vw teilemarkt

6n 1.0l motorumbau

bsjung
  • Themenstarter

so zweite frage andere is ja closed... habe mal durchgelsen so einige threads das es nich lohnt den 1.0 zurecht zu machen bzw motortuning..welche motororen könnt ich einbauen was ist zu beachten welche preisklasse wird das liegen und was wird das in einer werkstatt kosten muss ich mir die teile vorher selbst kaufen wenn ja was brach ich alles das alles ollte so 100ps danach ergeben darf auch emhr sein :P biutte nicht schliessen -.- habe nichts gefunden beim suchen



gelöschtes Mitglied

    Mhh sicher das du nix gefunden hast?

    wie wäre es mit dem 1,4L 16V mit 101 PS?

    brauchst Motor, Getriebe, Steuergerät, evtl. muss die ZE gewechselt werden, Bremsanlage brauchst du auch ne neue!

    grüße


    bsjung
    • Themenstarter

    und in welcher preisklasse liegt das so ca alles? wie sieht das mit dem umbau aus wenn das in einer werkstatt gemacht wird?



    ca 7000€


    bsjung
    • Themenstarter

    du willst mir sagen das es 7000 euro kostet nen gebrauchten motor und so zu kaufen und einzubauen?


    ja das will ich dir sagen.
    oder hätte ich sonst in deinen Beitrag die Zahl 7000 geschrieben?


    bsjung
    • Themenstarter

    hät ja sein können das du eingeschlafen bist und zwei nullen zuviel gedrückt hast dem ist wohl nicht so :'( 7000 ist ja ne stolze summe und meinst da gibts nichts in der preisklasse so bis 2000 euro


    Ja gibt es, dann hast aber nur 75PS!
    Die 16V Motoren die über 100PS haben kosten ne Menge Kohle, noch dazu brauchst halt dementsprechend passende Bremsen usw....


    bsjung
    • Themenstarter

    75 geht ja auch das könnte man ja sicher noch irgendwie weiter ausbauen kannste mir da mal nachricht oder hier schicken was ich dazu benötige was umgebaut werden muss und was es ca kostet? danke



    Was hat denn deine Kiste für ein Bj bzw was hast du für einen Tacho drin?
    75PS gibt es zweimal, einmal als Zentraleinspritzer (AEA) und einmal mit Multipoint(AEE). Schau mal in der Suche ob du was dazu findest!


    bsjung
    • Themenstarter

    baujahr ist 97 tacho weiß ich nich is der normale von dem 1.1 mit 37 kw hat 119000 runter .... kannst mir da weiterhelfen


    Kommt drauf an ob alte oder neue Zentralelektrik, und das erkennt man am Tacho. Hast du in der Mitte nen Kontrolldisplay mit vielen bunten Lampen ==>neue ZE, alte ZE ist der Tacho anders, also Tank- und Temp.anzeige links und rechts!
    Macht viel aus ob alte oder neue ZE wegen Kabelbaum den du dann ja neu brauchst.


    AEE ist am besten für Tuning geeignet, der macht viel mit und man kann einiges rausholen, der Motor ist halt auch gesucht

    wegen Motortuning vom AEE kannst ja mal bei uns reinschauen wenn willst

    www.mmmotorsport.de


    @Sinister_Grynn:

    7000€ für nen Motorumbau auf 1,4l 16V? Ja ne is klar... Auch wenn die 16V Motoren nicht ganz billig sind, brauchste im Leben keine 7000€ für den Umbau. Nen gebrauchten Motor inkl. Anbauteile, Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät bekommt man gut und gerne unter 2000€ zu kaufen. Wenn du Glück hast bekommste für den Preis sogar nen komplettes Unfallfahrzeug zum schlachten.
    Wenn der Motor dann einmal draußen ist würd ich den logischerweise überholen. Materialkosten liegen da zwischen 200€ und 500€, ja nachdem was du alles neu machst. Sofern du kein Schlachtfahrzeug hast brauchste noch ne passende Bremsanlage. Bei 101PS kannste da aber so diverse aus dem VW Programm verbauen. Inklusive neuer Beläge, usw. kostet die auch max. 500€.
    Dann kommt noch die Tüv Eintragung dazu, die kostet im Regelfall aber ca. 100€

    Das macht nach meiner Rechnung jetzt ~ 3000€... Evtl. noch etwas mehr, wenn du auf neue ZE umbauen musst, dann brauchste eben die andere ZE, Tacho, A-Brett, usw... Kostet aber auf keinen Fall noch mal 4000€


    Also was machste bitte mit der restlichen Kohle?


    Gruß Stefan


    also das frag ich mich auch?
    also tüv kostet 46,10euro.
    motorüberholung hat der nett gesagt. also spart er es erstmal auch.
    aber für was für nen motor mit einbau zahlste 7000 euro am polo?
    rechne mal da kann der auch seinen polo gleich verkaufen und wenn die 7000 euro nimmst, und das geld vom alten polo bekommste dicke nen 100 ps polo!
    also erzähl dem doch hier keinen scheiß


    bsjung
    • Themenstarter

    hui das beruhigt mich ja .... also wen ich die neue hab brauch ich keinen anderen kabelbaum und kann den motor ohne bremsanlage verändern einbauen also den 75 ps motor und wenn ich den 16 v will muss ich das halt so noch alles zu kaufen habe ich das jetzt richtig verstanden ja?


    Der Motorkabelbaum bis zur ZE muss so oder so gewechselt werden... Und je nachdem was du für ne ZE hast und was dein neuer Motor für eine ZE hat, muss halt ggf. auch die ZE und somit auch der Innenraumkabelbaum mitgewechselt werden...

    Bremsanlage 45PS und 75PS bin ich mir nicht sicher ob es die gleiche ist, beim 6n2 wurden ab 75PS rundum Scheiben verbaut, dann müsstest du also wechseln...


    bsjung
    • Themenstarter

    jut also muss ich mir erkundigen was das für ne ze ist und was der neue für ne ze hat wo kriege ich infos über bremsanlage... muss nen neues getriebe rein=?


    Richtig,
    musst rausfinden was für ne ZE du hast und eben die ZE von dem Motor den du verbauen möchtest...

    Getriebe kannst du im Prinzip jedes Getriebe aus der 085 Baureihe verbauen, passen tut das schon. Von der Übersetzung her macht es natürlich nur bedingt Sinn das Getriebe vom 1,0l Motor an den 1,6l 8V bzw. 1,4l 16V zu schrauben...

    Infos was der 1,6l 8V für ne Bremsanlage hat findest du sicher hier im Forum, sonst mal bei VW nachfragen. Beim 1,4l 16V musst du auf jeden Fall umbauen...


    mit der restlichen kohle bezahl ich die meisterstunden die in der Werkstatt in der er es machen will einbauen tut


    wow was für ne Grammatik:


    Das restliche Geld, bekommt der Meister; der in der Fachwerkstatt arbeitet; für den Einbau.


    bsjung
    • Themenstarter

    also ist die alte ze mit temp und tank links und rechts... das heißt ich muss egal welchen motor ich verbaue auch ne neue ze einbauen ja? oder kriege ich zb auch nen 75 ps motor auch mit alter ze und wegen motor da muss ich dann auch einen von nen 6n nehmen right?und ze heißt einfach nur das ganze gedöhns mit dem kabelbaum würde ich mir ersparen oder wie ? müsste man dann auch ein neues steuergerät haben? und kann ich eigentlich einfach ne servolenkung einbauen oder wie funkt das? ja ichj weiß viele fragen aber trotzdem danke


    Nein du musst nicht unbedingt die neue Zentralelektrik verbauen. Kommt immer drauf an welchen Motor du nimmst. Steuergerät und Motorkabelbaum brauchst du auf jeden Fall immer mit dazu.
    Servolenkung nachrüsten geht auch, brauchst dann halt noch Pumpe. Leitungen, Behälter und das Lenkgetriebe. Würd ich auch empfehlen nachzurüsten, macht sich grad bei breiteren Rädern gut.
    Für den Umbau den du dann vorhättest lohnt es sich auf alle Fälle nen kompletten Spender (als Unfaller oder so) zu holen.


    Hallo,

    ich würde meinen Polo auch gerne einen anderen Motor vorpassen, habe aber keine ahnung was da geht :(, fahre einen Polo 6N mit 50 Ps und 999 cm3 und währe schon mit 75 PS zufrieden, passt denn der 75 PS Motor bei mir so ein fach rein oder brauch ich noch andere teile, denn so ein Motor bekommt man bei eBay. Ich sach schonmal danke danke...


    Hallo,
    da gilt für dich das gleiche wie für die anderen. Schau dich doch mal in der Suche um. Umbautipps und Ratschläge gibt es genügend wenn du nach Motorumbau oder ähnlichem suchst.
    Aber in aller Regel brauchst du Motor, Getriebe, Motorkabelbaum, Steuergerät und manchmal noch entsprechende Bremsen. Also das ist alles nicht mit 500€ gemacht.


    gelöschtes Mitglied

      Der 50 PS hat schon "entsprechende" Bremsen. Selbst die massiven Scheiben aus den ersten 6N1 sind "entsprechende Bremsen", da die auch schon mit 75 PS verbaut wurden.


      naja was kostet denn so ein umbau von 50 PS auf 75 PS, was für teile kann ich wieder von meinen polo ein bauen z.b getriebe, kupplung usw.

      ich fahre eine polo 6n 50 ps und 999 cm3, der moter ansich schaut gleich aus, denn bei ebay bekommt man den mit bilder und ich kann keinen unterschied sehen.

      Wenn sich jemand damit aus kennt bitte melden, ich sach schonmal danke danke.


      Siggi


      gelöschtes Mitglied

        Der Motor ist absolut nicht gleich, auch nicht vom Aussehen wenn man etwas genauer guckt. Der 50 PS hat nen Alublock, der AEE nen Gussblock.

        Gleich "aussehen" tun nur der Ventildeckel, Luffikasten (der nicht gleich ist), Saugrohr (das nicht gleich ist)...


        also kann ich keine motor anbauteile von meinen motor gebrauchen, das heißt das ich ein Motor, Kabelbaum, Kupplung, Getriebe, Steuergerät usw usw. neu brauch, weiss jemand was da für kosten auf einen zukommen, bei einen 75 PS Motor mit allen teile und was der umbau kostet.

        Siggi


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen