwischer bleibt stehen motor drezahl geht plötzlich runter vw polo 9n bremsleuchten sind während der fahrt an bremsleuchte leuchtet auf anzeigen gehen runter drehzahl ibiza gelbe bremsleuchte leuchtet bei polo ibiza 6l bremslichtschalter
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen