vw teilemarkt

Kühlwasserprobleme

44-magnum
  • Themenstarter

Hallo Leute,
dieses Thema wurde zwar schon öfter hier behandelt und ich hab auch schon mehrere Beiträge gelesen, aber so ganz konnte ich mein Problem nicht mit denen identifizieren. Also ich habe folgendes Problem:

1. Mein Wasserbehälter ist immer binnen kürzester Zeit leer. Vor allem in den letzten Tagen ganz extrem. Heute bin ich 50 Km Autobahn gefahren und habe vorher das Wasser aufgefüllt und kurz vorm Ziel kam wieder Dampf aus dem Wasserbehälter.

2. Wenn der Motor noch warm ist und ich den Behälter öffne kommt Fontänenartig braunes Dreckwasser aus dem Behälter obwohl ich es schon 100 mal aufgefüllt habe.

3. Mitterweile geht das Thermometer nur noch so auf 70 °C obwohl kurz danach der Dampf zu sehen ist. Vor ein paar Wochen ging es wenigstens noch auf 110 °C und so hoch.

4. Der Lüfter läuft auch bei sehr kurzem Fahrten immer noch ein paar Sekunden nach. (ist aber normal oder?)

5. Es kommt nur warme Luft aus der Scheibenlüftung. Aus den Seitengittern kommt nur kalte Luft.

vielen dank im voraus! Gruss Chris



thermostat und wohl auch kopfdichtung platt


gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Jo, dem ist nichts mehr hinzu zufügen. Durch die defekte ZKD gelangen Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf, die dann das Wasser aus dem Behälter schießen lassen...

    Vorsichtig! Ich würde das Problem unmittelbar und sofort beheben. Sonst droht der Motorenkollaps.

    --
    Aus den Seitengittern kommt beim 86c und 86c2f immer kalte Luft raus. Und braunes Wasser deutet auf Rost im Kühlkreislauf. Kurzum - Motorrevsision ganz gründlich (Wapu, Zahnriemen, ZKD, Kühlflüssigkeit usw.) durchführen.


    Gruß



    Hallo, also das problem is das die zylinderkopfdichtung platt ist deswgen zieht er auch so viel kühl wasser.

    Mfg Basti


    Zitat:

    zylinderkopfdichtung platt


    würd ich auch vermuten, was aber nicht unbedingt sein muß, weil ich genau das problem das du beschreibst auch mal hatte.

    allerdings war es bei mir nicht die kopfdichtung sondern nur ein klitzekleines loch im kühlerschlauch (schätze mal war ein marderbiß oder so), welches man auch so mit blosem auge garnet erkennen konnte hab den fehler durch zufall gefunden, als ich den schlauch rüber drückte und mir die floßen verbrannt habe weil mir das heiße wasser raufgespritzt war.
    vieleicht bevor du deinen motor zerlegst erstmal den ganzen kühlkreislauf überprüfen.

    das mit der braunen brühe, also dem rost, das kommt wenn man nur wasser fährt und keinen frostschutz rein macht.
    (F)rostschutz muß man immer dazu geben auch im sommer.

    Gruß


    44-magnum
    • Themenstarter

    Danke Jungs für eure Hilfe!
    Dann werd ich mich mal daran machen am Samstag.

    Ich muss wohl auch dazu sagen, dass das WAsser Förmlich aus dem Auspuff tropft und das Wasser im Behälter auch sofort blubbert wenn man ihn öffnet wenn er noch kalt ist.
    Ausserdem läuft der Motor total unruhig und im kalten Zustand meist nur auf 3 Pötte.


    Antworten erstellen