vw teilemarkt

luftfilter...

Splashy
  • Themenstarter

hey leute,

hab des 1,0l 86c coupé mit dem runden luftfilter.
weiß einer ob ich vllt vom 2-er golf oder 3-er golf den luftfilter draufschrauben kann?

danke im vorraus!

mfg sascha



gelöschtes Mitglied

    Selbst wenn es irgendwie passen würde, was erwartest du dir davon?

    grüße


    gelöschtes Mitglied

      ...beim 1,0 liter geht das leider nicht.
      Beim 1,3 liter (AAV) kann man Teile vom Golf II (RP) oder Golf III (ABU 1,6liter 75 PS) nehmen.

      Beim 1,3er ist der Ø der Einspritzung gleich mit dem der bauteile der Golf Modelle.
      Der 1,0er ist leider vom Ø etwas kleiner.


      Was er sich davon erwartet?
      Er möchte wohl einen Tauschfilter in Form eines Pilzes fahren um sich die Kosten für den Standardfilter zu sparen.
      Vielleicht auch der Optik wegen.
      Irgendein Grund wird's schon haben!



      Splashy
      • Themenstarter

      richtig, der standard-filter schaut nicht nur aus wie stuhl, sondern ist auch in ner "tuning"-variante teuer und fast nicht auffindbar...

      danke lüdde


      gelöschtes Mitglied

        Die von dir genannten Gründe können natürlich sein..

        Nur manche "Neulinge" nehmen evtl. an, dass damit eine Leistungssteigerung zu erzielen ist,..

        Und sowas gehört Streng genommen auch abgenommen durch einen anerkannten TÜV-Prüfer..

        Denn das zu verbauende Teil ist nicht für einen Polo gedacht

        grüße


        also beim 1 l passt der ganze krams vom 1.3er diesel


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          also beim 1 l passt der ganze krams vom 1.3er diesel


          ...und das sollte man dann auch Tüv-ig bekommen.

          Jaja, man lernt eben nie aus

          Sehr guter Beitrag!


          tüv wofür den tüv? dass issn original vw teil dass peilt eh niemand also ich hab da damals nen pilz drauf eingetragen bekommen da hat keiner nach gefragt ob der luftfilterkrams da dran gehört oder nich


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            tüv wofür den tüv? dass issn original vw teil dass peilt eh niemand also ich hab da damals nen pilz drauf eingetragen bekommen da hat keiner nach gefragt ob der luftfilterkrams da dran gehört oder nich


            ich hatte damals auch irgendein K&N an dem Orgi Filterstutzen dran, mit Tüv.

            Die Tüver sind alle unterschiedlich, aber normal....



            ja klar werden die wissen dass die 1 liter maschinen den runden drauf haben aber wenn man sich da halt was anderes drauf baut isses doch nicht schlimm vorallem wenn da noch ganz dick vw draufsteht


            Ob da VW drauf steht is wurscht... das sind keine Originalteile des Motors und damit ist streng genommen die BE erloschen.
            Wenn mal einer drunterguckt, der grad nen schlechten Tag hat, kannste richtig Ärger kriegen. Also red den Leuten hier nicht ein, das würde nicht interessieren.


            Ich hab mir bei Ebay n Luftfilter für meinen AAU geholt.
            In der Artikelbeschreibung stand nur was von AAK (war ja der Vorgänger vom AAU vor dem Facelift 1990, aber auch schon Einspritzer).
            Schlüsselnummer ist beim AAK und AAU dieselbe (661), von daher sollten sich die Motoren eigentlich nicht so sehr unterscheiden.

            Problem ist nämlich, dass der neue Luftfilter n kleineren Durchmesser hat und nicht passt.

            Hab ich das falsche Teil bestellt oder haben die falsch geliefert?
            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=370094891049&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


            Luftfilter.jpg
            Luftfilter.jpg

            klar kann ma des vom golf bzw vom Passat umbauen, hätt ich doch auch so gefahren, bloss hab vorher schon nen Ventilschaden gehabt, leider, aber des Kit kommt demnächst bei ebay rein, wird schön Kohle Bringen!


            und zwar ganz einfach du holst dir ne 1,3l ansaugbrücke vom nem AAV, ein RP Vergaser(1,8l Golf/Passat), ansaugglocke und mit schlauch und halt je nach dem Eckigen Kasten, ohne Luftmengenmesser oder halt ein Pilz, wenn du dann ein Pilz holst, ab zum Tüv eintragen, mit Luftfilterkasten is des egal!
            Bei dem Vergaser musst die teile drann wechseln(gaszug) und die von deinem AAU drann bauen!
            und dann alles zam basteln und ab ran an den Kopf, fertig!


            Ging mir aber mehr um Unterschied AAU / AAK

            Ok, hätte vielleicht doch lieber den 100sten Luftfilter Thread hier erstellen sollen anstatt hier wieder alte Kamellen hochzuziehen


            Antworten erstellen