vw teilemarkt

Ethanol

Cupzilla
  • Themenstarter
Cupzilla's Polo 2F

hi leutz

wollte mal fragen ob ihr wisst ob ich mit meinem 3f mit Ethanol fahren kann oder hälfte ethanol hälfte benzin ?

mfg AtMan



Du meinst E86 oder...kann man das bei euch Tanken? habe gestern auf DMAX American Hotrod geguckt und da haben die nen Motor gebaut der erst auf Benzin lief als auch hinterher mit Ethanol E86


Moin.

Also unser 6N mag 1:1 gerne
Funktioniert tadellos.


CU


Gunnar



Cupzilla
  • Themenstarter
Cupzilla's Polo 2F

ja e86 mein ich

und ich mein für 69cent/Liter lohnt sich das da ich ja keine rennmaschine brauch


joa da hast du recht...werde michmal umhören


gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Technisch gesehen gibt es bei Motoren bzw. Treibstoffförderanlagen, die für den normalen Ottokraftstoff ausgelegt sind, noch Probleme mit reinem Ethanol. Vor allem die Treibstoffpumpe verträgt in der Regel 100 Prozent Ethanol nicht ohne weiteres. Problem -> Ethanol hat keine schmierende Wirkung. Darüber hinaus verhalten sich Legierungen gegenüber reinem Ethanol nicht immer neutral.

    Rein von der Verbrennung ist eine Benzin-/Ethanolmischung unkritisch. Allerdings wäre eine Adaption des Einspritz- und Zündkennfeldes vorteilhaft.


    Gruß


    Habe gerade malmit Paps (Dipl.-Ing.) gesprochen...der meint beim Vergasermotor wäre das kein Thema...man müsste nur zusehen das man die verdichtung erhöhte und wesentlich größere Düsen verbaut sind...Der Verbrauch vom Ethanol wäre wohl in recht krasser weise höher du hättest aber trotzdem hinterher richtig tolle emissionswerte da es so sauber verbrennt....Dichtungen und Leitungen müssen ebenfalls Ethanolfest sein da dieses manche Kunststoffe angreift....
    SO alles was beim Vergaser zu machen war geht auch bei Einspritzer da muss jedoch das Steuergerätnoch komplett neu konfiguriert werden


    gelöschtes Mitglied

      Ich glaube, es gibt dann solche Steuergeräte, die das Motorsteuergerät manipulieren. Halte ich allerdings für eine unsaubere Lösung und die Kosten sind auch nicht gerade ein Schnäppchen.

      Ich denke, dass in Zukunft noch mehr auf die Anpassung der Kennfelder geachtet wird - quasi personalisierte STGs.

      --
      Der Verbrauch dürfte zwischen 20 und 30 Prozent höher liegen als bei Benzin. Das liegt daran, dass der Energiegehalt pro Liter Ethanol entsprechend geringer ist.

      Stellt sich doch die Frage nach Methanol? Da ist ist es wohl so, dass ca. 20 Prozent mehr Energie pro Liter enthalten sind.


      Gruß


      Guckt doch mal auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • die tanke is hier bei mir in der nähe hab mich mal mit einem unterhalten der da die steuergeräte einbaut. Klingt echt interessant so. Vor allem 89cent/Liter und Steuerbefreit bis 2015 oder so. Er Persönlich fährt zwar mit seinem Golf G60 n auf den Sprit angepasstest Steuergerät aber ist auch mit den Dingern gefahren die die da verkaufen.
      Also ich bin auch am überlegen es zu machen.
      Hat sonst jm Erfahrungen diesbezüglich?



    • Nur ob unsere kleine Motörchen sowas aushalten....Ich bin früheroft auf die Nytro Olympics in Hockenheim gefahren....da werden die Small und Bigblocks mit Methanol und Nitromethan betrieben....
      Ausserdem glaube ich nicht das der Benzinpreis in Relation zum Methanol steht....schon mal Modellbausprit gekauft?
      8-10% Öl 16%Nitro und der rest Methanol lagen mal bei 5liter 75DM


      Also der Biofuelbeitrag ist wirklich lesenswert


      Moin.

      Unter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • gibt es ein Forum und
      eine Fahrzeugdatenbank zum Thema. Genauso wie
      Erfahrungsberichte.
      Blackbox hab ich mir auch bestellt. Nur grade nicht für den Polo,
      der geht auch ohne gut.


      CU

      Gunnar


    • gelöschtes Mitglied

        Grundsätzlich ist es ein angenehmer Gedanke, Treibstoff aus nachwachsenden Rohstoffen zu gewinnen. Ein herber Beigeschmack bleibt allerdings...

        --
        Ganz so CO2-neutral sind Brennstoffe aus nachwachsenden Quellen nun doch nicht. Transport, Verarbeitung, Veredlung, Lagerung beeinflussen die Bilanz negativ, da in der Regel hier auf fossile Rohstoffquellen indirekt zurückgegriffen wird (Diesel/Strom).

        Darüber hinaus ist es fragwürdig, Lebensmittel (in erster Linie Getreide) zu veredeln.

        --
        Andererseits ist klar, dass in dieser Hinsicht sich etwas ändern muss. Und mir ist auch sehr bewusst, dass man es nur durch experimentieren herausbekommen kann.


        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          Closed bitte die SuFu verwenden..


          Das Thema wurde geschlossen.