vw teilemarkt

Massekabel wo anbringen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, wollte in meinem Polo 6n eine Endstufe anschließen. Dafür muss ich ja ein 2tes Massekabel vom -Pol der Batterie an die Karosserie legen und eines vom -Pol der Endstufe. Aber wo kann ich diese beiden neuen Kabel anbringen? Habe gehört das die Gurtscharaube bei den hinteren Gurten dafür geeignet sein soll. Wo aber im Motorraum? Und wie befestige ich diese Kabel?

Danke



also im motorraum must du nicht ..

du legst ein kabel von der endstufe zur batterie und eins vn endstufe an eisen ^^

ich habe da bei mir unten beim reserverad, am rand ein loch gebohrt, mit flex blank geschliffen und dann darangeschraubt ..

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aber warum soll ich das massekabel denn bis hin zur Endstufe ziehen? Kann es doch auch im Motorraum befestigen oder nicht? Wenn ich schonmal dabei bin, 25mm² für eine 4x75 watt rms Endstufe reihct doch!?!?



du hast deine endstufe im kofferraum, die brauch strom von der batterie == kabel von batterie zur endstufe - dann braucht die endstufe die erdung == kabel von endstufe an, was du willst im kofferraum - und dann halt nur noch die chinchkabel zum radio.. dann kannst du boxen anschliessen !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja, ein Powerkabel von +Batterie zu +Endstufe. Mit - geht man den weg über die Karosserie. Aber wenn ich ein Massekabel von 25mm² von Endstufe zur Karooserie lege und von der Batterie zB nur 8 mm² rangehen muss ich noch ei´n zweites legen (mmit dem selben Querschnitt wie das +Kabel also 25mm²! oder ist das falsch?


servus gigolo, alsoooooo

punkt eins: die kabel müssen IMMER denselben querschnitt haben,ausser das massekabel ist größer als das pluskabel, das geht auch nur nicht anderstrum! (sonst könnte es zu einem kabelbrand führen.
im prinzip ist es schon richtig von der batterie auch ein minuskabel an die chassis zu legen, ist aber nicht zwingend erforderlich
so zur befestigung:
dein massekabel von der endstufe zur karosserie so kurz wie möglich halten,wiederum aber der beste massepunkt beim 6N ist die gurtschnallenbefestigung vom Beckengurt, das heißt: rücksitzbank raus-- beckengurt lösen vom mittleren sitz dann mit schleifpapier den lack etwas abkratzen, schön frei machen und dann das massekabel mit kabelschuh und den restlichen utensilien von der gurtbefestigung wieder anschrauben.....

hört sich megakompliziert an, aber glaube mir, wenn du die rücksitzbank weghast geht es dann ganz easy is halt bissi fummelei, da du fast keinen platz hast dazwischen.

gruss olli

PS: denk daran beim verlegen deiner kabel auf einer seite deines polo´s den strom und auf der anderen seite die lautsprecher bzw. cinchkabel zu verlegen.


Heckausbau 009.jpg
Heckausbau 009.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@olli: danke erstmal. Ich erkenne leider auf deinem Foto so gut wie gar nichts... meinst du den punkt, dort in der Nähe wo das transparente Kabel aus dem Schlauch kommt? Und wie bekomme ich die gesamte Ruckbank raus? reicht es nicht wenn ich die Rückenlehnen umklappe?


bei mir hats schon gereicht, wenn ich die sitzfläche umklappe. das ist zwar ne fummelarbeit, aber ich wollte net die komplette rückbank rausnehmen. und was sommer-6n da schreibt hör ich zum ersten mal. jeder der sich ein bisschen mit so einer anlage auskennt oder eine drin hat, hat mir gesagt 2 massekabel. ich hab noch nie was anderes gehört. und im motorraum das kabel, da nimmse am besten ne prüflampe und gucks wo ne erdung is!
ich habs so gemacht. genau mittig hinter dem motorist in höhe der plastikabdeckung der scheibenwischer (ein bisschen darunter an der trennwand) schon ne erdung von vw dran. da kannse einfach schraube raus und deinen kabelschuh mit drunter klemmen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke falko. mir wurde auch immer was von 2 massekabeln erzählt. und wie ist das nun mit der schraube an der rücksitzbank? muss ich also einfach die schraube, schraube durch kabelschuh und wieder in die alte befestigung? die schraube wird ja sicherlich schwarz lackiert sein (wie fast alle vw schrauben). der lack muss doch ab oder? geht das auch mit normalen schleifpapier oder kann ich auch einfach eine andere schraube selber größe nehmen die nicht lackiert ist?



ich weiß jetzt nicht ob ich von allen verflucht oder ausgelacht werde, aber ich hab nichts gemacht. ich hab wie gesagt, dass plus kabel in den kofferaum verlegt. dann war das der eine kontakt für meine prüflampe. und dann hab ich ne erdung gesucht. und die schraube, also quasi auch das gewinde, war dann geerdet. die war bei mir au net lackiert oder son kram.


Nabend
Also will ich auch noch mal meinen Senf dazugeben, normalerweise legt man immer
ein zweites Massekabel von der Batterie zur
karosserie da der Strom der zur Endstufe
über das Pluskabel fliesst auch wieder zur Batterie zurückfliessen muss und das vorhandene Massekabel auf die Serienverbraucher ausgelegt ist und somit zu dünn ist. Daraus folgt,dass das zusätzliche Massekabel genauso dick sein muss wie das Pluskabel was zum Verstäker geht.
mfg Poloraser


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

alles klar. dann hab noch eine Frage. Will mit der 4Kanal Endstufe ( 4x75 watt rms) vorerst nur mien fs betreiben. wie viele chinchkabel müssen dann vom radio zu endstufe fürhen? 2 reichen doch es sei denn ich will das fs gebrückt laufen lassen oda?


hi,
also ersteinmal:
1. die Kabel müssen nicht gleich dick sein, weil es kommt auf den strom an, der druch die kabel druch muss.... aber das kann auch ausgerechnet werden die dick die leitung sein muss, ..... sprich dicker kann man nimmer nehmen, dünner wird das kabel warm... unterschiedliche kabeldicken sind egal, solange die mindicke nicht unterschritten wird...

2. das kabelstück zur batterie is fast sehhr großzügig ausgelegt, weil das selbe gilt wie in der hauselektronik... die masse is das längste kabel und immer die sicherung...
sprich: der masseanschluss is dicker als man im normalfall braucht, damit das nicht wegbrutzelt... sollte man jetzt keine riesigen endstufen drin haben, so sollte das auf jeden fall ausreichen...

was man noch machen kann is: man legt ein zweite kabel von der endstufe zur batterie (masse) und umgeht somit die störfrequenzen die im auto von den verschiedensten bauteilen ausgestrahlt werden ....

i hope it helps....

mfg


polotreff.de
#14 - 13.02.20056n polo massekabel massekabel pol polo 2003 massekabel verlegen polo 6n massekabel rücksitz wie massekabel befestigen massekabel in polo 6n massekabel batterie anbringen massekabel vw polo massekabel batterie wo befestigen? wo massekabel wie massekabel an karosserie befestigen? massekabel befestigen endstufe wo massekabel anschließen wo massekabel von endstufe befestigen warum muss das massekabel an die karosserie? massekabel der entsufe wo hin da mit 2 massekabel anbringen massekabel an erdung massekabel endstufe wo massekabel anbringen
Antworten erstellen