vw teilemarkt

Rechner als car pc

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leude,

so hab da ma ne wichtige frage, wollte wohl nen car pc haben nun hab ich 2 fragen einmal, kann man nen doppeldin touchscreen an nen normalen rechner anschließe weil ich keinen kleinen rechner will sondern was vernünfiges und zweitens kann man n netzteil vom standard rechner so umstricke das es an 12 v angeschlossen werden kann.

mfg jan
und schon mal danke für die antworten



gelöschtes Mitglied

    Hi Leute

    Hier melde dich da mal an und frag da mal nach, ich denke die können dir mehr/schneller helfen.

    HIer der Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • MFG The#Polo


  • Joa, in nem Computer-Forum wärst mit deinen Fragen besser aufgehoben.
    Versuchs mal bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • , da wurde mir bis jetzt immer gut geholfen.

    Gruß
    Markus



  • Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    schau mal in die suche, ich hab hier mal n netzteil für 12v gepostet und andere teile für car pcs ....


    gelöschtes Mitglied

      ich hab schon n car pc. warum kaufst dir kein laptop - das ist mobil


      gelöschtes Mitglied

        Eben, das verstehe ich in der Zeit von Laptops auch nicht mehr warum manche sich die Mühe machen einen CARPC zu basteln.

        Den Laptop kannste super einfach im Auto anschließen (Zigarettenanzünder) und wenn du willst kannst den ja auch irgendwo einbauen .

        Und im Winter kannst den ohne Probs. aus dem Auto nehmen, bzw. überhaupt wenn du iwo parkst.


        gelöschtes Mitglied

          Also bezüglich Stromversorgung

          Es gibt ein 12V Netzteil für PC dies sollte somit fürs Auto geeignet sein.

          Das mit dem Touchscreen denke ich auch das es klappt

          Den es gibt Sie ja auch fürn Normalbetrieb ^^

          Sprich es wird klappen, alles eine frage der einstellung (=

          Ansonsten packste dir ne Notfall Tastertur / Maus ein fals es mal Probleme geben sollte, die dinge gibt es schon so klein das man sie hinter einem Kofferraumausbau gut verstecken kann ^^


          Wenn Du jetzt fragst wo es die 12V Netzteile gibt
          suche @google " 12V Computernetzteile " ein bissel suchen und schon findes Du die dinger kosten ab 30 & höher je nach dem welche Watt Zahl das ding haben soll. Also normaler Standartpreis


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          also laaptop will ich nicht is scheiße, ich will den rechner so um kofferraum unter nem doppelten boden verstecken und dann einfach inner mittelkonsole n doppel din drin haben mit touch halt hauptsächlich gehts mir um die festplatte hehe dann hab ich 200 gb im auto, wegen musik und so also danke für die antworten, werd mal ne fotostory posten wenn ich das fertig hab


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          sry pentarm aber kann das nicht lesen bin da nich angemeldet



          Also ich hab auch nen CarPC, und wenn man mal einen gehabt hat, möchte man den nicht mehr missen! Und ein Laptop ist absolut keine Alterative! Außer er bleibt fest drin, denn jedes mal 10 Stecker an und ab zu klemmen... naja! Und mein CarPC hat mich 20 Euro gekostet(Also das Mainboard)

          Also ein "normales" 12V Netzteil ist im Auto nicht möglich, da man Spannungsspitzen und einbrüche hat... und wenn jedes mal beim Autostarten der PC ausgeht (und zwar hart) dann macht das keinen Sinn!

          Doppel DIN gibt es nicht als Maß für Bildschirme, aber die Doppeldin Radios mit Touchscreen haben alle ein 7" 16:9 Display, soeins hab ich auch, und ich muss sagen, das reicht vollkommen! Natürlich wäre ein 10" Display komfortabler, allerdings wirds da 1. schwerer mit dem Einbau und 2. ist mit der richtigen CarPC Software so ein Display überflüssig!

          Falls du irgendwelche Fragen hast, kannst dich gerne melden, oder wir können auch hier weiterreden, dann können interessierte mitlesen!

          Gruß Fleck


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          endlich einer der meiner meinung ist, wie haste das denn mit dem netzteil gelöst und das mit dem doppeldin radio wusste ich, kann man denn jedes xbelibige mit touch nehmen oder wie


          Also da gibt es spezielle KFZ Netzteile, die von 6-24V Eingangsspannung konstante +12V, +5V und -5V liefern (braucht ja ein PC alles....)

          Meines ist das hier:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Ich hab zusätzlich vor dem Netzteil noch nen kleinen Pufferakku, kann man sich ab und zu bei ebay schießen, ist einfach ne kleine Gelbatterie... also mein PC läuft sehr lange bis er die drei Batterien im Auto leergezogen hat!

          Also ich denke nicht, dass es möglich sein wird, den CarPC über ein DoppelDIN Radio zu steuern... denn dann bräuchte das Radio einen RGB Eingang und einen USB Ausgang für den Touchscreen!

          Ich würde versuchen, entweder das Radio weiter unten in die Mittelkonsole zu pflanzen, was beim 9N aber schwer wird denke ich, oder komplett auf ein Radio zu verzichten, und alles über den CarPC laufen zu lassen...

          Die zweite möglichkeit ist zwar mit technischem Aufwand verbunden, aber machbar ist das allemal... steht mir bei nem bekannten auch noch an!

          Aber du kannst dich ja auch mal nach nem Doppeldin Radio auf die Suche machen, das wenigstens einen USB Ausgang für die Touch funktion hat, das mit dem Bildsignal einspeisen dürfte kein Problem sein...

          Gruß Fleck


        • gelöschtes Mitglied

            Sagt mal Jungs, welche Festplatten verbaut ihr eigentlich? Die normalen 3.5" oder die 2.5"-Notebookfestplatte. Die 3.5" gehen sehr leicht dahin, wo die Sonne nicht schein. Lieber die 2.5" die Erschütterungen ertragen oder? Gut, am besten wäre es nur Flash-Speicher zu nehmen. Denen ist es mal scheissegal wie doll es vibriert.


            Flash Speicher wären ne tolle Sache...

            3,3" hab ich nicht probiert, ich weiß nur, dass es mächtig viel Arbeit macht, vor allem wenn man keinen Platz hat, bis das Teil mal wirklich auch in nem tieferen und härteren Auto IMMER läuft...

            ICh hab bei mir alles inter das Armaturenbrett gehauen, und hab keinen Platz die HDD aufzuhängen... also musste ich etwas tricksen...

            Anfangs hatte ich sie nur in Schaumstoff eingewickelt gehabt und sie lag auf dem Handschuhfach, das ging aber nichtmal bis zum Ortsausgang gut...

            Dann ein bisschen rumprobiert und jetzt läufts, ohne Probs... sogar über Feldwege (hab ich extra getestet )

            Also ich weiß nicht, aber ich stell mir das mit den 3,5" HDDs schwer vor, hab aber im CarPC Forum auch gelesen, dass damit sehr viele rumfahren... wenn Platz ist, um die aufzuhängen, stell ich mir das auch nicht kritisch vor!

            Gruß Fleck


            gelöschtes Mitglied

              Habe bei mir auf Arbeit IDE zu Flash Adapter. Auf einer Seite IDE und auf der anderen einen Sockel wo man eine SD-Karte reinstecken kann. In Zeiten wo es schon 16GB SD-Karten durchaus als Alternative geeignet.


              Das stimmt natürlich, als Daten und Programm Festplatte reichen 16GB natürlich locker aus!

              ICh hab das auch so... ne kleine 2,5"HDD als Programmfestplatte (Naviprogramm, XP, Brennprogramm usw.)

              Und dann ne 2,5" Extern im Handschuhfach mit 120GB... das ist Ideal, aber ne 16GB Karte ist natürlich noch um einiges eleganter!

              Gruß Fleck


              Antworten erstellen