vw teilemarkt

195/45/14 14x8

polo_gt_qp
  • Themenstarter

hi zusammen,

ich hab gestern nen satz stahlis geschenkt bekommen... sind alle 14x8 mit 195/45/14 reifen druff.

so... also mein bruder hat gesagt ich muss vorne auf jeden fall kanten umlegen und zumindest federn (60/60 oder 40/40) reinbaun, damit er beim einfedern ned schleift.

die frage is jetz ob das so funktioniert.

wahrscheinlich müsst ihr noch wissen welche ET die felchn ham...weiß ich aber leider ned... kann man das irgendwo ablesen/abmessen?

DANKE für jede antwort!

gRuZ markus



Zitat:


ich hab gestern nen satz stahlis geschenkt bekommen... sind alle 14x8 mit 145/95/14 reifen druff.

so... also mein bruder hat gesagt ich muss vorne auf jeden fall kanten umlegen und zumindest federn (60/60 oder 40/40) reinbaun, damit er beim einfedern ned schleift.


so also du meinst erstmal bestimmt 195/45/14

und jétzt hast du nen standart fahrwerk drin oder wie ?




polo_gt_qp
  • Themenstarter

naja 145/95 wär ja auch ma cool^^

ne hatte mich verschrieben...

bis jetzt kein fahrwerk und nix drin (also standard)... n vorbesitzer scheint aber schon mal sportfedern eingebaut zu haben...:
im fahrzeugschein steht in der ergänzung unten ziff 13 hoch: 1325...orichinal sins 1350

gRuZ



also denk doch mal du sollst ihn tieferlegen damit er beim einferden net schleift relativ unlogisch dann schleift er erstrecht.

also kumpel von mir hat die maße auf nen 2f steili(40/40) gefahren und fährt sie jetzt auf nen 2er coupe (60/60)und bei beiden mußte gebördelt werden damit sie nicht schleifen.

also wenn du nicht willst das sie dir beim einfedern schleifen klopp die dämpfervoll mit federwegsbegrenzer (vorsicht das war nun nen joke tus nicht)

ich denke mal du wirst ums bördeln nicht drum rum kommen.

hier mal nen bild vom 2f steili mit winterbereifung


Foto-0029.jpg
Foto-0029.jpg

polo_gt_qp
  • Themenstarter

naja mei bruder hat halt gemeint das wenn härtere federn drin sind un er nimmer so stark federt das er dann ned schleift...

wird aber sicherlich auch abhängig von der ET sein oder?

naja... mei brud hat die felchn früher selbst auf seinem polo gehabt... war halt nur n 86c un kein 2f... un er hatte da auch 60/60 federn drin...

aber er hat seinen polo nie fertig bekommen... keine ahnung ob das so gepasst hat bei ihm^^

gRuZ


ja et auch.

nur das mit tiefer härter und so passt nicht. so ganz rechne doch mal wenn du mit 4 personen fahren willst dann wirde er auch schleifen und laut tüv muß ja auch die freigängigkeit gewährt sein...


polo_gt_qp
  • Themenstarter

ja hast scho recht... aber n bissle soll er dann auch schon noch tiefer gehn...ich hau die teile einfach mal druff wenn ich neue reifen draufgezogen hab und schau was ich dann noch an platz hab... schlimmsten fall dann halt bördeln

gRuZ


Was dein Bruder meint ist ja garnicht so verkehrt sollte der Tüv nämlich die Freigängigkeit prüfen werden ja jeweils die beiden Diagonalen Räder unterlegt um sie maximal einzufedern, bei tiefer gelegten Wagen mit gekürzten Dämpfern/Feder ist dieser eben kürzer.

Aber ich fahr selber 14 Zoll bei nem 60/40 Fahrwerk und du musst die Kanten auf jedenfall umlegen denn da setzt er eben bei diesem "Test" auf.

Probier das einfach wenn du die mal drauf gemacht hast und wenn da nix schleift ist ja wunderbar.


gelöschtes Mitglied

    ich hab auf meinem steili auch 8x14 rundum drauf. et 20 vorne und et15 hinten. bereifung 195/45.
    Tieferlegung 85/70 (laut hersteller )

    vorne reichte bördeln nicht aus, musste 1cm pro seite ziehen.
    hinten 3cm pro seite gezogen.

    du hattest was von 8x14 STAHLIS geschrieben ?
    meinst du stahlfelgen ? haste ma ein Pic davon ?



    polo_gt_qp
    • Themenstarter

    ja sind stahlfelgen... sind zur zeit beim reifen abziehen weil sie 6 jahre in ner garage vor sich hergerostet haben... werd sie dann komplett abschleifen und wieder neu lacken...

    frag mich nicht wo die her sind, auf jeden fall sind die schon uralt...aber halt ne günstigere variante als alus zu kaufen...

    das könnten solche sein... bin mir aber nicht sicher: http://cgi.ebay.de/4-Winterreifen-a-Stahlfelgen-185-60-R-14-82T-Semperit_W0QQitemZ190162668297QQihZ009QQcategoryZ9892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    ich schick dann noch bilder nach wenn die reifen abgezogen sind...

    gRuZ


    polo_gt_qp
    • Themenstarter

    so ich hab sie vom reifen abziehn wieder:

    gRuZ


    DSC00418.JPG
    DSC00418.JPG
    DSC00419.JPG
    DSC00419.JPG

    steht denn bei der aufnahme nichts was es für welche sind`?


    gelöschtes Mitglied

      hhmmm....

      was mich jetzt interessiert ist, ob es umgeschweißte felgen (z.B. von Rindt) sind, oder ob es die wirklich in 8x14 gab ?


      es gab doch auch mattig ssf in 8 x14 und 9x14


      gelöschtes Mitglied

        dat weiß ich, aber auf den bildern hier sind nich die klassischen mattigs....


        polo_gt_qp
        • Themenstarter

        nein... in der mitte is auf jeden fall ne schweisnaht...
        ach ja.. und bei der aufnahme steht audi/vw...
        und halt ne nummer dazu...

        gRuZ


        polo_gt_qp
        • Themenstarter

        so... jetz weiß ich auch die ganze wahrheit...

        das waren orichinal vw felgen die von der firma rindt von 6J auf 8J breite umgeschweißt worden sind...

        hab zu den felchn auch noch n schriftstück gefunden... dürfte ned das problem sein die zuzulassen...

        gRuZ


        Antworten erstellen